SketchUp 8 Objekt spielerein

  • JayPi, wie machst Du das mit der Umwandlung in die MSTS Dateiformate ".s",".sd" und".ace" ? Ich arbeite z.Zt. mit dem TSM (Train-Sim-Modeller) und habe das Gefühl, das dieses Programm doch schon etwas veraltet und auch nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt von Google ja auch noch das Programm "Blender", wo liegt der Unterschied?

    Mit lieben Grüßen von der 5-Zoll Gartenbahn

  • Hallo 5zoll-freund,


    es gibt auf der Seite http://www.uktrainsim.com/ ein Sketchup to MSTS Plugin; File ID: 17228. Damit kann man "s" und "sd" Dateien erstelln. Die "ace" erstelle ich selbst. Mit "Paint.NET" in der größe"512x512" -png. Danach geht es über den Route_Riter-AceIt.exe; als ace. "TGATool2A" und "Paint.NET": wird dann als Texturen ersteller verwendet. Klingt etwas umständlich - ist es auch - aber vielleicht kennt da jemand einen anderen Weg!!! Was auch ein Problem ist; die "s" Dateien lassen sich zwar im "Route_Riter" packen, aber anschließend nicht im "Shape Viewer" betrachten. Hat da jemend eine Lösung?
    Bei "Blender" klingt mir im Ohr, das er nicht TS kompatibel sei.


    Gruß JayPi

  • JayPi: Sieht doch nicht schlecht aus ;) .


    @5-zoll-Freund: Grob gesehen kann jedes Programm in die MSTS-Formate umwandeln. Dazu sind ein Paar Tools, die es standardmäßig zum MSTS gibt, zuständig. Diese wandeln vom .3ds-Format in eine .s-Datei um. Leider ist dieses Tool auf das Format von 3d Studio Max zugeschnitten, weil .3ds-Datei nicht gleich .3ds-Datei. Wie das mit anderen Programmen wie Blender aussieht, weiß ich nicht, da ich persönlich Blender zum Kotzen finde und von der Festplatte verbannt habe ;) . Ist aber jedem seine eigene Entscheidung. Meine Empfehlung für dich: GMax. Das hat Hand und Fuß ;) .


    Greets

    Das Leben vergeht schnell.......Die Schule viel zu langsam &gt;:(<br />&nbsp; ___________<br />=|__________|=<br />This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchen and other Teigprodukte.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!