Animation von Türen und Stromabnehmern

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal sei vorweggenommen dass ich diesen Eintrag nicht ohne eine vorherige gründliche Recherche erstelle doch auch die Forensuche in diesem neuen/alten Forum brachte eher fragmentarische Antworten als eine wirkliche Hilfe für mich/uns.


    Um sich ein Bild von der Lage zu machen kurz die Erklärung des Projektes:
    Wir bzw. ein Bekannter arbeiten seit längerem am KVB Düwag Köln 6404 (auch als "Alte Lady" bekannt), einem 6-achsigen Gleispflegewagen aus Köln.
    Das Fahrzeug besteht aus drei Teilen, einem A-Teil mit 2 Flügeltüren auf der rechten Fahrzeugseite, einem Mittelgelenk und einem B-Teil, welches einen gedrehten A-Teil darstellt. Wichtig: Der B-Teil ist haargenau identisch zum A-Teil, d.h. 2 Flügeltüren auf der (nun gedrehten) linken Seite und ebenfalls einem Stromabnehmer am Dach.


    Hier ein Bild dazu:


    A-Teil, B-Teil und Mittelgelenk haben jeweils ein zweiachsiges Drehgestell.


    Nun aber zum eigentlichen Problem.


    Denn wir möchten dieses Fahrzeug gemäß dem MSTS-Bin-Patch 1.7 tauglich machen, was bedeutet, dass wir sowohl Türen im A/B-Teil rechts/links animieren als auch den Stromabnehmer am A/B-Teil unabhängig als Panto1, Panto2 animieren.


    Das Problem ist nur, die Animationen laufen kreuz und quer.
    Panto 1 funktioniert einwandfrei, Panto unten, Zug steht, Panto hoch, Zug fährt.
    Türen schließen funktioniert auch (mit STRG+9), sobald allerdings die Animation beendet ist geht die Animation schlagartig wieder auf Ausgang zurück. Das ändert sich allerdings sobald ich den 2. Pantographen hebe - in dem Fall läuft die Animation der Türen richtig.


    Nächstes Problem: Die Animation der Türen: Lt. der Definition von Bin gibt es für die Türen rechts die Namen A, B, C und links D, E, F.
    Da es sich hier aber um Flügeltüren handelt braucht man vier Animationen pro Seite. Hier habe ich zwar Personen gefunden die selbige Probleme hatten und diese auch lösten, allerdings hat nie jemand erzählt wie solch eine Lösung aussieht. Denn Pantograph_Bottom o.ä. gibt es hier ja nicht.
    Wir haben dieses Problem jetzt umgangen indem wir jeweils zwei gleich laufende Flügeltüren parallel zueinander animiert haben - wobei wir nicht wissen was für ein Ausmaß das haben könnte.


    Wir wären also sehr dankbar über jedes Tutorial oder jegliche Hilfe.


    Wenn man sich das Modell im Shape Viewer ansieht scheinen Türen und Pantographen 1/2 korrekt eingestellt. Nur eben im TS nicht.


    Weiter muss ich noch dazu sagen, dass das Modell quasi einen Umbau aus einem schon vorhandenen Fahrzeug darstellt. Bei diesem waren die Türen als Stromabnehmer definiert und animiert und funktionierten hier auch einwandfrei.

  • Ganz gleich ob sich niemand zum antworten findet oder niemand, der es weis, so möchte ich meinen Beitrag noch um eine Frage erweitern.


    Bei allen bisherigen Modellen mit entsprechenden Animationen muss man folgendes unterscheiden. Entweder, man findet Elektrolok mit beiden animierten Pantographen oder man findet Waggons mit animierten Türen, es scheint aber KEINE Modelle zu geben, wo beide Pantographen UND die Türen animiert sind (logischerweise natürlich nur fahrbereite Lok, z.B. in Form von Stadtbahnwagen).


    Eine also vielleicht etwas einfacher zu beantwortende Frage: Ist es überhaupt möglich, bei einem Zug (Engine) Türen und Pantographen zu animieren? Wenn jemand weis, dass es nicht funktioniert, brauchen wir uns die Fragen nach falscher funktionalität nicht mehr zu stellen...


    Es wäre sehr schön wenn ein Mitglied aus dem Bereich Fahrzeugbau/3D-Moddeling uns diese Frage beantworten könnte :)

  • Hallo Trainboy,


    nichts schlimmes gegen dieses Forum, aber den Tipp muss ich dir trotzdem geben:
    Ich habe leider von Animationen in 3D Modellen keine Ahnung, hab bis jetzt nur Fz mit Drehgestellen und Rädern gemacht, jedoch nie mit Pantos oder beweglichen Türen.
    Wenn du Technische Fragen zum TS oder Tools drum herum hast bist du beim Forum von the-train wesentlich besser bedient. Hier wird leider viel mehr Energie in Streitereien investiert als in Fragen welche wirklich etwas bringen.


    Freundliche Grüsse,


    Leandro

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

  • Zitat

    Wenn du Technische Fragen zum TS oder Tools drum herum hast bist du beim Forum von the-train wesentlich besser bedient. Hier wird leider viel mehr Energie in Streitereien investiert als in Fragen welche wirklich etwas bringen.


    Guter Lösungsansatz! 8)


    Dann wollen wir mal ... @Trainboy: Dass du keine Antwort bekommst liegt vielleicht auch daran, dass dieses Thema im Bereich "Fahrzeug- und Objekt-Downloads" nicht so ganz optimal aufgehoben ist, ich verschiebe es mal in den Lokbau-Bereich. ;)


    Frage: Mit welchem Programm baust du das Modell?


    Dass das Modell aus 2 identischen Teilen besteht, würde ich erstmal beiseite lassen. Stattdessen würde ich mich erstmal auf den einen abgebildeten Teil konzentrieren, das macht die Sache nicht unnötig schwerer.


    Ich hänge dir mal einen Thread aus dem alten Forum hier an, in dem es auch um die Erstellung von animierten Türen geht. Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen weiter.


    Burkhardt


    [gelöscht durch Administrator]

    Gruß, <br />

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!