Beiträge von Norbert

    Ein meisterlicher Umgang mit Objekten, Texturen und Farben lässt sich niemals allein durch eine andere Software erreichen. :)


    Darum - Jürgen & Co. - Macht weiter so.
    Achtet darauf, dass die Strecke gut in Open Rails läuft, dann ist die Zukunft gesichert.


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo Kay,


    Ich komme zurzeit nicht an meine Sachen ran.
    Nimm dir am besten das Material, das in der NBS v1.2 am Flughafenabzweig verbaut ist.


    Viele Grüße
    Norbert


    Ich baue gerade rund um Hildesheim, da habe ich bei ein paar DB30 Gleisen auch diesen Fehler gefunden:


    Bei mir sind das folgende DB30 Gleisstücke:
    A1t300r1d, A1t300r5d, A1t300r10d, A1t375r10d, A1t375r5d und A1t375r1d


    Hallo Ronny,


    Ich kann da bei mir nichts dergleichen finden. Ich habe das DB30x-Paket heruntergeladen und alles sieht korrekt aus.
    Dateidatum ist der 03.08.2012


    Viele Grüße
    Norbert


    Was für mich störend ist ... im Gegensatz zum A-Gleis wirkt das Schotterbett des DB3x im wahrsten Sinne des Wortes "gräulich". Was zwar für deutsche Schottermischungen möglicherweise stimmt, aber nicht für die in Österreich und Süddeutschland verwendeten eher braunen Schottermischungen.


    Hallo Alfred,


    Gibt es denn überhaupt braunen Schotter? Ich dachte immer, das wären Flugrostrückstände.
    (Oder in früherer Zeit die Folge unten offener WC-Abflüsse)


    Du kannst dir die Texturen für deine Strecke gern einfärben, wie du willst.


    An der Standardtextur werde ich nichts ändern, die hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich, bis ich mit der Farbe einigermaßen zufrieden war.
    Von einer stärkeren Sättigung rate ich ab, das sieht dann schnell aus wie eine Modelleisenbahn.


    Viele Grüße
    Norbert


    Ich habe mir nun das Weichenpacket DB30x_Pnts - Holzschwellen heruntergeladen. Sehe ich das richtig das es bis jetzt erst einmal nur " verrostete " Texturen für z.b. die 7.5 Weichen gibt ?


    Leite ich die 7.5 Weichen um - die von mir verwendeten Texturen dürften die 1. von dir veröffendlichen sein - kommt die bekannte Fehlermeldung : Keine erweiterte Formdatei für.......


    Hallo Heizer Karl,


    ich verstehe leider nicht, was du genau meinst.


    Viele Grüße
    Norbert


    Edit: Die Weichenversionen mit nur einem glänzenden Gleis findest du im PAket DB3x_Pnts.


    Jedem steht es frei seine Meinung zur Zukunft des MSTS abzuliefern. Und wenn Du und andere nicht meiner Meinung sind, ist das auch kein Problem.
    Meine Meinung dazu begründe ich jedenfalls über die Verkaufszahlen, und hier ist eine eindeutige Tendenz zu erkennen.


    Du schadest öffentlich der Firma, für die du arbeitest, weil sie diese Produkte immer noch verkauft.
    Außerdem betrifft das genau meine Arbeit, die ich für diese Firma leiste. Das nehme ich persönlich.



    So habe ich es auch in Erinnerung.
    Stammt daher nicht sogar das "O" für "Open" bei diesem Simulator?



    Also bevor hier weitere Falschaussagen getätigt werden, einfach vorher noch mal informieren. 8)


    Gerade erst hatte ich dazu Stellung genommen. Das hindert euch offensichtlich nicht, hier weiterhin Falschaussagen zu verbreiten.
    Der MSTS und wie es weiter geht


    Wenn euch der MSTS oder Open Rails nicht interessieren, dann lasst doch die Finger davon. Ich spamme auch nicht in anderen Foren herum, um irgendwelche Dinge zu diskreditieren, die mich eigentlich gar nicht interessieren.


    Zudem kommt das Problem, das solche Opensource Projekte wie der ORS ständigen Veränderungen unterliegen.
    Es kann nicht die Aufgabe eines kommerziellen Producer sein, dem ständig hinterher zu eilen um seine Addons mit Updates am Leben zu erhalten, sobald an einem Opensource Projekt etwas geändert wird.
    Bei den Signalscripten fängt es doch schon an. Wer garantiert denn das die Scripte welche für die ORS Version XY geschrieben werden, noch mit der ORS Version YZ funktionieren.
    Das ist nicht wirtschaftlich. ;)
    Zudem bin ich mir ziemlich sicher, das der ORS nie die Popularität der Simulatoren wie MSTS, Trainz, PTP oder gar Railworks erreichen wird. Aber man soll ja nie, nie sagen...


