Beleuchtung von Objekten ...

  • Hi ,


    bin grad an ein paar Objekten für den TS dran , die ich mit dem Material "TransBright"
    erstellt habe . Mein Problem ist nun aber folgendes , wenn ich diese Objekte direkt an
    das Gleis setzte werden Sie nicht vom Lichtschein der Lok angestrahlt,sondern bleiben
    dunkel ( behalten ihre Nachttextur ) . Wie kann man es anstellen , das diese Objekte
    durch den Lichtstrahl der Lok auch "erhellt werden" ?


    MFG MM

  • Wenn du Tag- und Nachttexturen verwendest, solltest du die gewünschte Helligkeit in die Texturen einarbeiten. Änderungen über die "Lighting Palette" sind in diesem Fall unnötig und kontraproduktiv, da sie das Umgebungslicht ignorieren.


    Eine "OptFullBright"-Einstellung (vgl. Bezeichnung aus GMAX) würde eine Tag und Nacht gleichmäßig hell ausgeleuchtete Oberfläche bewirken - ohne Verwendung einer Nachttextur!
    Wenn du eine Nachttextur durch Abdunkelung "korrigieren" willst, kommt es zu diesem unerwünschten Effekt.


    Lösung: Verwende für das Material eine normale Belichtungseinstellung und passe die Texturen entsprechend an.


    Gruß Norbert

  • Hi ,


    der Tipp hat funktioniert , leider sieht das nun komisch aus . Je nachdem wos Licht
    herkommt ist das Objekt ganz dunkel oder ganz Hell , hat also keine einheitliche
    Farbe . Gibts da sonst noch Tricks , oder ein Material , bei dem die Farben nicht
    Lichtabhängig sind , aber trotzdem das Licht der Lok drauf erscheint ?


    MFG MM

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!