Objektbau - wo ist die goldene Mitte

  • Tach Kollegen,


    Bin gerade dabei, mich ein wenig am Objektbau zu versuchen. Nu hab' ich ja schon gebaut - meistens viiiiiel zu kompliziert und entsprechen resourcenfressend.


    Wie spare ich beim Hausbau Platz. Wo sollte modelliert werden, wo werden Texturen verwendet? Reicht es, einen Block mit Dach zu bauen und mit Texturen zu bemalen? Sieht auch irgendwie doof aus - aber wenn man mal so ein Dorf zusammen hat wirds auch wieder zu viel, wenn zB Türsimse ausmodelliert werden....ihr seht worauf ich hinaus will. Wie groß sollten die Texturen sein? Wischiwaschi will ja auch keiner...


    Ich weiss - es gibt keine allgemeingültige Regel - aber wie macht ihr das, um Aussehen und Performance auf einen Nenner zu bringen - wie der Threadtitel sagt:


    Wo ist die goldene Mitte?


    Gruß


    Roland


  • Ich weiss - es gibt keine allgemeingültige Regel - aber wie macht ihr das, um Aussehen und Performance auf einen Nenner zu bringen


    Ganz einfach: Je näher ein Objekt an der Strecke steht bzw. von selbiger aus zu sehen ist, desto detaillierter würde ich es bauen. Man kann auch "Fassaden" bauen, also nur vorne und an den Seiten eine Wand. Sieht dann aber unter Umständen in der Aussenansicht ein wenig bescheiden aus, wenn man "durch die Häuser schauen" kann.


    Letztendlich wird jeder "sein Rezept" finden müssen - nicht zuletzt auch anhand seiner eigenen PC-Leistung.


    Burkhardt

    Gruß, <br />

  • Naja - ich war immer mit TSM dran - aber nu experimentier ich mit sketchup.


    Gruß


    Roland

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!