Wie exportiere ich ein Objekt von 3ds Max zum MSTS?

  • Hallo zusammen


    Ich wollte - ersteinmal zum testen - ein kleines Objekt von 3ds Max in den MSTS exportieren. Ich habe einen einfachen Bahnsteig erstellt: Wie gehe ich nun vor, wenn ich diesen Bahnsteig im MSTS öffnen möchte?


    Ach ja.. wenn ich gerade am schreiben bin: Ich war in der Suchfunktion leider noch nicht fündig geworden, deshalb meine Frage: Wo finde ich ein Tutorial um Lichtsignale zu erstellen? Dauert das sehr lange??


    Danke im Vorraus
    Gruss Jonas

  • Willst du das Objekt direkt exportieren, so musst du es erstmal als *.3ds speichern und dann im Utils-Ordner im MSTS-Verzeichnis die Datei in eine *.s umwandeln.


    Du kannst es aber auch einfach haben, indem du die Datei als *.3ds exportierst und dann mit gmax und dem TS-service pack gleich als fertige *.s speicherst/exportierst mit LOD's und allem was dazu gehört. Du musst dann aber in gmax deine gemappten Materialien von *.bmp oder *.tga in ace umändern.


    Welcher aufwand dir am geringsten erscheint, musst du selber für dich herausfinden! Vielleicht gibt es ja noch bequemere Lösungen, aber ich bin mit denen schon seit vielen Jahren gut und sicher gefahren! ;) 8)

  • Also ich habe mich mal im I-net umgesehen und bin auf folgendes Tutorial gestossen:


    http://mitglied.lycos.de/trainsimmc/tut/bauten/bauten.html


    Dort wird dieser Weg gewählt:


    Zitat

    Willst du das Objekt direkt exportieren, so musst du es erstmal als *.3ds speichern und dann im Utils-Ordner im MSTS-Verzeichnis die Datei in eine *.s umwandeln.


    Aber ehrlich gesagt komm ich nicht ganz nach:
    Ich hab ja diese .3ds Datei (sie heisst bei mir vorerst einmal test200.3ds (die 200 sind ja für die Entfernung ab wann das Objekt erscheinen bzw verschwinden soll). Ich habe dann einen "Temporären Ordner" erstellt und dort hinein die conv3ds.exe , makeace.exe und die txt2uni.exe hineinkopiert. Zudem noch die Datei test200.3ds und die Texturdatei textura.jpg. Nun komm ich aber nicht weiter, denn: wie muss ich vorgehen? Wenn ich auf "conv3ds.exe" doppelklicke, dann passiert nichts...


    --> Wie konvertiere ich also diese test200.3ds - Datei in meinem "temporären Ordner" zu einer test200.s - Datei, wenn im gleichen Ordner die conv3ds.exe , makeace.exe und die txt2uni.exe vorhanden sind? Oder mach ich das was falsch?


    Gruss Jonas


  • --> Wie konvertiere ich also diese test200.3ds - Datei in meinem "temporären Ordner" zu einer test200.s - Datei, wenn im gleichen Ordner die conv3ds.exe , makeace.exe und die txt2uni.exe vorhanden sind? Oder mach ich das was falsch?



    Gefunden in der "conv3ds release notes.txt" im Ordner "UTILS". ;)

    Gruß, <br />

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!