MSTS: Power für den Gotthard - Neubau SBB Re 6/6

  • Obwohl ich in letzter Zeit etwas kurzer treten müssen, was den MSTS betrifft, reicht meine vorhandene Hobbyzeit noch gut für das eine oder andere Projekt. Nebst V100, was ja nun in Auslieferung ist, hab ich in den letzten Monaten heimlich an einem neuen E-Lok Projekt gewerkelt, welche nun vorgeziegt werden kann.


    Die Re 6/6 der SBB - wer kennt sie nicht, die elegant-bullige Primadonna am Gotthard? Mit einer Stundenleistung von 10,600 PS war sie zur Auslieferungszeit die stärkste einteilige Elllok der Welt, auf sie kann auch heutzutage noch keinesfalls verzichtet werden. Bei nassen Schienen ist sie sogar den Re 460 überlegen, da die vorhandene Adhesionsgewicht über sechs Achsen verteilt ist.


    Noch zum grössten Teil mit schmucken Chrombuchstaben, Gemeindewappen und Schweizer Kreuz unterwegs, wird ihr Stern wohl erst in wenginen Jahren, nach Inbetriebnahme der Gotthard-Basistunnel zu sinken beginnen. Höchster Zeit also, noch mitten din in der Glanzzeit der Re 6/6 dieser Baureihe einen virtuellen Denkmal zu setzten. Nach der Br 111, Br 103 und V100 ist sie nun die vierte Lok, an dem ich mich wage.


    Also zum Modell - es galt, innerhalb einen Polylimit von etwa 25,000 eine grosse sechsachsige Lok mit vielen Details umzusetzen. Da diese Lok auch über Speichenräder verfügt, musste lang an verschiedenen Lösungen versucht werden sie noch stimmig umzusetzen, ohne zu weit durch den Polylimit zu stossen. Das Modell kommt also mit folgenden Features:


    - Erhabenen Chrombeschriftung und Wappen
    - Speichenräder als Mischkonstruktion (Transparenzen und 3D-Ausmodellierung)
    - Drehgestelle in 3D voll ausmodelliert, Bremsausrüstung jedoch als Transparenze
    - BIN-Patch tauglich (funktionsfähige vorderer / hinterer Stromabnehmer)


    Zur Ausführung kommt eine Reihe von Versionen, je nach Aufwand und vorhandenen Freizeit:


    - Serienloks, Grüne und Rote Lokkasten mit runden Lampen
    - Serienloks, Grüne und Rote Lokkasten mit Scheinwerfer und UIC "Zutaten" (Tritte, Griffstange usw)
    - Vorserien mit einteiligem Kasten (Betriebsnummer 11603 / 11604) in Rot und Grün


    Ob es zu den beiden Vorserienloks mit geteilten Kasten kommt (11601 / 11602) weiss ich noch nicht, der Umbauaufwand ist nicht zu unterschätzen. Die Loks verfügen über einem geteilten Kasten, andere Lüftungsgitter, andere Drehgestelle, verscheidene Detailländerungen an den Kasten und Behältern unter den Lokkasten, ein neidriges Dach, eine andere Gestaltung der Dachausrüstung als auch eine geänderte Maschinenraum-Inneneinrichtung. Der Aufwand ist mit der Erstellung einer Re 4/4 II als "Abfallprojekt" durchaus vergleichbar..... :D


    Ich versuche die gewählten Betriebsnummern der Serienloks so zu "verstreuen", dass Loks aus allen drei Sprachgebieten mit dabei sind. Natürlich setze ich vorerst grösste Priorität auf die Loks mit Gemeindewappen am Gotthard (11689 Gera-Gambarogno, 11621 Taverne-Torricella, Amsteg-Silenen, Faido), dann folgen die Loks mit beidseitig verscheidenen Wappen (Gampel-Steg, Ziegebrücke, Vernier-Meyrin usw..) , sowie weitere Maschinen je nach Lust und Laune. Vorerst nicht vorgesehen sind Cargoausführungen für die Ep V, da sie mit einem Umbau der Polygons am Lokkasten verbunden wäre.


    Vorgesehen sind aber einige abgespeckte KI-Loks, die z.B. über flache Beschriftung, Drehgestelle als Transparenzen usw.. verfügen.


    Es darf natürlich einige Screenshots nicht fehlen, die den derzeitigen Arbeitsstand darstellen. Die Lok hat im Moment 18540 Polys, von den wichtigeren Baugruppen fehlt es noch an Cabausrüstung, Stromabnehmer und Dachdetails.


    Viele Grüsse,


    HansP.


    [gelöscht durch Administrator]

  • Hallo Peter,


    die Lok freut mich sehr und sieht bereits wunderbar aus, was mir jedoch aufgefallen ist (ein Problem mit welchem ich gerade auch kämpfe...) sind die Übergänge zwischen der Frontpartie und dem restlichen Kasten, dort sieht man das die Polys anders beleuchtet werden obwohl sie genau die selbe Ausrichtung haben, ich vermute das was mit den Normalenvektoren nicht ganz so stimmt wie es sein sollte, weisst Du gibt es eine Möglichkeit an denen was zu schrauben? (Ich baue mit 3DC, weiss nicht ob dir das Programm geläufig ist...)


    Freundliche Grüsse,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

  • Die Lichteffekte in dem Screen sind zum grösten Teil auf die gewählte Ausleuchtung im TSD-Vorschaufenster zurückzuführen; um solchen Problemen auch in MSTS auszuschliessen, besonders wenn der Front getrennt wurde (um sie zu mappen), mache ich anschliessend immer einen Snap-to-Grid mit 0.001 (also 1mm) damit der Bauteil nach der Heraustrennung und Zusammenfügen keine Lücken aufweist, um vor allem Probleme mit der Glättung auszuschliessen.


    Viele Grüsse,


    Peter.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 290 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 290 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!