Material zuweisen ?

  • Ich habe das Problem dass wenn ich eine tga Textur erstelle( mit alpha cannel ) die Scheiben in 3dc dursichtig sind aber nach dem Export in msts nicht mehr !
    Was muss ich im Material Manager genau machen damit die Scheiben nach dem Export durchsichtig sind!

  • Kenne mich zwar nicht mit dem Export nach MSTS aus, aber wenn ich nach RW exportiere
    muss mann im Material Manager bei Tx Alpha Translucency einstellen.


    Gruss faber2311

  • Hallo zusammen,


    ein Paar kleine Tipps für Arbeiten mit 3DC und Transparenzen:


    1. Ich texturiere in 3DC nicht mit .tga Files sondern mit .bmp für die Haupttextur und einer weiteren .bmp für den Alphakanal. Vorteil: man kann viel sauberer unterscheiden zwischen welchen Flächen transparent sind und welchen nicht, bringt wesentliche Vorteile für die Performance wenn nicht alle Flächen eine Transparenz haben sondern nur die welche es wirklich nötig haben. Nachteil: man muss die beiden .bmp in ein .tga umwandeln, und dieses erneut in ein .ace denn wenn man 3DC die Texturen selbstständig umwandeln lässt wird nur die Haupttextur ohne Transparenz exportiert (gibt eine Warnung beim exportieren).


    2. Die Qualität der .ace (und dementsprechend das aussehen im TS) leiden stark wenn man Halbtransparenzen verwendet (nicht nur bei 3DCanvas sondern bei jedem 3D Programm ;)) Deshalb verwende ich für die Fenster der Wagenkästen immer nur volltransparenz (Alphakanal Schwarz, .tga in .ace umwandeln mit dem TGATool und Export to Ace Variante DXT1) Tx Alpha einstellung in 3DCanvas "Transparency". Die Fenster sind dadurch im TS vorerst natürlich volltransparent wie wenn sie eingeschlagen währen. Um nun schöne Fenster zu generieren welche die Farbtiefe der Haupttextur nicht beeinträchtigen wird hinter der eigentlichen Wand ein Fenster mit Halbtransparenz platziert, welches in 3DCanvas mit der Tx Alpha Einstellung "Translucency" exportiert wird.


    Diese Vorgehensweise ist zwar ein bisschen anspruchsvoller, jedoch bringt dies meiner Ansicht nach die absolut besten Resultate im TS, siehe zB. hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7959.0


    So und nun wünsche ich wieder allen ganz viel Spass und Erfolg beim Bauen!


    MfG,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!