GR (German railroads) Repaint: ET403 LHA (Lufthansa Airport Express)

  • Ich hab schon länger den schönen Lufthansa Airport Express (auch bekannt als "Donald Duck") vermißt - aber da ich mir kürzlich die GR Gesamtausgabe 2010 geordert habe, auf der der ET403 vorhanden ist (im IC-Gewand), dachte ich mir: Kein Problem - und frisch ans Werk !


    - die Texturen sind unverändert 512x512, stört aber nicht !


    - das 3D-Modell von GR enthält mehrere komplizierte "Repaintfallen" (Spiegelungen, Streckungen, Ausschnittsverschiebungen etc.) - dadurch wurde es unmöglich, den Lufthansa Airport Express - Schriftzug sowie das Adlerlogo aufzubringen !


    - das Vorbild ist aber, nachdem die LH den LHA aufgegeben hatte, noch einige Jahre in genau dieser Farbgebung, ohne LH-Schriftzüge und LH-Logo, regulär im DB-Reisezugdienst gefahren ! Also so wie das Modell hier ! 100% realistisch !


    - Teile wie die Kupplung vorne, die Bremsleitungen und noch ein paar Sachen des Antriebes sind weiss statt schwarz koloriert – auch hier liegt der Grund in den Fallen von GR, geht wohl nicht anders


    - die Motorleistung wird jetzt vorbildgerecht durch alle vier Triebwagen erbracht !


    - die Gesamtleistung in den vier eng-Dateien ist zwar jetzt deutlich höher als die Daten des Vorbildes (kW, kN, A) - dies ist aber notwendig, um die technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit von 220km/h auch tatsächlich zu erzielen ! Irgendwie fährt der GR-ET403 ab 100km/h wie mit angezogener Bremse !


    Weiß jemand, ob GR das Hochladen von Repaints erlaubt ? Ich schätze nicht, aber ich wollte Euch trotzdem mal das Modell zeigen. :D



  • Das gleiche habe ich schon vor Jahren einmal probiert. Es scheitert vor allem an der veränderten Inneneinrichtung für den Einsatz als Airport-Express sowie, aber das hast du ja selbst festgestellt, am Lufthansa-Kranich bzw. -Schriftzug.



    - das Vorbild ist aber, nachdem die LH den LHA aufgegeben hatte, noch einige Jahre in genau dieser Farbgebung, ohne LH-Schriftzüge und LH-Logo, regulär im DB-Reisezugdienst gefahren ! Also so wie das Modell hier ! 100% realistisch !


    Das ist mir ja völlig neu. Um welche Zugleistungen soll es sich denn dabei handeln? Einsätze nach dem Ende als Airport-Express dürften mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an der abgelaufenen Hauptuntersuchung/Rostproblemen gescheitert sein. Auch Rolf Köstner schreibt bei seiner Abhandlungen über den 403 bei DSO nichts davon. Ich bitte dich, mich hier mal mit einer Quelle zu versorgen, um deine Aussage zu untermauern. Dankeschön.


    http://www.drehscheibe-foren.d…85666,1285666#msg-1285666


    Eine Repaintfreigabe halte ich auf Grund der genannten Probleme für unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Fragen kostet eben nix. ;)

    [center][size=10pt]&quot;Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden.&quot;[/size][/center]<br /><br />[size=8pt]DB-Vorstand, 1972[/size]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 118 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 118 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!