Beiträge von aebahn

    Guten Abend zusammen,

    nach einiger Zeit bin ich mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht und habe festgestellt, dass ich ziemlich was verpasst habe – der neue Stil des Forums gefällt mir bis jetzt ziemlich gut. Nachdem ich mich schon vor einiger Zeit mal hier angemeldet habe, allerdings kaum etwas geschrieben habe und hauptsächlich nur mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt doch auch mal kurz vorstellen (sollte man ja auch machen ;)).

    Ich bin ein junger Mensch aus "ganz unten links in Deutschland", bin inzwischen aber mehr im Großraum München unterwegs. Mein hauptsächliches Interesse ist an modernen Zügen, besonders auch im Zusammenhang mit Open Rails. Am liebsten Personenzüge. Nebenbei habe ich versucht, verschiedene kleinere und größere Content-Projekte auf die Beine zu stellen, von denen es jedoch bis jetzt fast nichts zur Veröffentlichung geschafft hat. Momentan habe ich zusätzlich leider auch fast gar keine Zeit, mich mit Open Rails zu beschäftigen; dazu kommt ein merkwürdiger Bug in meinem damaligen Rechner, der mir meine MSTS/OR-Installation durcheinandergewirbelt hat und von deren Nachwirkungen ich immer noch nicht alle Spuren beseitigt habe X/.

    Ich sammele viel Referenzmaterial für "zukünftige Projekte" aus allen Ecken des Internets zusammen, aber ob ich es jemals verwenden können werde, ist fraglich, da ich diese zurückhalten will, bis ich meine momentanen Projekte, die seit mehreren Jahren liegengeblieben sind, signifikant weitergekommen sind... :S

    Viele Grüße

    aebahn

    Es ist möglich, eine leere Datei namens openrails.ini in das Hauptverzeichnis einer OR-Installation zu legen. In Zukunft werden dann die Einstellungen für diese Instanz in die Datei geschrieben und von dort gelesen, anstatt die Registry zu benutzen.
    Grüße!

    Wenn man mit "r" in den Rotationsmodus gewechselt ist, sollte man eigentlich über "e" wieder zurück in den Auswahlmodus oder über "q" in den Platziermodus kommen.
    Man muss auch nicht die linke Maustaste zum Navigieren benutzen, die rechte geht auch. Das ist die, die ich eigentlich immer verwende.
    Ein schönes Wochenende!

    Hallo,
    sorry, wenn die Antwort etwas spät kommt...
    Open Rails unterstützt zur Zeit LZB als spezifisches System noch nicht (PZB aber auch nicht... :)), dafür müsste man erst ein spezielles Zugkontrollscript schreiben, was aber für LZB meines Wissens noch keiner auf sich genommen hat. Man kann aber im Wupper-Express natürlich einfach trotzdem schneller als 160 km/h fahren, wenn die höhere Geschwindigkeit in der Strecke eingestellt ist. Um das ganze etwas "vorbildgerechter" zu machen, kann man dann zum Beispiel den Streckenmonitor (F4) benutzen, der ja wie bei anzeigegeführten Zügen auch die nächsten Signale und Geschwindigkeitslimits anzeigt. Die schnellere Geschwindigkeit funktioniert natürlich außerdem nur, wenn der Zug auch schneller kann... :)
    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort weiterhelfen.
    Schönen Abend