Beiträge von FP

    Hallo,


    doch, aber die Sache ist inzwischen nicht mehr so ganz einfach zu beantworten, denn das Ganze hängt von der Epoche und der Bahnverwaltung DR/DB ab.
    Während bei der DR generell alle Geschwindigkeitsänderungen angezeigt wurden, waren es bei der DB ab 19xx nur die Absenkungen, inzwischen aber bei der DBAG auch alle Geschwindigkeitsän-derungen. Vor 19xx fehlten bei der DB sogar bestimmte Verminderungen, gut zu sehen bei der Rollbahn 1963, wozu es meiner Meinung nach auch mal Diskussionen im Forum gab.


    Frank

    Hallo Eberhard,


    sorry, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mangels Uninstaller für alle GR Strecken nur die jeweiligen Routesordner entfernt hatte. Die Fahrzeuge hatte ich alle behalten, zudem hatte ich die Fahrzeugordner auch zuvor nicht direkt angefasst. Letztmalig wurden also Fahrzeuge und TS Bestandteile durch die neu aufgelegte Strecke Dresden-Berlin installiert.


    Ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber ich hatte ja zu Beginn des Threads 2 Beispiele der nicht enden wollenen Fehlermeldungen gegeben. Vielleicht kann mir ja wer sagen, wo die fehlenden Dateien theoretisch zu finden sein müssten, denn PT Strecken scheinen sich an den fehlenden Formdateien & co nicht zu stören!?
    Dennoch werde ich gerne deinen Vorschlag testen.


    Ich würde nur ungern den ganzen TS neu aufsetzen wollen, da dies ja doch eine Menge an Arbeit ist.


    MfG
    Frank

    So alles via Trainstore eingelagert, dann die GR Strecken alle komplett deinstalliert, dann über die Jubiläums DVD zunächst mal eine Strecke wieder völlig neu installiert. Es kommen die gleichen Fehlermeldungen wieder.
    PT Strecken funktionieren hingegen immer noch einwandfrei. Zuletzt hatte ich Berlin - Dresden von Vizzart installiert.
    Beim Installieren der DB Tracks von der Jubiläums DVD gab es allerdings die Meldung, dass ich bereits eine neuere Version (vml. über Vizzart) installiert habe und deshalb die GR Version nicht installiert wird. Ob es vielleicht daran liegt?


    Frank

    Hallo,


    um es vorweg zu nehmen, das Letzte, was ich vor einiger Zeit installiert hatte, waren die Strecken Dresden - Berlin (neu) & Berlin - Halle (DR Zeit) von Vizzard. Bis dato funktionierten alle Strecken.


    Heute wollte ich mal wieder an die Ostsee auf die Insel Rügen, doch beim Laden kamen unendliche Fehlermeldungen dieser Art (habe nur mal ein Beispiel notiert)


    1. Keine erweiterten Formdaten für DB/DB3_altPnt10dRgt-S1.s
    2. Formdaten konnten nicht geöffnet werden Global\Shapes\DB/DB3_altPnt10dRgt-S1.s


    Das Ganze setzte sich dann unendlich fort.


    Was ist denn das nun wieder, muss ich nun alle betroffenen Strecken neu installieren?


    Bei Testen habe ich dann versuchsweise von PT Erfurt - Halle aufgerufen, hier gab es keine Probleme!


    F.

    Ansprechende und authentische Aufgaben zu ersinnen bzw. nachzustellen ist nicht leicht und oftmals auch aufwendig. Ob Aufgaben mit Sachverstand und Liebe gestaltet und umgesetzt wurden, sieht man sehr schnell. Neben der nötigen Recherche spielen auch Einblicke in Betriebsabläufe, technische & betriebliche Abhängigkeiten etc. eine Rolle, und oftmals dürften es wie auf manch Modelleisenbahn die kleinen Details sein, welche letztlich die Qualität einer Aufgabe ausmachen.


    Irgend ein Spielerzug von A nach B fahren zu lassen, mit Start vorm Hp0, 1-2 Ki Gegenzüge in fragwürdiger Zusammensetzung und vielleicht nicht mal ein Hp0 unterwegs auf der Strecke, das kam leider viel zu oft vor, so dass ich enthaltene Aufgaben fast nie mehr gefahren bin.


    Ob ich also wirklich Geld für ein Aufgabenpaket ausgeben würde, da müssten zumindest die Kritiken schon sehr gut ausfallen. Somit würde ich eine reine kommerzielle Aufgabeschmiede sicher skeptisch betrachten, wünsche aber viel Erfolg!
    Aufgaben selber in einer vertretbaren Zeit zu erschaffen, dazu fehlt mir leider aber das Talent, somit fahre ich viel im Erkundungsmodus vor mich hin.


    F.

    Danke Marc,


    mich stört von vorne herein (wieder) etwas die Streckenlänge. In Faversham ist doch ansich nicht Schluß, so dass man aus meiner Sicht wieder mittendrin aufgehört hat (zumindest, was die Fernzüge angeht). Regional ist es ja durch die vielen Gesellschaften etwas schwierig, den Überblick zu wahren. Hätte man hier nicht noch bis Dover / Canterbury weiterbauen können?!
    Im Güterverkehr kenne ich mich nun nicht so aus, aber da hat du ja was zu gesagt.


