Unverständlicher Absturz in der Aussenansicht

  • Guten Tag,


    ich hab ein Modell gebaut und nach langem hin und her kann ich dieses endlich auch im TS laden, jedoch hab ich damit ein recht blödes Problem:


    Wenn ich mit der Taste 2 in die Aussenansicht wechsle so sehe ich meine ganze Komposition so wie sie sein soll, ich kann mich auch zwischen den WAgen hin und her bewegen wie ich will, wenn ich mich jedoch mit dem Links oder Rechts Pfeil um meine Achse drehe, so bekomme ich wenn die Kamera über einem ganz bestimmten Modell ist Abstürze. Das spezielle ist dass wenn ich mich um das mühsame Modell drehe keine Probleme habe, solange ich genügend weit entfernt bin und die Kamera den Zug über einem anderen Wagen überquert. Wenn ich jedoch so nahe bin dass die Kamera über dem Wagon vorbeigeht, oder ich über dem Nachbarswagon drehe und die Kamera über dem Modell hinweggeht so bekomme ich den Abstutz.
    Die Werte für die Modellgrösse habe ich bereits im .eng und .sd File versucht anzupassen (vergrössern und verkleinern) jedoch ohne irgend einen Erfolg.
    Das Modell hat etwa 11000 Polys und der Shape Viewer gibt etwa 3 Kujus an, scheint mir also nicht wirklich unvernünftig zu sein...
    Hat emand eine Ahnung an was dass liegen Kann? Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar!


    Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

    Einmal editiert, zuletzt von leo_1982 ()

  • Hallo Leo,


    das was du beschreibst hat man in der frühzeit des TS als Härtetest auf Alltagstauglichkeit der Modelle gemacht. Du kannst versuchen die Hierarchie des Modelles zu ändern. Flach und breit als Stichwort. Der TS mag zu tief gestaffelte Hierarchien nicht.


    Gruß,


    Ytracks

  • In wieviele Subobjekte hast du die 11.000 Polys aufgeteilt...?

    As found is a small affair: it is about being careful<br />Peter Smithson

  • Guten Tag,


    also das Modell ist in etwa 15 Subobjekte geteilt, welche maximal etwa 2000 Polys haben. Nun durch testen und probieren habe ich ein Paar Erkenntnisse gekriegt. Der schlimmste Bock war dass ich zuviele als Transparent-Geordnet eingestufte Polys hatte, das hat schon die Absturz Gefahr vermindert aber nicht ganz beseitigt. Weiter habe ich anschliessend gemerkt das ein Teil nicht ganz sauber war, es war aus vielen Teilen zusammengebastelt worden, aus Mapping Gründen habe ich es immer wieder auseinandergerissen und wieder zusammengebaut... Dieses Teil habe ich sauber von Grund auf Neu gebaut, nun ist schon fast gut aber wenn ich in der Sicht 2 total in die Vertikale gehe schmiert er mir manchmal immer noch ab.
    Ich hab nun alle Teile nochmals durchgegangen und gemerkt dass es am Main liegt, dieses ist mit 5 Verschiedenen Texturen versehen... Nun bin ich dieses am in einzelne Subobjekte nach den Texturen am aufzuteilen, die Hälfte der Teile sind bereits wieder dran und bisher habe ich noch keine Abstürze mehr generieren können, auch nach minutenlangem Kreisen und Position ändern um das Modell herum nicht :)
    Verschachtelt ist die Hirarchie eigentlich nicht besonders, einzig der Panto sowie die Drehgestelle haben noch zusätzliche Subobjekte, alle anderen sind direkte Subobjekte des Mains.


    Besten Dank für Eure Antworten und freundliche Grüsse,
    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

    Einmal editiert, zuletzt von leo_1982 ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!