Beiträge von Bianchi310

    interessanter Hinweis, Hehl, Danke .....


    in den Optionen war die Tastatur bei Anzeigen - Stationlabels mit F6 (+Shift) belegt ....

    habe dann einmal F6 + Shift benutzt und siehe da, welch Wunder, jetzt funktioniert die F6-Taste wieder ganz normal ....


    könnte eventuell auch sein, dass ich bei der PC-Tastatur versehentlich auf FN gekommen bin, was ja im ORTS keine gute Idee ist .....


    jedenfalls funktioniert es jetzt wieder .....................

    seit ca. 3-4 Wochen beobachte ich im ORTS ein kurioses Phänomen:


    ohne erkennbare Gründe funktioniert die F6-Taste nicht mehr.

    Die Meldung, dass das Anzeigen der Bahnsteig und Gleisnamen aktiviert ist, erscheint zwar,

    aber man sieht das nicht. Es wird nichts angezeigt.

    Im MSTS funktioniert das aber bei der gleichen Strecke einwandfrei.


    Ich habe OR 1.5.1 und OR New Year MG 1.5.1.155 (Rev 136.1) installiert.

    Auf beiden Varianten hat das aber bis vor 3-4 Wochen einwandfrei funktioniert.

    Was dann passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann mich auch nicht erinnern,

    dass ich da in den Einstellungen irgendwas bewusst verändert haben könnte.


    Ich kann mich noch erinnern, dass ich ORTS Monogame CSSR und die Trat 321 installiert

    habe bevor das Phänomen auftrat. Kann das eventuell der Grund sein ????


    seltsam .... seltsam ...... :huh: :cursing: :rolleyes:

    Wer kennt es nicht, das leidige Problem mit MSTS - Win 10 - AMD-Radeon-Grafikkarten.

    Da ab Win 10 bei AMD-Grafikkarten die Unterstützung für DirectX unter Version 10 blockiert wird,

    können Spiele und Programme, die dieses Feature brauchen, nicht mehr funktionieren. Aber es

    gibt ja Lösungen, auch für das Problem mit den AMD-Radeon-Karten.


    Im Forum von trainsim.com habe ich einen Beitrag gefunden, der das Problem löst. Bitte zu #36 blättern.

    Installing MSTS on a Windows 11 laptop - TrainSim.Com
    Have a new laptop with Windows 11 on it. Able to install MSTS under "MSTS" folder, (not the default location) but it won't open and run. I didn't…
    www.trainsim.com

    Das Programm dgVoodoo2 sollte man bei github herunterladen, da es nur dort immer die aktuelle und vollständige Version gibt.

    Releases · dege-diosg/dgVoodoo2
    Glide/DirectX implementation on D3D11/12. Contribute to dege-diosg/dgVoodoo2 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Das Programm dgVoodoo2 übersetzt die Anweisungen von DirextX 1-9 so, dass sie von DirectX 10 ff

    gelesen, verstanden und ausgeführt werden können. Die im Programmpaket enthaltenen DLL's im Ordner MS muss man in den Ordner des MSTS kopieren.

    Das Programm sollte man ebenfalls in den Ordner des MSTS installieren. Damit läuft der MSTS auch unter Win 10 mit AMD-Radeon-Grafikkarten.


    Beispiel zur Konfiguration von dgVoodoo2:

    A way to run MSTS and editors on Win10 with no nVidia graphics board - TrainSim.Com
    RobitailleFan aka Vittorio, a trainsimmer of my country, has found a way to enable running of MSTS and its editors under Win10 with graphics different from…
    www.trainsim.com

    8) 8)

    Hallöle,


    bei mir war es bis zur Herz-OP im April 2016 das intensive Radfahren (BDR-Radtouristiktouren, jährlich bis 8.000 km), seitdem muss ich erheblich kürzer treten und fahr nur noch hier in der näheren Umgebung durch die landwirtschaftlich genutzten Gegenden links und rechts der A81, Eisenbahn in jeder Form,