    Schon die anderen Strecken sind vielfach nur Bruchstücke einer Magistrale, aber das scheint ja auch bei anderen Anbietern immer mehr in Mode zu kommen.


    F.

    Hallo,


    leider wurde die Frage zwar im GR Forum so einst mal gestellt, aber nicht beantwortet. Ich möchte / muss wegen angeblich fehlender Texture Dateien und dadurch ständigen Fehlermeldungen einzelne Strecken deinstallieren und anschliessend wieder neu installieren. Leider finde ich wirklich nirgends eine Möglichkeit zur Deinstallation.


    Die Installation erscheinen weder in der Systemsteuerung unter Programme, noch befindet sich im Programmordner bzw. im GR Ordner eine uninstall.exe


    F.


    Das Gegenteil ist der Fall. Zu DR-Zeiten war es Einheitsbrei. Personenwagen in grün oder grün/weiß, Loks rot, Güterwagen braun. Heute hingegegen bringen die Privaten so viel Farbe ins Spiel. Soetwas hätte ich mir früher gerne gewünscht.


    Nun, wenn es rein um die Farbe geht, stimme ich dir zu, aber ich meine eher die Vielfalt in der Zugbildung. Fast jeder Reisezug war unterschiedlich gebildet und es gab abwechslungsreiche Bespannungen, da auch Lückenloks verwendet wurden bzw. ja eh gemischt gefahren wurde. Heute sehe ich bei mir nur noch 7 Wagen IC mit BR 101, 442, 642, ICE und BR 143 mit 3-4 Dostos - Stunde um Stunde, Tag für Tag. Heute kann man nur noch von einer Abwechslung sprechen, wenn mal der Speisewagen im IC fehlt oder statt der S-Bahn mit 442 nur ein 642 kommt.
    Früher fuhren umlauftechnisch auch mal D-Züge als Personenzug, da war fast jede BR vor fast jeder Zuggattung anzutreffen und man konnte nicht unbedingt wissen, was denn jetzt gerade für ein Wagenzug gefahren kam.
    Das Gleiche konnte natürlich jenseits der Grenze beobachtet werden, denn auch bei der DB war dies damals so. Bilder zeigen das eindrucksvoll - hüben wie drüben.


    So braun waren die Güterwagen dann auch nicht und als Transitland gab es auch hier mehr als vielschichtige Zugbildungen im Güterverkehr.


    Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und Vorstellungen.


    F.

    Das hatte ich auch schon ins Auge gefasst und nun auch umgesetzt. Zuerst alles händisch wieder eingelagert und dann Train Store de- und wieder installiert. Leider offensichtlich das gleiche Ergebnis wie zuvor, denn die erstellte Verknüpfung will wieder und wieder einen neuen Auslagerungsordner erstellen. Dann kann ich einmal starten und Ende. Alles wieder händisch zurückgeholt und wieder.........
    Per Zufall habe ich nun bemerkt, dass ein Start der TrainStore.exe direkt aus dem Train Store Ordner hingegen funktioniert, also dann eben künftig so!


    Also offenbar mit Umwegen alles wieder o.k.


    F.

    Wobei das aber die interessantere Version wäre, denn der Einheitsbrei von heute mit den immer gleichen, im Takt verkehrenden Zügen hängt einem ja zum Halse raus. Zu DR Zeiten gab es Abwechslung pur, mit allen Varianten von Zügen, Zugzusammensetzungen und Betriebsabläufen und Betriebs,- und Anschlussstellen auf fast jedem Bahnhof. Wo heute vielfach tote Hose ist, pulsierte damals der Verkehr.


    F.

    Hallo,


    heute ist mir ein Problem aufgefallen, welches hoffentlich behoben werden kann, denn sonst müsste ich wieder viel Arbeit investieren.
    Hintergrund: Mit Erscheinen der neuen Strecke Dresden - Berlin 2012 habe ich diese ganz normal installiert, diese anschliessend in Train Store ausgewählt und bin gefahren - fertig.
    Danach habe ich unabhängig vom TS (also kein Zusammenhang) mal meine Registry mittels Programm gesäubert und Fehler bereinigt.
    Beim heutigen Start des TS wollte Train Store nun zunächst den Pfad des TS wissen, bzw. fand diesen automatisch, dann sollte der Auslagerungsordner festgelegt werden. Der vorhandene Auslagerungsordner mit allen ausgelagerten Teilen, wird nicht akzeptiert, da dieser ja nicht leer ist und somit nicht genutzt werden kann (Train Store möchte also eigentlich einen neuen Ordner einrichten).
    Gebe ich einen neuen Auslagerungsordner an anderer Stelle vor, kann ich Train Store starten, aber es erscheint natürlich nur die zuletzt verwendete Strecke samt Zugverband.
    Starte ich den TS direkt ohne Train Store, erscheint natürlich auch nur die zuletzt verwendete Strecke samt Zugverband.


    Kann ich Train Store nun irgendwie vermitteln, dass es doch bitte auf den bereits vorhandenen Auslagerungsordner zugreifen soll, damit ich wieder alle Strecken und Zugverbände nutzen kann, bzw. was ist denn eigentlich das Problem?


    F.