ZS7 oder ZS8 ?

  • Hallo Fangemeinde ...


    Ich habe da ein kleines signaltechnisches Problem, was wieder mal Fachwissen erfordert, welches ich aber leider nicht habe. Die nötige Information bekomme ich zwar bei stellwerke.de, aber ich weiss nicht genau, welches Signal hier nun stehen sollte...


    Im zu sehenden Fall zeigt das Signal Zs8 ( Linksfahrersatzsignal, blinkender Streifen ), da die Fahrt auf dem linken Gleis fortgesetzt wird.
    Meine Fragen hierzu nun:
    1. MUSS an dem Linken Ausfahrsignal ebenfalls ein Zs8 angebracht werden? ( Gleiswechsel wäre ja nicht mehr möglich, als geht nur die Linksfahrt )


    2. Welches Signalbild erwartet mich am Ende der Linksfahrt? Zeigt das Einfahrsignal am nächsten Bahnhof dann Zs1 oder kann ein normaler Signalbegriff angezeigt werden ( z.B. HL3a ) ?


    3. Sollte an der Stelle des Zs8 besser Zs 7 ( Gleiswechselanzeiger ) Mit HL3a stehen??


    Ich selbst bin mir nicht ganz schlüssig. Funktionieren würde beides, aber was wäre vorbildgerechter ?


    Zu dem Bild selbst: Im Anschluss an den im Vordergrund liegenden Bahnhof folgt ein ca 4km langer Tunnel, dahinter ( ca 1km) folgt ein weiterer Bahnhof. Vor dem Bahnhof ist ein Gleiswechsel auf beide Gleise möglich! Aus Platzgründen wurde auf einen zweiten Gleiswechsel vorm Tunnel verzichtet ( und aus optischen Gründen, Überlappung der Texturen ).
    Dies aber nur nebenbei angemerkt.


    Ich danke schon mal für Eure fachkundigen Ratschläge


    Gruss, Midrex

    Einmal editiert, zuletzt von Midrex ()

  • Hallo Midrex,


    eine spannende Frage die Du da aufwirfst.........*blätter.....raschel.....such......*


    ....... auf dem Bereich der ehem. DB.......



    Signal Zs 7 - Vorsichtsignal


    Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne Schriftlichen Befehl vorbeifahren. Weiterfahrt auf Sicht.


    Lichtsignal : Drei gelbe Lichter in Form eines V




    Signal Zs 8 - Gegengleisfahrt-Ersatzsignal -


    Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.


    Als Lichtsignal : a] Drei blinkende weiße Lichter in Form eines A oder b] Ein weißblinkender Lichtstreifen von rechts nach links steigend.


    Der Auftrag das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren gilt bis zum nächsten Bahnhof. Liegt davor eine Anzweig- oder Überleitstelle gilt der Auftrag nur bis dort.


    Das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal gilt auch wenn es erlischt bevor die Zugspitze am Signal vorbei gefahren ist.



    Das Signal Zs 8 wird im SFB - Signalisierter Falschfahrbetrieb - gezeigt.


    D.h. im Bereich von Dr Stellwerken gibt es auch im Falschfahrbetrieb Signaltechnisch gesicherte Zugfahrstraßen. Somit liegt auf der Hand das auch die Einfahrt im nächsten Bahnhof vom Gegengleis mit einem Signal - meist ein niedrig stehedes Lichtsperrsignal in Höhe des Einfahrsignals am Regelgleis - geregelt wird.


    Das im Bild zu sehende Hauptsignal am LINKEN GLeis ist zuerst einmal ein Deckungssignal vor einer Gefahrenstelle. Die Gefahrenstelle ist die Weichenverbindung dahinter.


    An diesem Signal würde dann das Zs 8 blinkend mit 3 weißen Lichtern gezeigt.


    Ebenso könnte es am rechten Signal sein, denn der Signalbegriff ist ja eindeutig. Doch ist m.E. auch die von Dir gewählte Signalisierung in Ordnung.


    Hoffe ein wenig Aufklärung gebracht zu haben, Gruß Heizer Karl




    P.S. Nachtrag - 19.11 Uhr


    Zu dem Bild selbst: Im Anschluss an den im Vordergrund liegenden Bahnhof folgt ein ca 4km langer Tunnel, dahinter ( ca 1km) folgt ein weiterer Bahnhof. Vor dem Bahnhof ist ein Gleiswechsel auf beide Gleise möglich! Aus Platzgründen wurde auf einen zweiten Gleiswechsel vorm Tunnel verzichtet ( und aus optischen Gründen, Überlappung der Texturen ).
    Dies aber nur nebenbei angemerkt.


