Alpha-Chanel erstellen

  • Hallo,


    könnte ihr mir mal bitte erklären wie man einen Alpha-Channel bei TGATools 2A erstellt?!


    Bei mir will es irgendwie nicht klappen ;)


    Vielen Dank schon im voraus!

  • Irgendwo hatte ich das schon mal beschrieben... Aber da will ich dich jetzt nicht hinführen.


    Rechts im Programmfenster ist doch ein Knopf "Create Alpha Channel".
    Wenn du den drückst, entsteht oberhalb eine leere weiße Fläche.
    Um die zu bearbeiten, klickst du doppelt in diese weiße Fläche, dann öffnet sich MS Paint.
    Nun malst du alle Flächen schwarz, die durchsichtig sein sollen. Alles was weiß bleibt, wird undurchsichtig.


    Zu schwierig? Klar, du kannst ja nicht sehen, wo genau etwas auf dem Bild transparent werden soll.
    Deshalb gibt es den zweiten Knopf "Create Alpha Template". Damit erhältst du ein Schwarzweißbild mit dem Abbild der Textur.



    Nun öffnest du dieses Schwarzweißbild wieder mit einem Doppelklick ins Bild (oder klickst mit rechts und wählst: "Send To Editor").
    Jetzt ist es leichter, die Stellen, die durchsichtig werden sollen, schwarz zu übermalen, halbtransparente Flächen in Grau und undurchsichtige Flächen in Weiß zu übermalen.


    Danach speicherst du dein Werk in MS Paint ab und schließest das MS Paint-Programmfenster (Das ist wichtig, vorher wird das Bild nicht an TGATools übertragen).
    Danach findest du den neuen Alpha-Kanal im Vorschaufenster von TGATools2a und kannst die Textur mit Alpha-Kanal exportieren.


    Gruß
    Norbert

  • Ich wollte auch nochmal etwas zu diesem Thema fragen, da ich Probleme habe die Objekte mit Alpha-Texturen später im MSTS korrekt darstellen zu lassen.


    Ich habe ein Objekt mit Transparenzen gebastelt und dafür eine Textur mit Alpha-Channel gebastelt und diese auch unter gmax als "transparent" gekennzeichnet. Nun habe ich mir das Objekt im s-Viewer angeschaut und alles sah so aus wie gewollt. Transparente Planes. Super. Im MSTS wird nun aber keine Transparenz angezeigt sondern die komplette Textur ohne den Alpha-Channel zu beachten. Woran liegt das?


    Hier mal ein Beispiel: http://s7.directupload.net/images/110402/q5hg5c9e.jpg


    Die weißen Flächen sind im s-Viewer nicht zu sehen. :(


    MfG Aloush_Ali

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!