Google Street View, Google Earth Was soll dran so schlimm sein?

  • Google Street View, Google Earth, Google Maps Was soll dran so schlimm sein?


    Viele Leute regen sich über Google Street View auf vom Bürger über Datenschützern bis zur Politikern. Ich frage mich was soll daran so schlimm sein?


    Ich sehe viele Vorteile dran zb wenn man Umziehen möchte oder auch Reiseplanung zb ich Plane meine San Francisco reise gerade am PC mit Google Street View, Google Earth, Google Maps. Das erleichtert vieles und ist eine Faszinierende möglichkeit.


    Aber viele regen sich auf das man da Leute erkennen soll. Was ja Falsch ist da alle Gesichter und Autokennzeichen dort Unkenntlich gemacht werden.


    Es regen sich Leute darüber auf ob wohl sie nicht mal wissen können ob sie überhaupt auf den Bildern drauf sind!!!


    Und es regen sich viele auf weil ihr Haus auf den Bild drauf ist wo soll da das Problem sein? Was soll dran so schlimm sein?


    Mein Haus auf Sylt wird auch oft von den Touris Fotografiert na und was ist da jetzt dran schlimm?


    Ich finde das bekloppt da sind Leute die benutzen das Internet und ihr Handy und ihre Kreditkarte ohne mit der Wimper zur zücken und regen sich über Google Street View auf da es gegen Datenschutz angeblich verstößt.


    Inzwischen gibt es auch Leute die fordern ihr Haus bei Google Earth und Google Maps unkenntlich zumachen.


    Außerdem soll es ja das Gesetzt geben das man Straßen Szenen in Deutschland Fotografieren darf auch wenn da Person drauf sind da sie ja nicht der Hauptfokus sind sondern die Straße die nun mal mit Menschen belebt ist. Der Paragraf fällt mir gerade nicht ein.


    Wie findet ihr Google Street View und das ganze Theater drumherum?


    Ich finde Google Street View eine gute Erfindung mit vielen Faszinierenden Möglichkeiten.

  • Also als ich vor Wochen einen Liniennetzplan für unser neues Spiel erstellt habe wäre dies ohne Google Earth und Google Street View kaum umsetzbar gewesen, da die Informationen auf vielen Seiten völlig ungenau bzw. lückenhaft waren.
    Und gerade Streetview hat mir unheimlich wertvolle Antworten geliefert was Google Earth aufgrund der Perspektive nicht schaffte. Es ist einfach toll wenn man eben mal schnell in einer Stadt langlaufen kann die auf einem anderen Kontinent ist.
    Gerade für Strecken-Autoren für Tram- oder Bussimulationen wird Streetview das wichtigste Werkzeug sein sofern er nicht eh in der Stadt wohnt.


    Bezüglich des Datenschutzes finde ich die Diskussion schon wieder etwas übertrieben. Ui wie schlimm wenn irgendwann jeder sehen kann wie das Mietshaus aussieht in dem ich wohne. Adresse steht eh in jedem Telefonbuch. Sollen se doch alle kommen. Ich lasse keinen rein :crazy

  • Moin!



    also ich denke, die Ängste, die vor StreetView geschürt werden, begründen sich aufgrund der mangelnden Aufklärung. Insbesondere die Leute, die recht selten/nie den PC/das Internet nutzen und dann in den TV-Nachrichten vom "bösen, bösen Google-StreetView" mitbekommen, werden durch die Haltung, die die Medien annehmen, beeinflusst (für mich ein klassischer Fall von Beeinflussung durch die Medien ::)).
    Vielleicht würde Google mehr Vertrauen bekommen, wenn sie die Bevölkerung, sofern gewollt, aufklären würden :-\.


    Wenn man sich die StreetView-Karte ansieht, sticht Deutschland als grüner Fleck mal wieder hervor. Die Dänen im Norden haben es, die Tschechen im Osten haben es, die Schweizer im Süden und z.B. die Franzosen und Niederländer im Westen. Nur nicht Deutschland :-\. Ok, wir müssen gewiss nicht alles haben, was unsere Nachbarn haben, doch warum soll uns in Deutschland die Möglichkeit verwehrt werden, uns von zu Hause ein erstes genaueres Bild der z.B. zu besuchenden Region zu machen?(Konnte mir vor kurzem erst selbst ein Bild von der Region rund um das Ribblehead-Viadukt in England machen, dank StreetView


    In Sachen MSTS:
    Der Anteil derer, die StreetView für den Streckenbau benutzen dürfte wohl im Vergleich zu den StreetView-Nutzern sehr gering sein ;D, dennoch ist es ein sehr hilfreiches Mittel, da GoolgeEarth oder auch BingMaps bei genaueren Sachen doch sehr schnell an ihre Grenzen stoßen >:(.
    Als Beispiel mal folgender Screen :crazy:



    Gruß Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!