Der MSTS ist leider in vielen Fällen sehr Absturz-anfällig. Diese Tipps hier sollen dabei helfen, das Problem zu lösen. Bitte probiert diese zunächst aus, bevor ihr ein neues Thema hier eröffnet.
Oft kann ein Problem schon dann gelöst werden, wenn man sich die neusten Treiber für die Grafik- und für die Soundkarte installiert. Manchmal hilft es auch, eine DirectX-Version zu prüfen und ggf. durch eine neuere zu ersetzen. Unter Windows kann man mit dem Befehl "Start" - "Ausführen" - "dxdiag" - "OK" auch diverse Grafik- und Soundtests machen, welche anschließend unter Umständen eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben. Diese Fehlermeldung kann auch zur Problemanalyse und -beseitigung genutzt werden.
Es gibt ein Update für den MS Train-Simulator (Vers. 1.2), bitte dieses ebenfalls installieren, da damit mehrere Probleme im Spiel gelöst werden.
Oft hat es sich auch als hilfreich erwiesen, wenn man die Farbtiefe unter Windows auf 16 Bit runterstellt, denn der Editor des MSTS hat bei neueren Grafikkartentreibern oft Probleme mit der Darstellung, wenn diese im 32 Bit Modus läuft. Die Folge: Absturz des Editors. Problemlösung: Rechtsklick auf den Desktop, "Eigenschaften", "Einstellungen", Farbtiefe dort auf "16 Bit" setzen.
Weiterhin ist zu beachten, dass der MSTS mit zunehmendem installierten Material (Strecken, Fahrzeuge) mehr absturzanfällig wird, da er die zusätzlichen Objekte schlecht verwalten kann. Hier ist es hilfreich, dass Tool "TrainStore" einzusetzen. Dieses findet man beispielsweise auf dieser Webseite.
Sollte der TS gar nicht erst korrekt starten, kann es auch an einem Abspielproblem des Start-Videos liegen. In dem Fall einfach die Datei "startup.mpg" aus dem "Global"-Ordner der MSTS-Installation löschen. Das hat auch den Vorteil, dass der MSTS schneller startet und nicht erst sein (langweiliges) Video anzeigt.
Sollte das Problem mit diesen Hinweisen nicht gelöst werden können, könnt ihr gerne einen neuen Thread in diesem Forum eröffnen. Bitte macht darin auch Angaben zu eurem eingsetzten PC-System. Dazu gehören z. B.:
- Prozessor
- RAM (Arbeitsspeicher)
- Grafikkarte (mit welcher Treiberversion?)
- Soundkarte (mit welcher Treiberversion?)
- verwendetes Betriebssystem (ggf. Updates/Servicepacks?)
Solltet ihr den bin-Patch verwenden, gebt bitte auch die von euch verwendete Versionsnummer an.
Je genauer ihr das Problem beschreibt und eure Angaben macht, desto besser kann euch geholfen werden.
EDIT: Link zum TrainStore-Download aktualisiert.