    Das ist falsch! Open Rails ist kein Open-Source-Programm. Verbreite hier keine Unwahrheiten und informiere dich vorher, bevor du über Dinge schriebst, von denen du keine Ahnung hast. Das erwartest du von anderen auch.



    BSI/Vizzart hat die Produktion zum MSTS eingestellt, bis auf DB-Tracks Erweiterungen.


    Das ist richtig, DBTracks-Erweiterungen gibt es noch. Deren Detailqualität muss in "moderneren" Simulatoren erst noch erfunden werden.
    Was fällt dir eigentlich ein, hier einen derart defätistischen Abgesang auf den MSTS zu veranstalten? Glaubst du, du kannst damit den DBTracks-Umsätzen von Vizzart auf die Beine helfen?
    Unterlasse das bitte, sonst werden wir dieses Gespräch an anderer Stelle fortführen.

    Hallo Achim,


    Versuche, das Aufgabenpack in einzelne Aufgaben zu zerlegen und teste jede Aufgabe einzeln.
    Prüfe das Unicode-Format aller Dateien. Vielleicht ist da eine Textdatei darunter, die der MSTS nicht lesen kann.


    Viele Grüße
    Norbert


    Bietet diese Eigenständigkeit schon etwas? Bisher habe ich OR nur als etwas besseren MSTS-Nachfolger wahrgenommen der so wie Zusi3 irgendwann mal fertig ist.


    Es steht dir frei, dich über die Fortschritte der Entwicklung zu informieren. Das ist bei OR sicherlich komfortabler möglich als bei Zusi3.



    Die Verwertbarkeit von MSTS Material ist nur der erste Meilenstein in der Entwicklung. Damit ist auch klar, dass eine MSTS-Strecke in OR nicht schlagartig besser aussieht. Obwohl OR vielleicht jetzt schon in der Lage wäre, höherwertigere Modelloberflächen darzustellen. Die Resourcenverwaltung ist auf jeden Fall schon für alle spürbar verbessert worden.


    Die entscheidende Weggabelung zwischen OR und MSTS wird es geben, sobald die OR-Editoren fertiggestellt sind. Die angesprochene Abhängigkeit vom MSTS ergibt sich derzeit hauptsächlich aus der Tatsache, dass Strecken-, CAB- oder Aufgabenbauer immer noch auf die Editoren des MSTS zurückgreifen müssen.


    Sobald die OR-Editoren verfügbar sind, sind andere Qualitätsstandards möglich. Dann wird MSTS-Material nicht mehr "geöffnet", sondern importiert. Es findet dann eine Konvertierung statt. Sobald eine importierte Strecke im OR-Format abgespeichert wird, ist sie für den MSTS nicht mehr lesbar.


    Natürlich wird die MSTS-Strecke durch die Konvertierung nicht schlagartig hübscher. Aber wer wie ich gern Strecken umbaut, weiß wie hilfreich es ist, wenn da schon alles vorhanden ist. Wenn "nur noch" Objekte gegen höherwertigere ausgetauscht oder Ergänzungen vorgenommen werden müssen.


    Im OR selbst wird es viele der z.B. aus Railworks bekannten "Errungenschaften" der neueren Generation geben. DBTracks werden implementiert sein, Gleise werden überwiegend dynamisch erzeugt werden. Ich werde aber darauf hinarbeiten, dass bei Weichen sowohl die bisher bekannten, detaillierten statischen Objekte als auch komplett dynamische Varianten möglich sind. Wie die Detaillierung der dynamischen Weichen aussehen, bzw. generiert werden kann, ist mir noch nicht klar. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden. Die statischen Weichen sollten so wie bei Zusi gebogen werden können.


    Auch wenn die verschiedenen OR-Spezialisten einiges parallel auf der Werkbank haben mögen, werden wir da noch etwas Geduld aufbringen müssen. Aber - wie gesagt - über die Entwicklung wird durchaus transparent berichtet. Wer da möglichst nahe dran sein will, dem empfehle ich das Elvastower Forum.


    Viele Grüße
    Norbert