Weiterentwicklung RS? wirklich

  • Hilfe beim verstehen gefragt:


    So wie Ihr weisst, hat Catalis BV (hollaendische firma mit deutschen Geschaeftsfuehrer und Inhaber?) Kuju Entertainment Ltd. uebernommen. Catalis veroeffentlich regelmaessig Nachrichten auf deren Website. Auch ueber Kuju und Rail Simulator.
    http://www.catalisgroup.com/index.php?id=30 (unter aktuelles), so auch der Herausgabe von KRS USA version.


    interessanter ist immer:

    Zitat

    Als das ehemalige Team hinter dem bekannten Microsoft Rail Simulator, setzt Kuju Entertainment hiermit weiter neue Maßstäbe in diesem Genre. Mit Rail Simulator übernehmen die Spieler die Kontrolle über jeden Aspekt der Zugführung und erhalten mit dem umfangreichen Track Editor außerdem die Möglichkeit, ihre eigenen Strecken zu entwerfen und untereinander asuzutauschen. Verschiedene Schwierigkeitsgrade bieten Spielspaß für alle Geschicklichkeitsstufen, vom Anfänger bis zum erfahrenen Zugführer."


    1. es war NICHT das Team hinter den Microsoft Rail Simulator :) Den gibt's ja nicht... (zum Glueck?) Der Englische Text dazu ist besser uebrigens. Aber es war auch KAUM das Team hinter dem Microsoft Train Simulator. Die die daran gearbeitet haben, hatten die wenigste Ahnung vom Simulator ueberhaupt oder die Teammitglieder haben laengst vor der Herausgabe des Produktes das Handtuch geworfen. Warum bei der Publikation von Rail Simulator immer wieder "zurueckgegriffen" wird auf den Microsoft Train Simulator ist mir ein absolutes Raetsel.
    2. JEDE Aspekt der Zugführung kontrollieren ist eine glatte Lüge. Ein Zug führen verlangt sehr viel Kenntnisse und Erfahrung die gerade den Beruf Lokführer so interessant machen. Wenn ich auch nur folgende Begriffe nenne: Zugbildung, Kuppeln, Bemsberechnung, Bremsprobe, Abfahrt, Beschleunigung, Zugbeinflussungssystem, Sicherheitsfahrschaltung, Bremsverhalten des Zuges, Anhalten, Abstellen, Aufruesten kommt mir bei Rail Simulator nur den Gaenzehaut.
    3. Wer den Unterschied nicht mal weiss zwischen Zugführer und Lokführer.... seufz...
    4. die Webseite laesst auch ein Tuerchen oeffnen ueber Personalbesetzung:
    http://www.catalisgroup.com/index.php?id=64 zeigt etwas von den "Roadshows". Aber mit merkwuerdige ("zum Merken wuerdig!") Zahlen. Demnach sollte in Herbst 2007 Kuju Simulations (in Surrrrrrrey :-)) 3 Mitarbeitern beinhalten. Und bereits in Januar 2008 nur noch "1 employees". Bekanntlich hat RSDL ja die "Eigentumsrechten" offensichtlich uebernommen. Und RSDL ist kein Kuju oder Catalis. Staun? RailSimulator Developments Limited ist bekanntlich: http://www.companieshouse.gov.uk/WebCHeck/findinfopage/ als c/o addresse Noble Group Ltd. und Fund4Games :)
    5. wenn Rail Simulator so gut sein wuerde, warum hat MSTS1 bei der ranking in Amazon eine hoehere Wert dann Rail Simulator? Denken die Kunden anders drueber?


    wer versteht mehr davon?

  • 0. Ob man so Firmenberichte zum Lachen oder Weinen finden soll, muß sich jeder selbst aussuchen. Fest steht nur, daß die, die so etwas schreiben, nie eine Ahnung haben, wovon sie schreiben. Mitarbeiterzahlen, verkaufte Stückzahlen oder Umsätze - ja; Inhalte der Produkte - sicher nicht.


    1. Naja, wenn ich mir die KRS Physics ansehe, dann sind diese zufälligen Übereinstimmungen mit dem MSTS schon enorm. Kuju hat auch in einer Mitteilung erwähnt, daß einige im Team schon beim MSTS dabei waren. Natürlich sagt das nichts über die Qualität aus.


