Hilfe! LOD-Manager stürzt bei unter 10k Polys ab?

  • Hallo Gemeinde,


    bin gerade bei meinen ersten Modellen. Ab einem gewissen Zeitpunkt tritt immer wieder das Problem auf, dass das Modell nicht mehr in den LOD-Manager übernommen werden kann. gmax stürzt mit "an error has occured" ab, entweder schon beim Übernehmen des Modells, oder spätestens beim Export. Da die Polygonzahl noch weit unter jener der aktuellsten Modelle liegt, scheine ich einen prinzipiellen Fehler zu machen?


    Ein paar Daten des Modells (beim erstmaligen Absturz nach Erweiterung):
    Gesamt: 6780 Polygone
    Einzelobjekte:
    8 Räder á 510 Vertices/724 Polys
    2 Drehgestelle (mit Achsen) á 124 V/236 P
    1 Kasten á 262 V/504 P
    plus ein bisschen Kleinzeug (nur Boxen).


    Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?


    Besten Dank im Voraus!
    KingOfLions

  • Hallo,


    also an der Polyzahl liegt es erstmal nicht, ich exportiere in der Regel Modelle mit > 20K-Polys.


    Ein paar Rückfragen meinerseits, um das Problem weiter einzugrenzen:


    - aus wieviel Objekten besteht Dein Modell insgesamt (bei > 63 Objekten ist Ende) ?
    - hast Du die Vertices der Objekte mit "Weld" verschmolzen ?
    - hast Du eine gesondete Animation für die Räder angelegt ? Falls ja, dann probier mal, die zu "entsorgen",
    das braucht man in der Regel nicht, der TS kapiert das auch so...
    - mach mal bei allen Objekten ein "Reset XForm". Falls sich dann die Polys von innen nach außen und umgekehrt
    drehen, dann könnte das ein Problem sein. Ist das der Fall, dann alle Polys des Objekts auswählen und mit
    "Flip" wieder richtigdrehen
    - sind die Objekte korrekt verlinkt, d.h. die Räder an die Drehgestelle und die Drehgestelle und anderen Objekte
    an MAIN ?
    - sind die Pivotpunkte korrekt gesetzt (insbesondere die von MAIN, der Räder und der Drehgestelle) ?


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal, dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Gruß


    Gregor

  • Hallo,


    dass ein Objekt Transformationen beinhaltet (z.B. gespiegelte oder skalierte Teile), halte ich für die wahrscheinlichste Ursache des Fehlers. Wie von Gregor beschrieben, hilft da ein "Reset XForm".
    Denkbar wäre auch, dass das Modell Texturen besitzt, die nicht im ace-Format sind. Oder: bestimmte Polygone oder gar Teile besitzen gar keine Textur. All das führt m.E. zum Absturz des LOD-Managers.


    Gruß,
    Heiko

    As found is a small affair: it is about being careful<br />Peter Smithson

  • Hallo!


    Mal danke für die beiden Antworten!


    Habe einmal Heikos Tipp mit den Transformationen probiert ... der Befehl "Reset selected" wird für alle Objekte nicht einmal freigegeben ... also scheint's daran mal nicht zu liegen (ausser ich mache was falsch - aber sowohl mit dem gesamten Modell als auch mit Einzelobjekten ausprobiert). Räder und Achsen sind natürlich gespiegelt und Instanzen ... war aber nicht die Ursache für das Problem (ist erst beim Kastenaufbau aufgetreten).
    Alle verwendeten Texturen sind im .ace-Format. Es gibt klarerweise im Arbeitsstand noch Objekte ohne Textur ... das hat aber bisher keine Probleme bereitet, auch bei grösseren Modellen mit mehr Polygonen. Sind halt dann weiss im MSTS. Auch wenn ich temporär eine .bmp auf ein Objekt aufgezogen habe war das kein Problem ... kommt halt beim Konvertieren nur nicht mit.


    wander-baustelle
    a) was zählt als Objekt? Könnte stimmen, wenn ich im LOD Mgr nachzähle dann komme ich auf 63+MAIN Objekte .... Wie kann man die Objektzahl verringern? Gruppiern hilft ja anscheinend nicht.
    b) Nein, die Vertices sind noch nicht verschmolzen ... muss ich noch machen, da mir die Funktion und ihre Auswirkungen (Objektdarstellung, Texturierung) noch nicht klar ist. Muss ich erst noch an Testobjekten ausprobieren.
    c) Was wäre eine gesonderte Animation? Ich habe direkt in der Hauptzeichnung derzeit nur ein Rad animiert (Standard 8 (9) Animationsschritte), d.h. die Animation ist nicht importiert. Animation funktioniert zwar noch nicht (Lok mit Drehgestell ... nur Vor- und Nachlaufachsen ... da muss ich anscheinend noch die Tricks für die .eng-Datei finden).
    d) Als Transformation habe ich derzeit nur Spiegelung drinnen, die hat aber bisher immer funktioniert.
    e) Objekte sind korret gemäß Tutorial verlinkt (ausser einem Rad ... das führt dann zum Totalabsturz, was nach a) klar ist.
    f) Pivot Punkte sind ok ... Modell ist im MSTS korrekt auf Schiene (so konvertierbar ;-)).


    Probiere jetzt noch das Thema Objekte zu verifizieren ... sieht aber gut aus, dass es daran liegen könnte (Kontraindikation: beim Einbinden von wheel24 hat's den LOD-Mgr auch aufgehaut ... obwohl es da noch weniger Objekte waren ... das Rad fehlt daher derzeit noch.


    KingOfLions

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!