RW 2013 - ist er wirklich der knaller ???

  • Ja - Railworks nutzt Steam als Kopierschutz. Nein - ohne Steam läuft Railworks nicht.


    Es ist auch nicht das erste Spiel das Steam nutzt und wird mit Sicherheit auch nicht das letzte Spiel sein. In anderen Genres verwendet zum Teil jedes zweite Spiel Steam als Kopierschutz...
    Steam erschwert den Weiterverkauf des gebrauchten Spiels erheblich bzw macht ihn in einigen Situationen sogar unmöglich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Kritik


    Man muss allerdings auch anmerken, dass Steam in Spielerkreisen zum Teil sehr beliebt ist.
    So können Spiele auch dann noch benutzt werden, wenn die CD beschädigt oder gar verloren wurde - zudem werden die Spiele automatisch gepatcht, während man sonst bei sehr alten Spielen teilweise lange suchen muss. Auch die Sales, d.h. kurzfristige Aktionen mit zum Teil sehr hohen Rabatten (teils sogar 90%) sind beliebt.

    Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.<br />Gaius Cornelius Tacitus (röm Schriftsteller um 55 bis ca 115 n. Chr.)<br />Rechtschreibplugins für Firefox

  • Amazon-Bewertungen sind oftmals (wie auch hier) sehr mit Vorsicht zu genießen. Viele Ein-Stern-Bewertungen scheinen mir eine Steam-Pauschalkritik zu sein und kaum auf die Simulationan an sich einzugehen. Zugegeben: es ist und bleibt eine etwas unglückliche Lösung, eine DVD auszuliefern, zu der dann Gigabyte an Daten dazugeladen werden müssen. Aber dazu hat ja Giovanni schon einiges geschrieben. Falls man damit noch nicht in Berührung kam, sollte man sich durchaus mit dem Thema "Steam" auseinandersetzen, bevor man sich Railworks zulegt. :)


    Die Simulation TS2013 ist ja genaugenommen bereits die fünfte Version der Simulationsplattform RailSimulator/RailWorks - insofern sind die meisten Kinderkrankheiten inzwischen auskuriert. Es wird nun ein ganz brauchbarer Kompromiss zwischen Grafik/Spielspaß und ausreichend vorbildgetreuer Bahnsimulation geboten. Einiges läuft "anders" als im guten, alten MS Train Simulator - insofern werden am Anfang sicher einige Fragen auftauchen - wobei vieles inzwischen durch die Szene gut dokumentiert ist. Und für alle anderen Fälle gibt es Foren wie dieses hier. Wenn man sich ernsthaft mit dem Programm beschäftigen will, wird man anfangs wohl etwas Zeit mitbringen müssen. Ich habe den Ein-/Umstieg jedenfalls nicht bereut :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • hallo freunde,


    nun ja - wenn ich eine dvd erwerbe - dann möchte ich auch von dieser installieren - und nicht stundenlang
    material aus dem netz laden....
    oder ein anderes beispiel /
    p t p 2 - wo das installieren eines add ons fast eine stunde dauert und dazu plastikmäßig und steif ausschaut....


    ich habe railworks 2
    seit dieser automatisch auf version 3 aktualisiert wird
    habe ich grafikfehler beim " köblitzer bergland "
    das sind sachen - die ich absolut nicht ok finde !
    es ist zwar schön, dass lokomotiven jetzt schaukeln und die scheibenwischer funzen....


    aber - wenn ich keine ultimativen fahrzeuge und strecken habe
    wie beim alten msts
    so ist der railworks noch kein brüller....vielleicht wird er es in 5 - 10 jahren entwicklung....


    aber ich denke - viele werden wieder zum msts zurückkehren....vintage ist zeitlos....und kommt wieder :-))))


    mfg holzroller

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!