Liebe Tssf-ler
Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013
Gruß
Euer Götz
Liebe Tssf-ler
Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013
Gruß
Euer Götz
Hallo !
@ Giovanni
Stadler KISS heißt der bei uns
Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wann überhaupt jemand auf die Baureihe ausgebildet wird, soweit ich das gehört habe.
Aber ich hoffe bald.
Könnte mir Sommer oder Herbst vorstellen, denn ab Dezember 2012 soll es ja dann los gehen....
Da ich ja für Jüterbog/Beelitz (OE 33) als Einsatzstelle geplant bin, ist eine Ausbildung für die neuen Züge durchaus wahrscheinlich
Mal schauen was kommt....
Gruß
Götz
Hallo Tobi ja klar kann man
Wir Schulen alle um, Bäcker, Fleischer, Kaufleute , Maurer und auch LKW Fahrer
Lg
Götz
@ Olli
Prämie ist mir mir nicht bekannt.
PS an alle
gestern habe ich wirklich viel "Ferkel" gehabt
http://www.maerkischeallgemein…ahn-rammt-Kleinwagen.html
Ich war der Lokführer
Vielen Dank euch allen
lg
Hallo ihr lieben
Wollte nur mal wieder ein bissel angeben
Habe im Januar 2012 nun auch meine letzte Prüfung bestanden und bin jetzt
Triebfahrzeugführer (Eisenbahnfahrzeugführer Klasse 3 mit Modul PZB)
Ausgebildet für VT, BR 650 Regioshuttel (RS1) und 646 GTW
Das war Aufregend , die ersten Schichten ganz allein die Züge zu fahren, habe alle gut überstanden und: natürlich gleich das volles Programm bekommen: Signalstörungen, Ausgefallene Signale, unverschuldete Zwangsbremsungen, defekte Bahnübergänge, eingefrorene Ventile, Personen am Gleis, Rehe im Gleis, glatte Schiene und so weiter... der ganz "normale Winterwahnsinn" eben..
Gruß Götz
PS.
es werden noch Triebfahrzeugführer gesucht und auch in Ausbildung, Ausbildung wird bezahlt !
bei Interesse mir schreiben...
schöne bunte Bilder, Brabaks
Hallo Juliano
ja macht spaß
Das mit den Streiks ist in der Tat nicht toll
Aber es gibt ja eine art Notfahrplan....
Trotzdem werde ich morgen mal wieder fahren bzw mitfahren im Führerstand.
Gestern hab ich schon mal das "einparken" mit dem Triebfahrzeug geübt
Bis bald
Gruß Götz
So in EA Games Qualität (Crysis ;D) wäre mir das ganze sehr entgegenkommend. *träummodus-aus*
Wäre schon cool, aber ob Rolf dafür das notwendige Kleingeld hat ? :-\
Lg
Dampf ist immer gut
Freue mich auch
Genau das werde ich machen
Danke euch beiden
@ SilentWriter
Fährst Du auch schon selbst den Zug ? (Also mit dem Ausbilder dabei)
@ Thaddi
Schleppfertig
Was willste den Abschleppen ?
@ Zahnpabst
genau
Bis morgen dann
Gruß
Götz
So wollte mal kurz berichten
Macht sehr viel Spaß, ist lustig und aber auch sehr sehr viel Stoff
Muß nur aufpassen, das ich da nicht der Klassenstreber werde, da die meisten im Kurs eine Baureihe 218 nicht von einem Dackel
unterscheiden können
Der Kurs besteht aus 18 Leuten, darunter Maurer, Maler, Busfahrer, Tram Fahrer und einem ehm. Tf der jetzt wieder fahren will.
Man lernt viele interessante Dinge, zb. wie weit Schafe fliegen, wenn man sie umfährt
Das Kühe stinken, wenn man sie umfährt usw
oder was mit einem Inder geschieht, der sich an der Oberleitung festhalten will.
(in Indien fahren viele auch zb. auf dem Waggondach mit)
Ansonsten UVVs und andere Vorschriften, Vorschriften, und nochmals Vorschriften, einige Signale später alle anderen, Technik und Kräfte beim Bremsen, später Bremsarten usw.
alle Teile einer Weiche zb ::) naja fast alle
Man lernt viel Zahlen wie zb. 1435 oder 15 000 , Sicherheitsabstände,alles oder vieles über zb. Fahrzeuge, Bahnhöfe, Haltepunkte etc. Schienen; Blocktrecken, Unter-und Oberbau wie man fährt und rangiert, erstmal alles Theorie, am Dienstag hab ich dann meinen
ersten Fahrauftrag aber erstmal nur zuschauen, später fährt man dann auch schon selber Züge unter Aufsicht
Alles in allem erst mal sehr spannend und interessant
Liebe Grüße
Götz
echt ?
Geil
Bin dafür
wo ist der link ?
Gruß
Götz
Danke Lutz , mach ich
So jetzt fahre ich gleich los....
