Konvertierung von Objekten?

  • Hallo


    Mich stört beim RS, das es nur Reskins der vorhandene Lokomotiven gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Dazu meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit Objekte vom MsTs oder Trainz zu konvertieren?



    Allerdings müßte eine Genehmigung des Erbauers vorausgesetzt werden
    .


    Danke für Antworten und schlagt nicht gleich auf mich ein!!!

  • Moin,


    das ging aber auch nur deswegen, weil die 3D-Modelle mit 3D-Studio-Max gebaut und dann über die verschiedenen Exportprogramme gejagt wurden. Also: Hattu 3D-Max-Quelle, kanntu konvertieren. Ohne das geht es definitiv nicht. File- und Texture-Formate sind unterschiedlich. (Dafür kann ja Railsimulator auch Bump- und Specularmapping, Worte, die der MSTS nicht kennt.


    Mir scheint dies eine der größten Hürden zu sein, dass der Railsimulator nicht zum laufen kommt. Zum Objekt und Fahrzeugbau brauchts Software die mehr als 5000 Euronen kostet. JEdoch: wartet das neue TRAIN SIM MAGAZIN ab, es scheint da was in Bewegung geraten zu sein...


    Gruß, Jan

  • Meines Wissens ist es so: Ziel aller Wege ist 3DCanvas. Man braucht die Pro Version.


    Von Gmax kann man 3DS exportieren (mit einem Plugin für den Flugsimulator 2004 oder so, müßte man googlen). Das kann man dann in 3DS importieren.


    Für TSM scheint es einen Importer in 3DCanvas zu geben.


    Der Haken ist in allen Fällen, daß man seine Modelle etwas überarbeiten muß, falls man untexturierte Teile hat, z.B..


    Der reine Export und die Anpassung der Shadernamen geht dann ruck-zuck (jüngst gelesene Schätzung: unter 1 Stunde pro Personenwaggon). Allerdings sind Lokomotiven natürlich nicht der Anfang, sondern das Ende der Komplexitätsskala.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!