Problem mit Polygon Smoothing beim Joinen von Objekten

  • moin Moin,


    ich sitze gerade an der DR-Schranke und wollte diese jetzt animieren. Dafür muss ich ja alle Teile am Schrankenbaum zu einem Objekt zusammenfassen ("Join Selected"). Beim rot-weiß-gestreiften Schrankenbaum habe ich Polygon Smoothing aktiviert, damit die Kanten geglättet werden. Diese Option wird beim "Joinen" aufgehoben, das heißt, die Kanten sind wieder eckig. Sieht nicht gerade sehr schön aus. Die einzige Option, die mir bekannt ist, die Kanten wieder zu glätten ist die Möglichkeit, beim neuen Objekt Polygon Smoothing auszuwählen. Dabei werden aber auch die Gewichte u.a. verändert, was noch schlimmer aussieht.


    Also in kurz: Wie kann ich beim Zusammenfassen von Objekten nur bei einem bestimmten Part Polygon Smoothing aktivieren?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Daniel

    Goodbye Blue Sky - Pink Floyd (The Wall)

  • Hallo!



    Also in kurz: Wie kann ich beim Zusammenfassen von Objekten nur bei einem bestimmten Part Polygon Smoothing aktivieren?


    Wenn du mehrere Objekte zusammenfasst, dann ist es nur noch ein Part.
    Folglich kannst du entweder dort das Polygon-Smoothing aktivieren oder eben auch nicht.


    Eine weitere Unterteilungsmöglichkeit dazu kenne ich nicht. Vielleicht kennt aber jemand anderes noch einen Trick.

    Gruß, <br />

  • 1. So sieht es aus:




    2. So wird es aussehen:




    3. So soll es aussehen:




    Dumm gelaufen, aber es gibt eine Lösung:


    1. Tube erstellen, dann Poly Mode;
    2. Die beiden Seitenpolygone selektieren und mit Split Part abtrennen, dann Part Mode;
    3. [F2] und die beiden Seitenpolygone bspw. in "Tube.1" umbenennen;
    4. Zum Part "Tube" wechseln, [F2] drücken, Polygon Smoothing aktivieren;
    5. Zum Part "Tube.1" wechseln, diesen zuerst selektieren;
    6. Zum Part "Tube" wechseln, diesen danach selektieren;
    7. Join Selected [j];
    8. Einmal kurz in die Perspective View klicken;
    9. Staunen;


    Habe fertig. :P

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!