    MSTS und ORTS, etwas Modellbau und Streckenbau, Fotografieren und die Fußball-Statistik, da bin ich Mitglied im DSFS und arbeite bei einigen Büchern mit (vor allem Europäischer Fußball Almanach, für den ich alle Länder aus Osteuropa bearbeite)

    Hallo Hehl,


    danke für den Hinweis,

    Problem ist inzwischen gelöst ...... mehrere Stunden nach dem vergeblichen Versuch, ein neues Passwort anzugeben, bekam ich ein Mail von der Administration mit einem neuen Passwort und danach ging es dann .... unter Linux sowieso und jetzt auch mit Windoof ....

    Hallo Ritchie,


    danke für den Tipp mit den nicht benötigten Animationen, das war's nämlich ......

    Habe die jetzt mit Archibald entfernt und alle 8 Wagen laufen jetzt einwandfrei und warten schon sehnsüchtig auf den Dampfer :):) .....

    Im Güterwagenset der Ferrovia Massaua - Asmara von Renzo428 tritt bei einigen Güterwagen ein Phänomen auf:


    Im Shape Viewer sieht noch alles normal aus:


    Wenn man aber den Wagen animiert oder im ORTS im Zugverband einsetzt, wird folgendes daraus:



    Die Räder und Achsen sind dann total verdreht ...... kann man das korrigieren und wenn ja wie .... ?

    Ich habe die Ratschläge aus den CSR-Kochbüchern schon probiert, aber leider ohne Erfolg ....


    anbei das s-File des Wagens (vor der Bearbeitung SR_carchiuso.txt bitte in SR_carchiuso.s umbenennen)

    Hallo Uli, Hallo Jan,


    vielen Dank für Eure Tipps. Die Masse war nicht das Problem, sondern tatsächlich die Länge des Fahrzeugs / Lampe.

    Die Lösung von Jan behebt den Fehler jetzt komplett und nachhaltig,

    Danke !!

    Das Modell FRED.wag stellt eine Zugschlussleuchte ATX Trainlink dar. Leider hat das Modell einen kuriosen Fehler,

    den ich mir nicht erklären kann. Hängt man das Modell ans Ende eines Zuges und startet diesen im Open Rails,

    verläuft zunächst alles ganz normal. Erst wenn ich die Taste "3" drücke, um den Zug von hinten zu beobachten,

    passiert es: das ganze Fenster verfällt in starke Vibrationen, die sich nicht abstellen lassen. Auch CTRL+V zeigt keine Wirkung.

    Passiert ist es mit Open Rails 1.3.1, 1.4.1 und 1.5.1. Was kann das sein ?


    Das Modell mit ace- und s-file befindet sich im Dateianhang.

    oh wunder .... oh staun .....


    ich hab alles vorhandene gelöscht, die Datei neu heruntergeladen und neu entzippt ......


    was soll ich sagen ..... Monogame NewYear funktioniert wieder wie gewohnt .......


    verstehen tu ich nicht, was da passiert ist, aber egal, es funzelt wieder .....


    Jan, vielen Dank für den Tip ......

    ja Jan, weiß ich, habe ich auch gemacht, da ich grundsätzlich nur 7zip verwende, trotzdem dieser komische Fehler .....


    ich kann das aber noch einmal probieren, Datei bei Csantucci herunterladen, altes Verzeichnis löschen, ggf. mit Regedit alte Spuren aus der Registry löschen und dann mit 7zip nochmal entpacken .... dann schau'n mer mal .....

    moin ....


    nach einer Neuinstallation meines PC mit Windows 10 Enterprise und erfolgreicher Installation aller Programme

    funktioniert eigentlich alles wieder, wie gewünscht, außer Monogame NewYear 1.51.-155 Rev 136.1 .....


    nach Programmstart erscheint die Fehlermeldung (siehe Dateianhang) Fehlermeldung.pdf


    hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?


    einen derartigen Fehler hatte ich bei ORTS oder Monogame noch nie .....

    ich vermute/befürchte, dass da noch irgendwas in der Windows-Installation fehlen könnte ....