    2. Jaja, die Wahrheit in der Werbung. Das traurige ist, daß du als Käufer höchstens das Produkt zurücktragen kannst und dein Geld wiederbekommst. Die Firma auf Produktion von dem, was versprochen war, verklagen kannst du nicht. Schadenersatz könntest du zwar verlangen, aber bei einem Spiel wirst du nicht viel bekommen.


    3. Jaja, die Kunst der Übersetzung. Da gab es im alten Forum schon einen langen Thread. Übrigens hat uns Kuju auch Segmentdrehscheiben versprochen (statt Schiebebühnen), aber die sind noch gar niemand abgegangen.


    4. Kuju hat im Sommer alles an RSDL übergeben. Die Master DVD für die europäische Version muß irgendwann im August oder so an EA gegangen sein. Es hat im Sommer/Herbst eine Erklärung gegeben, daß Fund4Games "jetzt eine aktivere Rolle in der Entwicklung" des KRS übernehmen wird. Derek & Adam haben öfters gesagt, daß Kuju nichts mehr für den KRS macht, sondern alles von RSDL gemacht wird.


    Wem RSDL gehört, wurde nie gesagt (eine angekündigte Pressemitteilung ist nie erschienen), aber sicher gehört ein großer Teil (oder auch alles) Fund4Games. Der Vorteil von so Private Limited Firmen ist ja, daß man nicht so viel offenlegen muß. Die Mitarbeiteranzahl von RSDL wäre natürlich interessant. Aber dann auch wieder nicht, weil sie ja auch an Addons arbeiten und allen möglichen Versionen (Russisch, Australisch). Also könnte man auch mit dieser Zahl nicht abschätzen, wieviel in die wirkliche Weiterentwicklung des Programmkernes (bzw. Fehlerbehebung) geht.


    5. MSTS1 kostet einen Bruchteil von KRS, bzw. so wenig, daß es sich als Mitbringsel für alle Buben mit Computer eignet. Wieviele dann von der Grafik und der Bedienung abgeschreckt werden, können Menschen, die sich jahrelang an beides gewöhnt haben, schlecht abschätzen.


    Solange nicht zumindest die Freeware-Produzenten ihre Modelle in großen Stückzahlen konvertiert haben, ist MSTS1 (so wie Trainz) auf jeden Fall eine attraktive Alternative. Ob und wann das passiert, kann man jetzt nicht sagen, weil es erst gerade jetzt erst möglich wird, dank diverser Bugs und Problemchen in den verschiedenen Exportern, und Verzögerungen bei der Doku.

  • @Plokky: Danke für die interessanten Informationen.


    Folgende Zusammenhänge ließen sich recherchieren:


    Kuju ("Kuju Entertainment") wurde von der Catalis Group ("Catalis N.V.") vollständig übernommen, Kuju wird als Marke und als Tochterfirma weiter geführt.


    RSDL ("Rail Simulator Developments Ltd") wird bei "Kuju Entertainment" unter "Kuju Studios" als unabhängiger Produktionsbetrieb aufgeführt. Der Standort des RSDL-Büros in Guildford, Surrey, UK ist ca. 2 km von der Kuju-Zentrale entfernt.

    Zitat


    Kuju Entertainment operates six independent studios: NiK NaK, doublesix, Chemistry, Kuju London, Zoë Mode and Rail Simulator.


    Neuigkeiten wie die Veröffentlichung der US-Version des Rail Simulators wurden bei Catalis in den Finanznachrichten gemeldet. (Dort, wo man als Unternehmen bei Investoren Hoffnungen wecken will)


    Mit den örtlichen Rechtsformen der Unternehmensteile kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich vermute aber, dass hier Eigenständigkeit im Sinne der Optimierung der Risiken hergestellt wurde. (Bei der Sammlung der Erträge ist man wahrscheinlich nicht so separatistisch veranlagt)


    Bei Fund4Games findet man keinerlei Notizen über den RS...
    Erfolgsgeschichten hinterlassen andere Spuren...

  • *seufz* schade, dass sie nicht die wahren Bahnentusiasten mal fragen, was die davon halten. :D
    Aber die eigentliche Zielgruppe ( wir ) ist leider nicht die Zahlungskräftigste, mit Idioten lässt sich leider auch in punkto Zug mehr geld verdienen. Daran ändert auch die Übernahme nichts.


    mfg
    oerns

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