Exportieren in 3dcanvas

  • Moin!
    Ich habe im TSM ein Reiterstellwerk gebaut und habe es dann nach 3dc importiert. Dort habe ich es texturiert, da ich mit der texturierung vom TSM nicht zufrieden war und ich bin in 3dc nun zufrieden.
    Nun möchte ich es mit dem Train Simulator Wizard exportieren, ABER 3dc meint jedes Objekt hätte keine textur und kann nicht exportiert werden und bricht das exportieren ab. >:(
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Konsti
    PS. ich habe schon alles neu texturiert. Hat nichts gebracht!

  • Ja, ja , der TSM war da bequemer. Wenn dort vergessen wurde irgendeine verdeckte oder sehr kleine Polygonfläche zu texturieren, dann wurde einfach diese Fläche beim Export mit einer selbsterzeugten "blank.ace" texturiert und der Benutzer hat das meist nicht mitbekommen und sich gewundert: Wo kommt denn die blank.ace her ?
    Du meinst nun, Du hättest in Canvas alles neu texturiert ? Sei dir da nicht so sicher. Das ist mir auch schon öfter passiert. Eine kleine Fläche wurde mit Sicherheit vergessen.


    Ist aber kein Beinbruch. Gehe wie folgt vor :
    1.) Nimm Dir aus irgendeiner existierenden Textur deines Objektes eine dunkelgraue bis schwarze Fläche und setze sie als aktuelle Texturfläche.
    2.) Dann markierst Du das ganze Objekt (Maingroup) und wählst "Select group"
    3.) Dann wählst Du folgende Funktion aus:
    Tools (Menüleiste oben)
    ........Use Plug-in
    ...............Material
    .............Fill Untextured


    (Gilt für die Canvas Pro Version ! Bei Plus und trainworks bin ich mir nicht sicher, ob es dort die Funktion gibt)


    Nach dieser Aktion sollte nichts mehr untexturiert sein und Du kannst den Export noch einmal versuchen.
    Viel Glück und immer daran denken : Ging was schief, dann gleich UNDO ausführen !


    Gruß astauder

    Einmal editiert, zuletzt von astauder ()

  • Danke... ich probiers jetzt mal aus....konnte leider ned früher... >:(


    Edit:
    Das mit dem "2.) Dann markierst Du das ganze Objekt (Maingroup) und wählst "Select group" habe ich noch nicht verstanden. Soll ich das ganze Stellwerk anwählen und dann select group wählen oder wie?(Wenn ja.. wie kann ich das ganze Stellwerk anwählen? Über die hirachy?)


    Gruß Konsti

  • Ja genau, in der Hierachy (Hierarchy Panel muß links aktiviert sein)
    Deine Maingroup sollte eigentlich "Main" heißen, sonst meckert der Train Simulator Wizzard, wenn ich mich richtig erinnere.
    Diese group mit der Maus und gedrückter rechter Maustaste anklicken und dann im Pop Up Menü "Select group" wählen.


    Gruß astauder

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!