Die Texturen sind doch einfach super...

  • Hallo zusammen


    Naja, das im Betreff sollte eher ironisch gemeint sein. Wenn ihr euch folgende Bilder anseht, dann wisst ihr wieso.


    Zu diesen Bildern habe ich folgende Fragen:


    - auf dem ersten Bild seht ihr, dass die Textur mehr oder weniger ok aussieht (abgesehen von der Qualität sowie den Übergängen. Die Übergänge sind deshalb nicht so gut, weil ich die Textur nur einmal auf das Objekt geschmissen habe ohne darauf zu achten, wo sich denn die Texturen überschneiden und wie, deshalb ist der Übergang der Kacheln nicht schön, das werde ich dann aber nach dem lösen der Probleme umändern. Wenn ihr jetzt jedoch auf den Bereich achtet, auf den der Pfeil zeigt, dann seht ihr, dass man durch die Textur durchsehen kann (weisser Strich). Wieso sieht man dort durch, die Texturen sind alle auf der gleichen Ebene? Wie kann ich es beheben? Und wieso sieht man nur durch, wenn man weiter entfernt ist (die Texturen grenzen schon aneinander, ist also keine Lücke)?


    Betrachtet ihr nun das zweite Bild, dann seht ihr, dass wenn man sich mit dem Zug annähert, dass die Textur von sehr schlecht zu ok verändert. Sehr schlecht an der vom Zug weitesten entfernten Stelle, ok ist die Textur in der Nähe des Zuges (vgl Bild).
    Wie kann ich dieses Problem beheben? Dass ich also, egal wo ich mich mit dem Zug befinde, dass ich die Textur richtig sehe und nicht so schlimm wie auf dem Bild?


    Hier sind die Bilder, fotografiert aus dem Rohbau der "Kacerov" - Station (so heisst die) der Prager Metro Linie C mit einer russischen 81-717 Metro im Msts. Mehr Informationen zu diesem Projekt findet ihr auf der Homepage:
    http://www.toub-studios.de.vu
    Unter "Add-ons" und dann auf "Strecken"


    ========
    Es ist nur die Textur an der Wand relevant. Die gelbe Textur ist nur die Übergangstextur und dient als Testzwecke
    ========


    Bild1:


    Bild2:



    Danke für eure Hilfe
    Gruss Jonas

  • Hallo Jonas,


    Diese "Lichtschlitze" entstehen normalerweise an Nahtstellen von Polygonen, deren Punkte nicht verschmolzen wurden. Selbst wenn die Punkte benachbarter Polygone exakt dieselbe Position haben, lässt sich dieser Effekt nicht vermeiden. Diese Punkte sollten also mit "Weld" verschmolzen werden:


    Die entfernungsabhängig verschwommene Darstellung der seitlichen Wand entspricht der TS-Materialeigenschaft "MipMap LOD Bias". Standardeinstellung ist 0 (Null) und führt wie in deinem Bild zu einer Unschärfe in zunehmender Entfernung, was bei kleineren Objekten oder Vegetation Sinn macht. Werte größer als Null verstärken diese Unschärfe, Werte unter Null ergeben eine schärfere Darstellung.
    Bahngleise und Straßen haben üblicherweise die Einstellung -1. Damit wird eine angenehme Schärfe bis zur Sichtgrenze gewährleistet. Brückengeländer benötigen meistens -2, Gitterroste oder ein Kühlergrill noch niedrigere Werte.
    Zu niedrige Werte sehen nicht gut aus. Die richtige Einstellung findet man nur durch Ausprobieren.


    Da GMAX mit dem TS-Plugin diese Eigenschaften direkt im Materialeditor zuweisen kann, kann ich dir nicht sagen, ob das in 3DSmax auch irgendwo eingestellt werden kann.


    Ich kann dir aber erklären, wie du die Eigenschaft nachträglich in der .s-Datei ändern kannst. Das geht am komfortabelsten mit Archibald:


    Öffne zunächst den Schlüssel "images". Dort siehst du die Reihenfolge, mit der deine Texturen gelistet sind. Unter dem Schlüssel "textures" öffnest du dann entsprechend der zuvor festgestellten Reihenfolge den Unterschlüssel "texture". Dort markierst du den Eintrag "mipMapLODBias". rechts oben im Programmfenster kannst du den Wert ändern. Wie gesagt, für eine solche Wand empfehle ich "-1".


    Archibald kann die Shapedateien auch gleich komprimieren. Dazu markierst du wieder die erste Zeile, wo der Dateiname steht. Dann kannst du rechts oben das Format bestimmen.
    Mit Archibald kann man auch komprimierte .s-Dateien lesen und bearbeiten.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert


    Danke für deine Ausführliche Antwort, ich konnte der Vorgehensweise sehr gut folgen. Leider haben sich aber auch hier wieder Probleme aufgetürmt:


    - wenn ich in 3ds Max bei "Editable Mesh" auf Vertex gehe und dann auf Weld, dann kommt bei mir immer diese folgende Meldung, wenn ich eine gewisse Anzahl Vertex-Punkte markiert habe und auf "Selected" klicke:




    - wenn ich in Archibald - wie du es beschrieben hast - den Wert -1 (bzw. -2 hab ich auch getested), dann bleibt das Resultat gleich wie vorhin, also von den unscharfen Bildern (entfernungsabhängig), wenn ich noch tiefer gehen würde mit den Werten, dann würde dies doch auch nicht viel nützen. Ich habe diesen Wert geändert und dann auf speichern geklickt und somit die entsprechende .s-Datei ersetzt:



    Gruss Jonas

  • Hmm.
    Arbeitet dein 3dsMax wirklich mit angloamerikanischem Dezimalformat (Null-Punkt-Fünf Meter) ?
    (Die Einstellung "Weld" im Umkreis von 0,5 m wäre bei kleinteiligen Objekten tödlich.)
    Versuche hier auch mal andere Eingaben, z.B. 0,1 (ohne "m").


    Besteht deine Wand aus vielen Einzelteilen? (Warum so viele?)
    Sind diese Wandteile auch "attached"? (Sonst klappt das mit "Weld" nicht)


    Womit hast du die Texturen erzeugt? (TGATool 2A - AceIt-Version ?)


    Gruß
    Norbert

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!