Beiträge von BR 611

    Das erinnert mich sehr stark an TrainSimWorld 2. Von der Gameengine und Grafik sieht es sehr ähnlich aus und auch die Strecke Köln - Düren ist identisch. Sieht für mich nicht nach einem neuen Spiel (ja, ein Simulator ist sowas durch diese Level und HUDs und Punkte eh nicht) aus sondern eher einem Abklatsch der Russen von TSW2.

    Die Problematik kenne ich auch. Gerade bei Weichenstraßen ist häufig das Problem, dass man selbst bei nur 20km/h nicht schnell genug die nächste Weiche stellen kann.

    Warum sind eigentlich in jede Fahrtrichtung im F8-Weichenbedienungsfenster immer zwei nächste Weichen dargestellt links und rechts? Sind das die nächsten zwei jeweils?


    Bei mir lassen sich aber die roten Weichen immer stellen durch klick aufs F8-Fenster. Ganz im Gegenteil die komplett grün angezeigten aber nicht. Wobei die allermeisten Weichen auch rot dargestellt und damit stellbar sind.


    Eine Lösung für das eingangs erwähnte Problem wünsche ich mir auch. Denn selbst mit 3km/h ranrollen und anhalten bringt häufig nicht genau den Erfolg. Und gerade bei Bahnhofseinfahrt oder Durchfahrt auch ziemlich blöd.

    Danke es lag wohl am TGATool2. Hab jetzt mit TGATool2a nochmal versucht und da ging es.


    Habe mich auch schon an den Sitzen in der Innenansicht also Apee139_int.ace (oder so ähnlich) versucht. Die sind ja rot und es scheint als wäre die Textur einfach ein Frontalfoto des gesamten Sitzes. Ich wollte daraus eine Innenansicht für die grauen Njabert 1 machen, habe aber natürlich keine exakt solchen Bilder. Die von vagonweb.cz sind eventuell für das Muster brauchbar aber da stimmt die Form durch Perspektive natürlich nie genau.

    Hat vo euch jemand einen Tipp für mich.

    (Auch für eine komplett neue Innenansicht für den Bpee, wo man die des Apee verändern könnte)

    Hab jetzt das repainten mit dem TGATool hinbekommen. Die Sitze konnte ich austauschen, jedoch gibt es ein Problem mit den Fenstern. Von außen kann man normal hineinsehen, jedoch von innen und wenn man durch den Wagen durchguckt sind die Fenster von Innen nicht durchsichtig sondern mit einem "Platzhalterbild". Liegt es eventuell am Alphakanal? Hab den gar nicht angefasst, nur beim export in ACE ausgewählt MIT Alphakanal, dass der wieder mit übertragen wird.


    Der Alphachannel wird beim exportieren wohl nicht mit gespeichert. Ich exportiere extra als ACE(Alpha) unkomprimiert mit Standard damit die normalen Texturen und der Alphachannel exportiert werden. Klappt aber nicht. Bei den Originaldateien ist es aber auch so.

    Kapitaen13 wie hast du das zum laufen bekommen?

    Bei mir kommt immer beim starten die Meldung das 3D Device nicht gestartet werden kann. Das soll laut Thread im GR-Forum am fehlenden d8vb.dll liegen, der zu einer alten Direct X Version gehört, die auf Win10 nicht installiert ist und sich dort auch manuell nicht installieren lässt.

    Wie bekomme ich AceIt 1.3.4 zum laufen?

    Hi, ich habe das selbe Problem. Ich wollte das repainten eines CD Wagens beginnen und scheitere am in .ace konvertieren. Mit ACEit lässt sich keine Datei aus TGAtool2a konvertieren, es kommt immer der Fehler das 3D device nicht gefunden wurde. Liegt wohl an der Datei dx8vb.dll die ich auch runterladen kann, aber die dann nicht auf meinem Win10 64bit läuft. Was kann ich da tun?

    Kapitaen13 ja die habe ich auch beide. Den oberen mit den roten Sitzen (welche aber genau genommen ein anderes Sitzmodell exAmpz143 sind) gibt es einmal in Njabert blau/weiß und einmal in ČD weiß/rot.

    Den unteren mit den grauen Sitzen gibts nur in Blau-Weis mit "Metropolitan" Lack. (Bei dem man im Shapeviewer aber nur die halbe Inneneinrichtung sieht, wieso?)

    Ich würde nun gerne die Inneneinrichtung des unteren Wagens in das obere Modell einbauen.


    Außerdem würde ich die unteren Sitze gerne repainten, sodass die das vorherige Design haben, nämlich rot mit weißen Kopfschonern, so wie in der Innenansicht "5" modelliert.


    Ich hoffe das war verständlich.


    Grüße BR 611

    Guten Abend,


    Ich plane die Inneneinrichtung des ČD Apee139 umzubauen. Größtenteils also einfach die Sitzbezüge zu ändern.

    Ich habe schon probiert die Inneneinrichtung (von außen sichtbar) von einem Apee in einen anderen einzubauen. Zunächst einfach die apee139_003.ace (die ja die Inneneinrichtung ist) in einen anderen Apee zu kopieren. Leider hat es nicht geklappt, die Fenster waren seitdem nurnoch schwarz und innen auch.


