Beiträge von Götz

    Hallo ! :)


    @ Giovanni
    Stadler KISS heißt der bei uns ;D :D


    Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wann überhaupt jemand auf die Baureihe ausgebildet wird, soweit ich das gehört habe.
    Aber ich hoffe bald. 8)


    Könnte mir Sommer oder Herbst vorstellen, denn ab Dezember 2012 soll es ja dann los gehen....


    Da ich ja für Jüterbog/Beelitz (OE 33) als Einsatzstelle geplant bin, ist eine Ausbildung für die neuen Züge durchaus wahrscheinlich :D
    Mal schauen was kommt....
    :)


    Gruß
    Götz

    Hallo ihr lieben :)


    Wollte nur mal wieder ein bissel angeben ;D


    Habe im Januar 2012 nun auch meine letzte Prüfung bestanden und bin jetzt
    Triebfahrzeugführer (Eisenbahnfahrzeugführer Klasse 3 mit Modul PZB)
    Ausgebildet für VT, BR 650 Regioshuttel (RS1) und 646 GTW
    :D




    Das war Aufregend , die ersten Schichten ganz allein die Züge zu fahren, habe alle gut überstanden und: natürlich gleich das volles Programm bekommen: Signalstörungen, Ausgefallene Signale, unverschuldete Zwangsbremsungen, defekte Bahnübergänge, eingefrorene Ventile, Personen am Gleis, Rehe im Gleis, glatte Schiene und so weiter... der ganz "normale Winterwahnsinn" eben.. :)


    Gruß Götz



    PS.
    es werden noch Triebfahrzeugführer gesucht und auch in Ausbildung, Ausbildung wird bezahlt !
    bei Interesse mir schreiben...

    So wollte mal kurz berichten :)



    Macht sehr viel Spaß, ist lustig und aber auch sehr sehr viel Stoff :(


    Muß nur aufpassen, das ich da nicht der Klassenstreber werde, da die meisten im Kurs eine Baureihe 218 nicht von einem Dackel
    unterscheiden können :o ;D


    Der Kurs besteht aus 18 Leuten, darunter Maurer, Maler, Busfahrer, Tram Fahrer und einem ehm. Tf der jetzt wieder fahren will.


    Man lernt viele interessante Dinge, zb. wie weit Schafe fliegen, wenn man sie umfährt :o ;D
    Das Kühe stinken, wenn man sie umfährt :-[ usw
    oder was mit einem Inder geschieht, der sich an der Oberleitung festhalten will. :o :(
    (in Indien fahren viele auch zb. auf dem Waggondach mit)


    Ansonsten UVVs und andere Vorschriften, Vorschriften, und nochmals Vorschriften, einige Signale später alle anderen, Technik und Kräfte beim Bremsen, später Bremsarten usw.
    alle Teile einer Weiche zb ::) naja fast alle ;D
    Man lernt viel Zahlen wie zb. 1435 oder 15 000 ;D , Sicherheitsabstände,alles oder vieles über zb. Fahrzeuge, Bahnhöfe, Haltepunkte etc. Schienen; Blocktrecken, Unter-und Oberbau wie man fährt und rangiert, erstmal alles Theorie, am Dienstag hab ich dann meinen
    ersten Fahrauftrag :) aber erstmal nur zuschauen, später fährt man dann auch schon selber Züge unter Aufsicht 8)


    Alles in allem erst mal sehr spannend und interessant :D


    Liebe Grüße
    Götz


    Es ist nicht das Fahren selbst was schwer ist, sondern tatsächlich das Beherrschen sämtlicher Vorschriften, teilweise im Wortlaut. Denn die haben einen Umfang, wie es sich ein Außenstehender kaum vorstellen kann. Betriebsdienst und Bremsen sind die komplexesten Themen, das alles in so kurzer Zeit zu lernen ist sicher anspruchsvoll, aber nicht unmöglich.


    Respekt übrigens vor der Entscheidung, in diesem Alter (sorry ;D ) so eine Entscheidung zu treffen. Das kostet ja schon ein wenig Mut... Ich finde es gut, wenn man so flexibel ist! Hoffentlich wirst du es nicht bereuen! ;)


    Ja danke Zapper. Und erinnert mich bloß andauernd dran wie alt ich bin :(
    Ich bin mit 39 sicher nicht der jüngste, aber immer noch sehr potent und fit ;D
    Kein Wunder das ich deshalb immer noch auf die jungen Dinger so ab 25 stehe :-[ :lol :lol :lol


    Mir ist natürlich schon klar, das man in jungen Jahren besser und schneller lernen kann, aber ich denke nicht, das es unbedingt schlecht
    ist etwas älter zu sein, man hat schon etwas mehr Lebenserfahrung und ist etwas ruhiger geworden, was in diesem Job sicher von
    Vorteil sein kann. ;D


    Ich weiß das es eine harte Zeit sein wird, aber schaffbar...
    Denke man schafft es, wenn man eben sehr interessiert, mit dem Herz dabei und sehr fleißig ist. :D


    Ich gebe mein bestes und freue mich drauf, probieren geht über studieren und ich hab ja noch euch, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden... :)


    Weiß jemand, was das beste Getränk für Lokführer ist ?
    Cola, Kaffee oder Tee, Saft, Wasser.... ?


    Koffein treibt ja so, hält aber wach.


    Gruß
    Götz

    @ Apollo13,Thaddi und Co
    Danke für die Glückwünsche :)


    @alle
    Ja das ist in der Tat so, das der EiB einen Menge mehr lernt als "nur" einen Zug zu fahren, insofern unterscheidet sich meine Ausbildung doch
    schon etwas von der normalen EiB Ausbildung
    (Eisenbahner im Betriebsdienst mit den Fachrichtungen Fahrweg und Lokführer und Transport) der Bahn.


    Aber ganz "ohne" ist die Ausbildung natürlich auch nicht, unter anderem lernt man als zum Bahnbetrieb, Kommunikation, Zugfunk, PZB ,Grundlagen
    der Lok, Unregelmäßigkeiten , Stress , Aufgaben des Zugführers , Fahrzeugausbildung , und eine Menge Lernfahrten etc. :D



    Ganz früher als ich noch ein "junger Spund" war, da musste man erst eine abgeschlossene Lehre im Metall- oder Elektrohandwerk haben, um dann
    volle 3 Jahre eine Ausbildung zum "Lokführer" (Tf) machen zu können. :(


    @ Thaddi - das stimmt, es gibt hohe Durchfallquoten. Ich denke das es zum einen daran liegt, das die Ausbildung sehr straff ist, also sehr viel Stoff
    zu lernen in relativ kurzer Zeit und natürlich überschätzen sich auch einige.
    Und wie schwer es ist, einen Zug zu fahren, teils unter hohem Zeitdruck, dabei alle Signale, Regeln und Vorschriften zu beachten, das kann eben nicht jeder ;)
    und nicht jeder weiß, ob es wirklich etwas für ihn ist :-[



    Mein Kumpel zb. ist schon bei der MPU durchgefallen, und der ist wirklich kein "dummer" hatte vielleicht doch zu wenig Eisenbahner-Blut in sich ? ;D


    Ich werde jedenfalls mein bestes geben :D


    @ juliano
    Klar, ich berichte euch dann, wie es läuft :)


    Gruß Götz