    @Midrex,


    wenn sich die beidseitige Überleitmöglichkeit VOR dem nächsten Bahnhof befindet, dann wäre dies eine ÜBERLEITSTELLE. - Siehe Ausführungen zum Zs 8 !


    Denn : Die Bahnhofgrenze bildet das EINFAHRSIGNAL. Wo dieses nicht vorhanden....Trapeztafel........1. Weiche......


    Dann wäre die Frage ob die Vorsignal- und Bremswegabstände von dort bis zum Einfahrsignal des folgenden Bahnhof auf Grund der Streckenbegebenheiten - Strecken Vmax, etc. einzuhalten sind.


    Andererseits wäre es auch möglich diese Überleitstelle in den folgenden Bahnhof einzubinden in dem Du das EINFAHRSIGNAL dort plazierst.


    Oder,


    Du benennst die - evtell - schon stehenden Signal der Überleitstelle als Einfahrsignal und die vorhandenen Einfahrsignale einfach als Zwischensignale


    Betrieblich sind viele Kombinationen denkbar.


    Gruß, Heizer Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer Karl ()

  • Hallo HeizerKarl


    danke erstmal für Deine umfangreichen Ausführungen. Aber:

    Signal Zs 7 - Vorsichtsignal


    Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne Schriftlichen Befehl vorbeifahren. Weiterfahrt auf Sicht.


    Lichtsignal : Drei gelbe Lichter in Form eines V


    Ist auf Stellwerke.de etwas anders beschrieben hier


    Ich meine, diese doppelten Bezeichnungen sind etwas verwirrend. Deshalb muss ich mich wahrscheinlich korrigieren. Ich meinte nicht Zs7 sondern Zs6 ( ??? )


    Nun, wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Hallo Midrex,
    ...
    Betrieblich sind viele Kombinationen denkbar.


    Gruß, Heizer Karl


    Betrieblich ja, aber welche davon lassen sich im TS wirklich umsetzen ;D


    Nach einigen Versuchen und Testfahrten habe ich mich (wahrscheinlich) entschieden, das rechte Signal wird bei Linksfahrt HL3a mit Zs8 zeigen. Das Linke Signal wird Hl1 zeigen. Am nächsten Bahnhof wird mich dann HL13 (Hp0) mit Zs1 erwarten.
    Da ich leider nicht die nötige Erfahrung oder ein passendes Beispiel für genau diese Stelle habe, muss ich - wie beim Rest meiner Strecke - wohl wieder die Phantasie walten lassen, welche Kombination der Signale einen interessanten ( im TS umsetzbaren ) Betriebsablauf ermöglichen.
    Leider hab ichs noch nicht geschafft, den Signalen zu "befehlen", dass sie Einfahrt mit 40km/h, Halt erwarten anzeigen sollen, wenn tatsächlich Halt am nächsten Signal zu erwarten ist. Im Moment zeigt das Signal vorher Hl10 ( Fahrt mit Vmax, Halt erwarten ) ...


    Gleich noch eine Frage zu den Signalen: Bei den Hl-Signalen gibt es ja auch die "Zwerg"-Ausführung. Dieses zeigt mir jedoch maximal 40km/h ( Hl3a ) an. Ist das so richtig? Oder könnte dieses Signal ( beim Vorbild ) auch Hl1 anzeigen?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss, Midrex



    Nachtrag


    Was ich noch vergessen hatte, war die Frage zu dem auf dem Bild links zu sehenden Signal:
    Sollte ich doch beim Linksfahrtersatzsignal bleiben, was müsste dieses Signal dann zeigen? Ebenfalls den blinkenden weissen Streifen? Oder wäre das eine normale Ausfahrt, auch wenn der Zug dann das linke Gleis benutzen würde?


    Gruss, Midrex

    Einmal editiert, zuletzt von Midrex ()

  • Das auf deinem Screen zu sehende linke Signal muss auch ein Zs8 bekommen. Auch wenn dem Zug keine andere Möglichkeit bleibt, als links zu fahren. Der Lokführer wir durch das Zs8 beauftragt, links zu fahren. Am nächsten Bahnhof wird der Zug durch Ersatzsignal Zs1 in den Bahnhof geleitet.
    Bei Zs7 muss der Zug immer einen "richtigen" Signalbegriff bekommen. Also z.B. "Fahrt mit 40, dann Vmax". In diesem Fall wird der Zug am nächsten Bahnhof auch mit einen "richtigen" Signalbegriff in den Bahnhof geleitet.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!