Beiträge von SiggiF

    Hallo Hehl,

    die Idee ist mit Sicherheit für jemanden, der sich mit Signalen auskennt, eine Überlegung wert. Da bleibe ich aussen vor.

    Ich beschrifte die Anzeiger auch aufgabenbezogen. Wie schon vor längerer Zeit beschrieben, habe ich mir dafür einen separaten Ordner angelegt, in dem das alles abgespeichert ist. Ich kopiere vor dem Start einer Aufgabe die betreffenden ace-Dateien in den entsprechenden Textures-Ordner und das war`s. Geht schnell und ohne Umstände.


    Viele Grüße Siggi

    So, die Bilder sind da. Wie zu ersehen ist, haben bei mir die neuen Zielanzeiger Einzug gehalten. Bei diesen Objekten handelt es sich um Umbauten der im letzten Bild zu sehenden bekannten Anzeiger, die unser Mitglied mhvg 220 vor einiger Zeit zum Download zur Verfügung gestellt hatte.

    Wie immer, habe ich die Koordinaten in den Shape-Dateien umgeschrieben und damit dieses Ergebnis erzielt.


    Viele Grüße Siggi

    Hallo Honza,

    vielen Dank für diesen Tipp. Ich hatte das gleiche Problem wie Dany und der Hinweis von Jan hat bei mir auch nicht funktioniert.

    Der einzige Unterschied zum RouteRiter besteht darin, dass man nicht die Option "Ziel=Quelle" hat, sondern einen separaten Ort zum speichern der umgewandelten Dateien benötigt, von dem aus danach die Dateien wieder in den dazugehörigen Ordner ( Shapes, Tiles bzw. World ) zum überschreiben kopiert werden müssen.

    Ansonsten bin ich begeistert. Nochmals besten Dank.


    Viele Grüße Siggi

    Hallo doc_kue,

    AFB, habe ich neulich irgendwo gelesen, bedeutet Automatische Fahr- und Bremssteuerung., Diese Ansage kommt nach dem Zufallsprinzip bei sehr vielen Fahrzeugen.

    Sie hat keinerlei Funktion bzw. Auswirkung auf das Spiel. Es soll eben das Spiel etwas abwechslungsreicher und realistischer machen, wie auch immer.


    Viele Grüße

    Siggi

    Hallo Jan, habe mich gerade in meinem Garten auf dem Laptop eingeloggt, und siehe da, Du bist wieder ein Jahr älter geworden.

    Zu diesem Anlass auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Wiegefeste. Bleib vor allem gesund. Wir sehen uns in 4 Wochen in Freiburg.


    Viele Grüße vom Siggi

    Ich steuere auch noch ein paar Bilder bei von meinem Umbau des als Freeware erhältlichen ODEG Stadler KISS zum neuen ODEG Desiro HC, die seit Dezember vergangenen Jahres auf dem RE1 zwischen Frankfurt/Oder ( Eisenhüttenstadt ) und Brandenburg bzw. Magdeburg unterwegs sind. Wie schon bei vorangegangenen Umbauten anderer Fahrzeuge und Objekte habe ich das durch Umschreiben der jeweiligen Shape-Datei gemacht. In diesem Falle mussten nur die Steuerwagen umgeändert werden. Bei den Mittelwagen habe ich es bei einem Repaint belassen.



    Hier ist ein 6-teiliger Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Frankfurt/Oder zu sehen.



    Im Vordergrund ist die 4-teilige Version in Doppeltraktion als Spielerzug zu sehen.



    Beim Steuerwagen habe ich das Oberdeck des Originals ( Stadler Kiss ) quasi "abgesägt".



    Auch die Front habe ich verändert.



    Zum Vergleich der originale Stadler Kiss.



    Die Begegnung mit einem weiteren 2x4-teiligen Zug nach Frankfurt/Oder.

    Hallo Richie,

    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem heutigen Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem Gesundheit.

    Viele Grüße aus der Hauptstadt vom Siggi

    Wirklich wichtig wäre ein fehlerfreier und leicht bedienbarer Editor (Strecke und Aufgaben), der auch aus der Simulation heraus nutzbar wäre und umgedreht.

    Naja, träumen wird man ja noch dürfen

    Tja, den Traum habe ich auch. Für den Aufgabenbau benutze ich immer noch den MSTS-AE auf meinem alten Rechner. Auf dem neuen funktioniert der auch nicht mehr. Und dabei müssen jedes Mal Daten hin- und hertransferiert werden. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nichts vergisst



    Ein von mir repainteter 427er als ENNO RE50 auf dem Weg von Hildesheim nach Wolfsburg. Hier beim Halt in Braunschweig.



    Begegnung mit dem Gegenzug nach Hildesheim.



    Weiter auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Weddel und Fallersleben.



    Ankunft in Wolfsburg ( links ). Davor steht die RB35 nach Stendal abfahrtbereit und rechts der kurz zuvor angekommene ENNO RE30 aus Hannover.

    Hallo Richie,

    ich habe mir nochmal Gedanken zu diesem Problem gemacht und auch etwas herumexperimentiert. Mir ist es einfach nicht erklärlich, dass etwas funktionierendes OHNE IRGENDEINE Veränderung plötzlich nicht mehr gehen soll.

