RW 2010 Szenario bauen - mühsam, aber es geht...

  • Schönen Sonntag allerseits,
    Rail Simulator verschwand von der Platte und in der Schublade nach dem dritten Einfach-so-Absturz. Als das Angebot von RSDL kam, für 19 Pfund auf Railworks umzusteigen, habe ich dieses genutzt. Nach der Super-Präsentation durch Ernst von German Railroads auf "unserem" gemeinsamen Stand áuf der Intermodellbau in Dortmund habe ich Railwoks installiert. Als ich hörte, dass Railworks 2010 deutsch per Download geliefert wird, habe auf Version 106.7a gepatcht.


    Als alter Trainzer wollte ich vorgestern, gestern und heute mal sehen, was dort alles eingebaut wurde.
    Nach vielen Stunden Probieren bin ich etwas schlauer.


    Was ich wollte: eine 52er und ein paar Wagen auf der Seebergbahn in Dissen aufs Gleis setzen.


    Was passierte:
    - Neue Route, Basis Seebergbahn ausgwählt, angeklickt. Nur der Sartscreen wird übernommen, ansonsten grüne Wiese.


    - Freies Spiel. Per Kompass nach Dissen gebeamt. Ankommen ca. 200 Meter unter der Erde, Kamera nach oben gehoben. Dort World Editor gestartet. Im Werkzeugkasten auf Szenario geklickt. Auswahlmöglichkeit des Szenario-Typs für das neue Szenario gesucht. Wird so nicht im (englischen) Handbuch erwähnt. Erst noch auf den Lokkasten klicken, um Scenario-Arten auszuwählen. Dann mit der mühsamen Kamera-Steuerung gekämpft. Kamara drehen nur per rechte Maustaste festhalten und Maus bewegen.


    Sehr hilfreich ist das neue Aufgaben-Tool (Symbol Stoppuhr), um die einzelnen Aufträge zu sortieren und zu editieren, anstatt mit den Scheiben über der Lok zu hantieren.


    Wir bleiben dran...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Kollegen,
    wieder ein bischen gebastelt und wieder schlauer. Einem bestehenden Szenario (TestTrak) erfolgreich ein paar Loks aus den freigeschalteten deutschen Update hinzugefügt.


    Daraus ergibt sich eine neue Frage: Kann man, oder besser, wie kann man ein Szenario abspeichern, so dass das Rollmaterial aus dem Ur-Szenario noch da ist? Bei mir ist nach Einfügen eines neuen Free-Roam-Szenario-Icons nach dem Speichern nix mehr auf den Gleisen.


    Aufgabe: TestTrak mit Lokomotiven so abspeichern, dass im neuen Szenario die Loks noch da sind und dort dann Wagen ergänzt werden können. Am Ende gibt es dann zwei Szenarien, ein Eingebautes und ein kopiertes mit Loks, Wagen und ganzen Zügen.


    Wer weiß Rat? Vielen Dank.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    gute Erfahrungen habe ich mit dem RW_Tool gemacht, siehe Bild, da ist auch der Link drauf.


    Zumindest das tauschen von Rollmaterial ist mir da gelungen. Problematisch wird es beim tauschen der "Spielerlok", da zickt der RW noch, aber da komme ich auch noch dahinter. ;)


    Zum Editor sage ich erst mal nichts, bevor das nächste Update kommt.
    So ist die Handhabung noch extrem schwierig.


    Gruß,


    Wolfgang


    [gelöscht durch Administrator]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!