Neues von Open Rails

  • Im zurzeit erhältlichen Entwicklungs-Release gibt es ein neues Feature zum experimentieren: Kurvenüberhöhung.



    Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus PT36. Man sieht, dass die Gleise geneigt sind, die von BSI statisch aufgelegte "Feste Fahrbahn" hingegen liegt waagerecht.
    Das bedeutet, gebogene Gleise werden vom Programm automatisch geneigt. Ebenso die daraus resultierende Lage der Fahrzeuge.


    Mein Fazit: Es ist noch längst nicht perfekt, aber sehr interessant vom konzeptionellen Ansatz:
    Jede Kurve wird dynamisch berechnet und angepasst, ohne dass an der Strecke irgendetwas geändert werden müsste. Bei dieser dynamischen Berechnung sind auch die Übergänge inklusive. Das ist zwar nicht vorbildlich, weil es i.d.R. bei den bestehenden Strecken keine Übergangsbögen gibt, aber sehr wohl eine dankbare Lösung, die zunächst einmal viel Arbeit erspart.


    Wer es bei einer neuen Strecke besser machen will, baut natürlich Übergangsbögen ein.


    Bekannte Nachteile zum jetzigen Entwicklungsstand:


      [li]Es gibt zurzeit nur ein einheitliches Gleisprofil. Das entspricht dem alten MSTS Standard (Ja, ich weiß, es ist mein Job, die DBTracks Profile für OpenRails zu entwickeln)[/li]
      [li]Die Übergänge in die Überhöhung werden auf jedes Gleissegment appliziert, d.h. zurzeit wird eine lange Kurve, die aus mehreren gebogenen Gleisstücken besteht, noch nicht als zusammenhängendes Ganzes erkannt und berechnet.[/li]
      [li]Die Führerstandssicht ist (zurzeit noch) nicht geneigt[/li]


    Diese Experimente werden von den Entwicklern frühzeitig veröffentlich, um darüber öffentlich zu diskutieren.
    Es wäre gut und wünschenswert, wenn sich die TSSFler daran beteiligen. :)
    http://www.elvastower.com/foru…__pid__114219#entry114219


    Sonst wird aus OpenRails nur ein amerikanischer Simulator... >:(

  • @ Norbert


    Das mit den überhöhten Kurven erscheint mir ziemlich kompliziert zu verwirklichenb zu sein.
    Warum gelingt es immer noch nicht, so was relativ einfaches, wie entfernte Berge darzustellen ?
    Die Schweizer Strecken haben dadurch nordfriesische Charakter.
    Warum ist die PDF-Datei bei Elvas Tower über das Signalsystem nur dort und nur mit umständichem Anmelden erhältlich ?
    Wenn du die PDF-Datei hast, darfst/kannst du sie hier veröffentlichen ?
    Von den seit Dezember ca. 250 neu erschienenden, experimentellen Veröffentlichungen behandelt die Hälfte das (meiner Meinung nach) völlig überflüssige Multiplayer System.
    Dafür funktionieren keine Wartepunkte für KI-Verkehre mehr und somit ist auch die bisherige, feine Möglichkeit genommen mit dem Teilentkuppeln und anschliessenden fortsetzen der KI-Fahrt.
    Ohne Wartepunkte sind aber sämtliche jemals erstellten Aufgaben nicht mehr funktionsfähig !
    Dann bleiben nur noch Wettfahrten im Multiplayer Modus über erhöhte Kurven. :-[
    Leider scheint das OR-Team tatsächlch auf einen neuen Simulator, der nur noch bedingt kompatibel zum MSTS sein wird, hinzusteuern.


    Gruß Tally

  • Die Möglichkeit der überhöhten Kurven ist sicherlich eine nette Variante. Aber soetwas habe ich im MSTS bisher nicht vermisst und bräuchte es auch nicht in OR. Meine Meinung.

  • Ich denke dass liegt auch ein wenig an der dezentralen Organisation von OR.
    Irgendeiner kommt zu einem Zeitpunkt X mit einem neuen Feature um die Ecke, dass dann eben mal implementiert wird, obwohl viele Basics noch nicht ausgereift sind.
    So ähnlich hat es sich ja auch mit dem Multiplayer-Part zugetragen.
    Hier würde ich mir auch einen stärkeren Fokus auf die Fertigstellung der "Grundfunktionalität" wünschen und erst ab einer stabilen Version 1.0 mit solchen Spielchen anfangen.
    Ohne Disziplin verrennt man sich da......

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!