    Mein Fazit ist nun folgendes:

    Hast Du vielleicht eine neue Version von OpenRails, egal ob nun MG oder normal, heruntergeladen und benutzt diese jetzt? Vielleicht erkennt diese Version die Backslashes nicht mehr. Dass neuere Versionen gut funktionierendes kaputt machen, habe ich in den letzten Jahren leider schon zweimal feststellen müssen ( Umgang mit doppelten Wendepfeilen innerhalb von Bahnhöfen und auch die hier mühsam gemeinsam erarbeitete Funktion der dynamischen Bremse bei S-Bahnen und E-Triebzügen ). Letzteres hatte ich schon mal beim letzten Treffen angesprochen.

    Eine weitere Möglichkeit sehe ich noch im Betriebssystem. Hast Du da in den letzten Tagen etwas verändert, z.B. ein Update?

    Ich benutze seit ca. 1 1/2 Jahren Windows 10 zum spielen. Leider funktionieren damit auch einige Sachen nicht mehr. Ich kann z.B. nicht von einer Lok zur anderen springen ( Alt+F9 und dann das übliche Prozedere ). Auch RouteRiter 7.8 läuft nicht ( nach Internet-Recherche ein wohl allgemeines Problem ).

    Nur nochmal als Anregung. Wichtig ist, dass alles funktioniert.


    Viele Grüße Siggi

    Sag mal Richie, da fehlt doch am Schluss eine Zeile:

    StaticDetailLevel ( 0 )

    Also so:





    Vielleicht liegt es daran.


    Viele Grüße Siggi

    Hallo Richie,

    setz doch mal den Eintrag

    FileName ( ..\\..\\routes\\Emsland_ORTS\\shapes\\DynaTrax-909.s )in Anführungszeichen, also so:

    FileName ( "..\\..\\routes\\Emsland_ORTS\\shapes\\DynaTrax-909.s" )

    Bei mir sind die alle so eingetragen.


    Viele Grüße Siggi

    Hallöchen,

    ich habe mich mal beigemacht und habe fast alle Weichen und Gleisstücke, die irgendwie nicht passten ( Spurbreite bzw. ohne Fahrdraht ) in mühevoller Kleinarbeit gegen äquivalente Gleise auf DB-Track-Basis ausgetauscht.

    Hier einige Beispiele zur Anschauung.



    Für den letzten Typ gibt es leider kein Äquivalent. Ich habe aber den Umbau dahingehend durchgeführt, dass wenigstens das parallel zur Weiche verlaufende Gleisstück auf DB-Track mit Fahrdraht umgebaut wurde.


    Viele Grüße Siggi

    Hallo Wolfgang,

    bin die Aufgabe eben mal durchgefahren. Funktioniert ohne Probleme, die niedrigste Bildrate lag bei 47 fpm, bei der MG-Version ca. 10-15 fpm niedriger.

    So, nun meine Anmerkungen dazu:

    Du hast einen Consists-Ordner beigefügt. Aber was nutzt der, wenn man die dazu erforderlichen Trainset-Ordner nicht hat? Also kein KI-Verkehr, bis auf die ICE`s. Und der Spielerzug, den man ankoppeln soll, ist auch nicht da.

    Nun noch etwas zu der verwendeten OR-Version:

    Ich habe mir schon seit längerer Zeit abgewöhnt, ständig Updates runterzuladen. Dafür gibt es mehrere Gründe, die würden jetzt hier den Rahmen sprengen. Ich spiele mit der Version U2019.12.24-0536 und bei einigen Aufgaben mit MG-X315 Rev.93.1.


    Viele Grüße Siggi

    Das ich als Berliner natürlich gerne S-Bahnen in Berlin fahre, dürfte wohl verständlich sein.
    Aber, ich habe mich auch mit der Hamburger S-Bahn befasst. So habe ich die Streckenabschnitte von Aumühle bis zum HH-Hbf. in PT18, von Aumühle bis HH-Altona bzw. HH-Diebsteich in PT30 und von HH-Altona bis Pinneberg in PT13 deLuxe ( PP1-1 ) komplett mit den HH-Stromschienen ausgerüstet. Da es einige der im Original verbauten Schienentypen ( z.B. A2t2000r20d.s ) als sh-DB-Tracks nicht gibt, musste ich dafür schon ein paar Male in die "Trickkiste" greifen.
    Auch die Haltetafeln habe ich nach Betrachtung eines Führerstandsmitfahrtvideos entsprechend gestaltet.
    Nun ein paar Screenshots von einer von mir gebauten Aufgabe. Gefahren wird eine S21 von HH-Elbgaustrasse nach Aumühle in zwei Teilen. Im ersten Teil geht es von HH-Elbgaustrasse bis HH-Diebsteich in PT13 deLuxe, und im zweiten Teil dann von HH-Diebsteich nach Aumühle in PT30. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge der BR 474.
















    Viele Grüße Siggi

    Hallöchen,
    die Funktion eines Anlassers kenne ich nur als eine rein akustische Funktion, die in der entsprechenden cab.sms die dazugehörenden Einträge enthält :-\


    Viele Grüsse Siggi

    Hallo Richie,
    hab vielen Dank für Deine, wenn auch etwas verspäteten, Glückwünsche :) ;) Besser etwas später als vergessen.
    Ein Teil meiner Familie ist z.Zt. in Hurghada im Urlaub, aber meine beiden Enkel ( 22 und 29 ) haben mir nach ihrer Arbeit noch Gesellschaft geleistet.
    Liebe Grüße auch an Sabine und auch ein Dankeschön an sie für die Glückwünsche.
    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße vom Siggi