Sounddateien im OpenRails

  • Hallo Community


    Da OpenRails immer mehr voran kommt, regt sich bei mir ein Interesse ein paar Sounddateien bestimmer Loktypen wie die der DR V300 Familie (DR 130 bis 142 und DB BR 230 bis 241 (242er gabs nur bis 94 in DB Diesnten))


    Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen (fragt mich net wo), dass der MSTS mit BinPatch 44kHz Dateien verarbeiten würde. Ich habe hier 2 Aufnahmen einer 232er (Motorenstart und Leerlauf) rumliegen, den Motorenstartsound habe ich dem originalen angepasst (passiert auf Basis des HiBu Sounds).


    Jedoch spielt OpenRails die neuen nicht ab.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwo die Länge der benutzten SMS Datei ändern muss oder was anderes??


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar


    grüße Johannes


  • Da OpenRails immer mehr voran kommt, regt sich bei mir ein Interesse ein paar Sounddateien bestimmer Loktypen wie die der DR V300 Familie [...]


    Der Satz ist unvollständig. Was hast du mit "ein paar Sounddateien bestimmter Loktypen" vor ?




    [...], dass der MSTS mit BinPatch 44kHz Dateien verarbeiten würde.


    Das kann ich nach eigenen Versuchen nicht bestätigen.
    Ich bin der Meinung, dass 22kHz der beste Kompromiss sei. Die wav-Dateien sind damit nur halb so groß wie bei 44kHz und der Qualitätsunterschied ist meistens vernachlässigbar klein.

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

  • Hallo Christoph


    es geht lediglich um den nicht so ganz passenden Anlasssound und Leerlauf erstmal auszutauschen, da mir dieser nicht mehr gefällt, da er zu kurz ist (Habe schon oft genug in den letzten Monaten einer 232 beim Starten zugehört). Später sollen weitere Sounddateien gewechselt werden. Es ist erstmal (weis net wie die Rechtslage ist) nur für mich privat.


    Grob gesagt, ich möcht es mir mehr dem realen anpassen.


    grüße sachsenlok

  • Hallo 232_Fan


    ich habe es nun hinbekommen, dass OpenRails dass 44kHz Dateien abspielen.


    Dazu habe ich bei ScalibilityGroup eine 0 gesetzt und die Curvepoints verringert so ca um 6/7


    bei Granularity z.B. auf 0.05


    Ich höre nun meine samples in voller Klangquailtät wie sie aufgenommen wurde.


    grüße Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!