Animationen (Kamerafahrten) erstellen mit 3DC

  • Hallo,


    ich versuche gerade krampfhaft, Animationen mit Kamerafahrten in 3DC zu erstellen.
    Das Heranzoomen und Schwenken mit der Kamera bekomme ich auch schon ganz gut hin, jedoch bei der Rotation gleitet mir das zu filmende Objekt aus dem Sichtbereich der Kamera heraus.


    Was mache ich falsch ?
    Was muss ich in den Kamera-Properties einstellen, damit sich die Cam in einer exakten kreisförmigen Bahn um das Objekt herum bewegt ?


    Meine 3DC-Grundfläche ist 20 x 20 m, das zu filmende Objekt sitzt mit seinem Pivot genau in der Mitte bei X=10m und Z=10m.
    Ich verwende 3D Canvas Pro in der Version 7.1.2.0.


    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Beispielvideo meiner Animation hochgeladen: KLICK!
    Gerendert habe ich die Animation mit PovRay 3.6.


    Liebe Grüße,
    Andreas

  • edit: "Die Kamera verwendet meines Wissens automatisch die Mitte des Grids als 0/1/0 Punkt." Sorry da hab ich Grütze geschrieben.


    Kamera und Gridpositionen sind identisch. Für deinen Fall wählen wir als Startposition Ansicht von vorn 5m von der Kamera weg wir drehen uns danach im Uhrzeigersinn.


    Start Position X= +10, Y= +1, Z= +5
    Orientation X= 0, Y= 0, Z= 0


    dann weiter im Uhrzeigersinn


    2.Position auf 9:00 X=+5, Y=1 Z= +0
    Orientation X= 0, Y= -90, Z= 0


    3.Position auf 12:00 X=+10, Y=1, Z=+15
    Orientation x=0, Y=-180, z=0


    4.Position auf 3:00 X=15, Y=1, Z=10
    Orientation X=0, Y=90, z= 0


    Gruß,
    Ytracks

    Einmal editiert, zuletzt von ytracks ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!