Emsland mit OL

  • Zur Zeit bin ich ja dabei die Emslandstrecke zu elektrifizieren und umzubauen, bzw die Vorbereitung dafür zutreffen. Da ich mich schon seit einiger Zeit mit einer neuen OL für den MSTS beschäftige, möchte ich diese auch gerne, wenn alles klappt und die letzten Hindernisse beseitigt sind, in diese Strecke einbauen.
    Zwischenzeitlich wurde die komplette OL total überarbeitet und weiterentwickelt.
    Es wird eine MSTS spezifische OL in Anlehnung an die DB-OL.
    Was heißt das nun ?
    Da die OL-Shapes an den Schienenstücken gekoppelt sind, kommt man nicht umhin Kompromisse einzugehen, ins besondere im Bahnhofsbereich.
    Da wünscht man sich doch Spline, vor allen Dingen bei den Quertragwerken, das würde manches vereinfachen.
    So kommt es auch vor, das Masten an Stellen stehen, wo im Orginal keine stehen würden und umgekehrt.
    Auch der Abstand der Masten hat sich den Schienenlängen unterzuordnen.
    Von diesen „kleinen Schwächen“ abgesehen, entsteht aber doch eine OL, die den MSTS auf seinen alten Tagen doch etwas auffrischt..
    Dazu gehört bei dieser Strecke eine Re160 im Zick-Zack Verlauf und der damit einhergehenden „Verwindung“ des Kettenwerkes, Durchhängung des Tragseiles, Abspannung über 3Felder mit dem nötigen Festpunkt und noch einige andere Besonderheiten.


    Habe einmal probeweise Nevinghof und ein Stück Strecke mit der OL ausgerüstet, davon auch die Bilder.
    Die Streckenumgebung ist noch nicht bearbeitet. Gerade die Vegetation hat sich im gleisnahen Bereich, doch erheblich in den Jahren verändert die zwischen den beiden Streckenvarianten liegen.
    Da steht noch eine Menge Arbeit an.
    Was die Arbeit auch nicht gerade erleichtert, ist der Umstand, das eine Varianten Vielfalt an Masten auftritt, wie wohl bei sonst keiner anderen Strecke.
    Es gibt also noch einiges zu erledigen.


    Gruß Detlef


    [gelöscht durch Administrator]

  • Wenn ein Neubau der Brücke wegen der Durchfahrtshöhe zu kostspielig ist, muß eben die Systemhöhe der Fahrleitung angepaßt werden.


    [gelöscht durch Administrator]

  • Ja bist Du wahnsinnig - wirst jetzt mit dem MSTS auch noch Zusi 3 Konkurrenz machen :o


    Gut schaut es aus! Wie hoch ist der Einbauaufwand?

    Gruß<br />HORCHman 8)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!