    Wie gehe ich am besten vor, und wie kann ich die .ace datein überhaupt bearbeiten?


    Das nächste wäre die "F5-Innenansicht". Diese gibt es bis jetzt nur mit roten Sitzpolstern, was aber nicht zu denen der Außenansicht passt. Ich würde deswegen auch diese Sitze repainten in Njabert 1 -grau. Wie und womit kann ich das machen?

    Eventeull würde ich daraus auch für den ähnlichen Bpee237 eine Innenansicht bauen. Dazu müsste ich Sitze verschieben und ebenfalls repainten.


    Wer kann mir Tipps dazu geben?


    Grüße BR 611

    GroBi du kannst den ganzen Ordner einfach hier https://www.transferxl.com/de/ hochladen und mir den Link schicken. Kannst auch meine Email (schicke dir per PN) dort eingeben. Wichtig: Den ganzen Ordner im TRAINSET per Drag&Drop in das Feld "Datei-Upload" mit dem + ziehen. Das lädt dann hoch und wenn es fertig ist bekommst du einen Link den du mir schicken kannst.

    ja den kenne ich und habe ich.

    Ich meinte jedoch bewusst den Wagen aus dem Thread, da der eben nicht diese Metropolitan-Lackierung hat, sondern neutral ist.

    Ansonten habe ich noch einen Apee139 der aber "verspiegelte" Fenster hat, wo man eben keine Inneneinrichtung sehen kann.

    Hallo,


    Ich suche den Apee139 001 von Dem. siehe hier auf den Bildern Leider gibt es den nirgends mehr zu downloaden. Das ist die Variante mit Inneneinrichtung und durchsichtigen Scheiben mit LED-Zuglaufschild und in Njabert-Design in blau. Hat die jemand von euch und kann ihn mir schicken?


    Schonmal Vielen Dank

    BR 611

    Hi Cris,


    Ich nutze die CZ/SK Version aber auch, weil nur mit dieser bestimmte Fahrzeuge wie z.B. die Vectron mit ihren Displays funktionieren. Das sind schon tolle Funktionen, mal abgesehen davon dass die Vectron sonst gar nicht läuft. So kompliziert ist es auch gar nicht, ich weiß nicht ob es ein Fehler ist? Auch die Simulation verschiedener Stromsysteme ist toll.

    Hi,


    Ich habe in der Version Openrails CZ/SK welche speziell für tschechisch-slovakische Strecken und Fahrzeuge entwickelt worden ist folgendes Problem:


    Bei jeder Fahrt kommt es mit allen speziell tschechischen und für diese OR-Version entwickelten Fahrzeugen (z.B. 362, 150, Vectron etc.) zu dem Problem dass der Zug nicht mehr weiter will.

    Meist passiert es nach dem Anhalten, dass sich der Pantograh senkt und nicht mehr heben lässt egal was man tut. Manchmal lässt sich auch so einfach keine Leistung mehr aufschalten.

    Bremsen ist eh ein Problem, denn die (tschechischen für diese Version konzipierten) Züge bremsen sehr langsam. Die Wagenbremsem wirken fast gar nicht und wenn ja lassen sie sich ni ht mehr normal lösen. (Nur durch einzelnes Entlüften übers F9 Fenster)

    Die Tricks wie Strg + M oder Zurücktaste oder Strg + , helfen auch alle nicht.


    Wer hat ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?


    Grüße BR 611

    Hey Cris,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Version installiert, da z.B. die Vectron ohne diese Version gar nicht funktioniert. Und auch die 162/362 und 151 etc. haben in der ausschließlich unter OR CZ/SK laufenden Version sehr hochwertige Führerstände und Funktionen. In der Vectron kann man ja sogar die Displays bedienen...


    Das möchte ich gerne nutzen. Jedoch möchte ich für Erkundungsfahrten ab und zu die TCS abschalten, was in der CZ/SK Version explizit in den Optionen möglich ist. Jedoch bewirkt es nichts im OR, das System ist immer aktiv.

    Kann man es evtl "ausschalten in dem man in der .eng irgedendwo (wo das TCS Script abgerufen wird) ein Leerzeichen oder comment einfügt?


    Grüße BR 611

    Guten Abend,


    Ich habe bei der Vectron unter der Openrails Version CZ/SK v1.8 das Problem, dass sich das Train Control System (TCS) also die tschechische Zugsicherung nicht abschalten lässt. In den Optionen der CZ7SK Version von OpenRails ist die Option "Disable TCS Scripts" aktiviert. Bei der Vectron aus dem Pack Pack VECTRON pre OpenRails CZ/SK von OpenRails – CZ/SK verzia – MSTS-RW.CZ wo auch die speziell adaptierte OR-Version herkommt ist die TCS jedoch trotzdem aktiv. Auch in der Lok lässt sie sicht nicht abschalten.


    Weis jemand wie ich die Zugsicherung abschalten kann?


    Grüße BR 611