Zugwende mit Umsetzen?

  • Hallo allerseits!


    Ich würde gern sowohl für die Brockenbahn, als auch für den Rasenden Roland eine Aufgabe bauen, bei der man ohne die Wagen vor dem Schuppen beginnt, diese dann aufnimmt, zum Endbahnhof fährt, dort die Lok umsetzt, zurückfährt und dort die Lok wieder abstellt.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ich da am besten vorgehe. Beispiel Brockenbahn: Das Aufnehmen der Waggons in Wernigerode muss ich sicherlich als Ergeignis machen, oder?
    Aber wie ist das mit dem Umsetzen der Lok auf dem Brocken?
    Ich hatte mir gedacht, einfach hinter dem Bahnsteig einen Umkehrpunkt zu setzen (sodass es zwei Fahrplaneinträge gibt) und die Lok mit manuellem Weichen stellen drumherum zu fahren. Das klappt auch soweit, allerdings zeigt das Ausfahrsignal Brocken Halt und ich komme nicht vorbei.


    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen ;)


  • Das Aufnehmen der Waggons in Wernigerode muss ich sicherlich als Ergeignis machen, oder?


    Jein. Du kannst es auch ohne Ereignis machen, dann taucht es aber nicht in der Aufgabenauswertung auf.



    Das klappt auch soweit, allerdings zeigt das Ausfahrsignal Brocken Halt und ich komme nicht vorbei.


    Hm, da müsste man nun die örtlichen Gegebenheiten kennen.
    Die Strecke habe ich im Moment nicht installiert, kann also nicht nachsehen.


    Was aber helfen sollte ist, wenn du einfach den Umkehrpunkt verschiebst.
    Notfalls solltest du dann mit TAB die Freigabe bekommen.

    Gruß, <br />

  • Hm ok, danke erstmal! Ich werde das mit dem Umsetzen nochmal in einer extra Kurzaufgabe probieren und melde mich dann nochmal hier ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!