Morgen beginnt dann der Streß...
Aber ich freu mich drauf, endlich Züge selbst fahren zu dürfen
Bis bald, werde ab und zu hier mal berichten
Gruß Götz
@ja kann sein
@ Potemkin
Danke Sani ist ja auch ein schöner Beruf
Ansonsten, nächstes Jahr braucht die ODEG vermutlich noch mehr Leute.
BVG/BT stellt offiziell momentan keine Tram/U-Bahn Tf´s ein.
DB Regio sucht Eib zb Raum Rostock.
Lg
Götz
Hallo Giovanni
Ja im Gespräch schon, hatte ich auch gehört.
Aber noch steht es wohl nicht fest, bin auch gespannt
Fahre auch gerne bis Zehlendorf
Danke euch allen
lokfdr
Bei mir wird es wahrscheinlich die Strecke OE33 (Berlin Wannsee – Jüterbog) sein
Ein Jahr später dann evtl. auch Stendal – Rathenow – Berlin Hbf – Cottbus und Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf – Jüterbog.
Ich geb dann Meldung
Liebe Grüße
Götz
Es ist nicht das Fahren selbst was schwer ist, sondern tatsächlich das Beherrschen sämtlicher Vorschriften, teilweise im Wortlaut. Denn die haben einen Umfang, wie es sich ein Außenstehender kaum vorstellen kann. Betriebsdienst und Bremsen sind die komplexesten Themen, das alles in so kurzer Zeit zu lernen ist sicher anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.
Respekt übrigens vor der Entscheidung, in diesem Alter (sorry ) so eine Entscheidung zu treffen. Das kostet ja schon ein wenig Mut... Ich finde es gut, wenn man so flexibel ist! Hoffentlich wirst du es nicht bereuen!
Ja danke Zapper. Und erinnert mich bloß andauernd dran wie alt ich bin
Ich bin mit 39 sicher nicht der jüngste, aber immer noch sehr potent und fit
Kein Wunder das ich deshalb immer noch auf die jungen Dinger so ab 25 stehe
Mir ist natürlich schon klar, das man in jungen Jahren besser und schneller lernen kann, aber ich denke nicht, das es unbedingt schlecht
ist etwas älter zu sein, man hat schon etwas mehr Lebenserfahrung und ist etwas ruhiger geworden, was in diesem Job sicher von
Vorteil sein kann.
Ich weiß das es eine harte Zeit sein wird, aber schaffbar...
Denke man schafft es, wenn man eben sehr interessiert, mit dem Herz dabei und sehr fleißig ist.
Ich gebe mein bestes und freue mich drauf, probieren geht über studieren und ich hab ja noch euch, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden...
Weiß jemand, was das beste Getränk für Lokführer ist ?
Cola, Kaffee oder Tee, Saft, Wasser.... ?
Koffein treibt ja so, hält aber wach.
Gruß
Götz
@ Apollo13,Thaddi und Co
Danke für die Glückwünsche
@alle
Ja das ist in der Tat so, das der EiB einen Menge mehr lernt als "nur" einen Zug zu fahren, insofern unterscheidet sich meine Ausbildung doch
schon etwas von der normalen EiB Ausbildung (Eisenbahner im Betriebsdienst mit den Fachrichtungen Fahrweg und Lokführer und Transport) der Bahn.
Aber ganz "ohne" ist die Ausbildung natürlich auch nicht, unter anderem lernt man als zum Bahnbetrieb, Kommunikation, Zugfunk, PZB ,Grundlagen
der Lok, Unregelmäßigkeiten , Stress , Aufgaben des Zugführers , Fahrzeugausbildung , und eine Menge Lernfahrten etc.
Ganz früher als ich noch ein "junger Spund" war, da musste man erst eine abgeschlossene Lehre im Metall- oder Elektrohandwerk haben, um dann
volle 3 Jahre eine Ausbildung zum "Lokführer" (Tf) machen zu können.
@ Thaddi - das stimmt, es gibt hohe Durchfallquoten. Ich denke das es zum einen daran liegt, das die Ausbildung sehr straff ist, also sehr viel Stoff
zu lernen in relativ kurzer Zeit und natürlich überschätzen sich auch einige.
Und wie schwer es ist, einen Zug zu fahren, teils unter hohem Zeitdruck, dabei alle Signale, Regeln und Vorschriften zu beachten, das kann eben nicht jeder
und nicht jeder weiß, ob es wirklich etwas für ihn ist
Mein Kumpel zb. ist schon bei der MPU durchgefallen, und der ist wirklich kein "dummer" hatte vielleicht doch zu wenig Eisenbahner-Blut in sich ?
Ich werde jedenfalls mein bestes geben
@ juliano
Klar, ich berichte euch dann, wie es läuft
Gruß Götz
So die G 25 auch bestanden
dann kann es ja losgehen
Lg
Götz