Animationen doppelt belegen?

  • Hallo,


    Bei der Straßenbahn die ich jetzt gerade am bauen bin ist es üblich bei Schleifendurchfaht und im Btf immer die erste Tür offen zu lassen.
    Die Türen sind beidseitig animiert. auf "p" die Türen der rechten seite (Fahrtrichtung) und auf Strg+7 die Türen auf der linken Seite (Fahrtrichtung).


    Ist es jetzt möglich nur die erste Tür der rechten Seite auf Strg+9 zu setzen?


    Grüße GT8S

    Der GT8S schneidet Linksabbieger Schweißfrei.

  • Doppelbelegung wäre mir neu.


    Aber du kannst die vordere Tür als separate Animation drin lassen, musst dann eben nur 2 Tasten drücken, um die komplette Seite zu öffnen.


    Wobei man eventuell auch was mit der Verlinkung erreichen kann ... wäre mir da aber momentan nicht sicher.

    Gruß, <br />

  • @ GT8S
    Warum machst Du das mit den linken Türen denn nicht über die Animation des zweiten Pantographen ( Taste Strg-P ) ??
    Hat diverse Vorteile gegenüber der umständlichen DOOR-Animation.


    Ich habe erst vor ein paar Tagen die Zweirichtungs-Stra.Ba. des AddOnes
    'An den Ufern von Spree und Dahme' so umgerüstet,
    denn das Aufgehen aller vier Türen so einer kleinen Klapperkiste war nicht der allergrößte Bringer.


    Und nun die Vorzüge im Einzelnen


      [li]Türschließsound der linken Türen über die Soundtrigger Nummern 66 und 67
      - anstatt Schweigen im Walde.[/li]
      [li]Darstellung und Animation der Türöffnung im CAB ist möglich
      - über Controller 'PANTOGRAPH2' [/li]
      [li]Zuverlässigkeit der Animation
      Bei der Türanimation DOOR habe ich immer wieder erlebt, dass der Animationsablauf in der Mitte abbricht und stehen bleibt, gerade bei vielen Türen.[/li]
      [li]Synchroner Wechsel der Türen bei Einsatz eines rückw. Führerstandes
      Mit 'P' macht man immer die Türen auf der rechten Seite auf, mit 'Strg-P' auf der linken.
      Nach dem Führerstandswechsel bei einer Zweirichtungstram ist dies ebenso, aus der Sicht des Straßenbahnfahrers, am Wagenkasten sind es aber die Türen auf der jeweils anderen Seite. Diese Automatik ist im MSTS bzw. im Pätzsch bereits enthalten.[/li]
      [li]Sind die Türen (nur) auf einer Seite geöffnet, kann man trotzdem fahren.
      Klar, die Tram hat zwei "Pantos", die geschlossenen linken Türen bedeuten, dass der eine davon oben ist, und die Karre hat Saft.[/li]


    @ GT8S, vielleicht reicht die letzte Möglichkeit schon zur Beantwortung Deiner Frage aus.


    Doch noch mal zum Kern der Frage.
    Ich verstehe den Einwand von Burkhardt so, dass er an eine Doppelbelegung des Panthographen und der rechten Tür - beides mit der Taste 'P' - denkt. Das habe ich ausprobiert und funktioniert ohne weiteres. Bedeutet aber, dass nun immer beim Hochfahren des Stromabnehmers einer E-Lok die Türen auf der rechten Seite des Zuges mit aufgehen. (Abhilfe: Multi-TS, aber es gibt noch eine bessere Lösung...)


    Interessanter wäre da schon folgende Frage, ob es möglich ist, eine DOOR_A Animation in eine PANTOGRAPH... Animation geschachtelt einzubringen. Da dies eine Änderung und Erweiterung der Hierarchie innerhalb der *.s Datei voraussetzt, mache ich den Versuch gleich selber; denn für solch Experimentieren werde ich hier im Forum kaum jemanden finden, der das kann.


    Ergebnis: Es geht!! Habe ich gerade bei dem Berliner TZ des AddOnes 'AdUvSuD' eingebaut.
    Der Vorteil, es braucht keine Tastenzuordnung abgeändert oder solche erweitert zu werden, der kleine Nachteil, sind mit 'P' die Türen schon geöffnet, und drückt man dann zusätzlich 'Strg-Num9', schiebt sich die vordere rechte Tür zweimal auf und kommt vorne aus dem Wagenkasten heraus, man muss Solches durch eigenes Unterlassen vermeiden.


    Also... ich bin jetzt in Schmöckwitz mit der 86E gestartet, und da er so erbärmlich heiß ist, lasse ich die vordere rechte Tür einfach auf. Warum muss ein solches AddOne auch im Hochsommer erscheinen? Um der Simulationswirklichkeit nahe zu kommen, stelle ich auch das Fenster im Zimmer auf Kipp, endlich ein Windzug! Klopft eine ältere Dame an den Verschlag?! "Es zieht!" Hilft nichts, Taste Strg-Num9 gedrückt, die Tür muss wieder zu ... und das Fenster auch, Simulation ist Simulation.


    Fragen, wie genau die Animationen und Matrizen zwecks Animation - mehrerer! - Türen auf beiden Seiten heißen müssen, um sie über die beiden Pantographen zu animieren, linke und rechte Seite getrennt, oder wie man eine Hierarchie erweitert (mit Notepad z.B.), um eine DOOR_A, und der Vollständigkeit halber dann auch noch eine DOOR_D Animation (diagonal gegenüber, linke hintere Tür) den Pantographen unterzuordnen, damit auch noch die rechte, vordere Tür getrennt geöffnet werden kann, beantworte ich bei Interesse und dann an einem Beispiel gerne.


    Gruß Hehl

  • @ Burkhardt: Danke hab den Thread total vergessen... :-[


    Hehl:


    Danke für diese ausführliche Antwort. Klasse :good


    Die mögliche Animation wäre dann z.B:


    p : Türen rechts
    shift + p : Türen links
    Strg + 7 : erste Tür rechts (kann man das auch mit der Fahrtrichtung ändern?)
    Strg + 8 : Zielanzeige
    Strg + 9 : Panthograph und Spiegelwechsel.
    1 : Cabwechsel
    V : Scheibenwischer (Mit der Fahrtrichtung wechselnd?)



    Fragen, wie genau die Animationen und Matrizen zwecks Animation - mehrerer! - Türen auf beiden Seiten heißen müssen, um sie über die beiden Pantographen zu animieren, linke und rechte Seite getrennt, oder wie man eine Hierarchie erweitert (mit Notepad z.B.), um eine DOOR_A, und der Vollständigkeit halber dann auch noch eine DOOR_D Animation (diagonal gegenüber, linke hintere Tür) den Pantographen unterzuordnen, damit auch noch die rechte, vordere Tür getrennt geöffnet werden kann, beantworte ich bei Interesse und dann an einem Beispiel gerne.


    Gruß Hehl


    Beispiel Bitte ;D


    Und dann hab Ich noch eine weitere Frage:


    Wie isn das mit BinPatch. Für die Anti-Bin-Patch menschen, oder die die damit nicht klar kommen, sollen natürlich nicht verzichten dieses Modell zu fahren. Kann man das machen das die nur das Ts Update brauchen, ohne ein weiteres Modell erstellen zu müssen?


    Grüße GT8S

    Der GT8S schneidet Linksabbieger Schweißfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von GT8S ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!