Beiträge von 151olli


    P.S.: Sorry für´s Klugscheißen! :-[ :)


    Das geht schon in Ordnung. :lol ;)


    Ich hab halt zu "allgemein" gedacht (weil die Bahn in Blumberg sitzt).
    Dann waren es auf meiner Hinfahrt eben andere. :lol :lol :good


    P.S. Werter Anrufer aus München: ich rufe nachher zurück .. ;D Bin gerade etwas zwischen Tür und Angel bzw. zwischen Wohnung und Garten) ;)

    Dank eines fiesen, fremden, kleinen Virus :dudu wird unser aller Leben derzeit gehörig umgekrempelt.
    Auch wenn nun endlich Lockerungen der aufgezwungenen Vorsichtsmaßnahmen in Sicht sind und das Leben wieder in etwas freiere Bahnen gelenkt werden kann, bleiben etliche bis dato geplante Ereignisse auf der Strecke - im wahrsten Wortsinne.


    So auch das diesjährige Usertreffen von TSSF. :(



    Ach was ... :tz
    Dann fahren wir eben ins virtuelle Wutachtal, zur "Sauschwänzlebahn".
    Dort gibt es keine Viren. :P



    Was hätten wir also am Sonntag, den 28. Juni 2020 gemacht?



    Nun, wir hätten zunächst mal im Bahnhof Zollhaus - Blumberg einen Dampfzug bestiegen.



    Wir hätten als nächstes sicherlich im Bahnhof Fützen gehalten ...




    ...und wären dort auch wieder abgefahren.




    Dass das Fützener Viadukt nur vier Fischbauchträger hat und nicht sechs, wie hier im Simulator, habe ich einfach mal nicht gesehen. :-X
    Aber wenigstens die Machart ist richtig: stählernes Tragwerk auf gemauerten Pfeilern.




    Wir wären irgendwann im Bahnhof Weizen angekommen, die Lok hätte "Kopf gemacht" und wir wären dort wieder abgefahren.




    Wir hätten uns wieder im Stockhalde-Kehrtunnel "um die eigene Achse gedreht" und wären auch wieder auf dem - hier falschen ;D - Fützener Viadukt gelandet.




    Nach erneuter Abfahrt in Fützen, hätte die Lok am Bahnübergang den halben Ort zusammengepfiffen ...




    ...um dann schnaubend die Steigung weiter hoch zu toben. :D




    Um das Epfenhofer Viadukt wären bei schönem Wetter bestimmt auch ein paar Fotografen gestanden und hätten uns im Bild verewigt.




    Und nachdem wir sie "hinterrücks" umkreist hätten, wären wir im Hintergrund auf dem Biesenbachviadukt erneut ins Bild gedampft.




    Irgendwann wären wir dann auch wieder im Bahnhof Zollhaus-Blumberg angekommen und hätten die Heimreise angetreten.


    Aber "hätte, hätte ... Fahrradkette". :pardon


    Es hat eben nicht sollen sein.
    Und so bleibt dies alles für uns, bis auf Weiteres, erst einmal Fiktion.




    Apropos Fiktion:
    Man munkelt, vor etwa 25 Jahren hätte sich mal ein ganzer "Touristikzug" auf die "Sauschwänzlebahn" verirrt ... :D




    ;)



    Bleibt gesund. :good

    Oha, da rudert aber jemand alterstechnisch auf die sogenannte Risikogruppe zu. :o :lol


    Herzlichen Glückwunsch lieber Otti!! :klatschen
    Alles Gute zum "1 6 ten".
    Bleib uns schön gesund - gerade jetzt! - und vorallem treu.


    Bis irgendwann, bei einem der nächsten Treffen. 8) :good

    Zwei "Tiefflieger" begegnen sich in Bonn Hbf ...


    Strecke Köln - Koblenz



    Ausfahrt Wittlich:
    Hau ruck! Der "Knallrosch" (BR141 am Zugschluß) wuchtet den Nahverkehrszug in die Steigung.



    Etwas später:
    Halt in Neef.
    (Die Autos stören ::) )


    Strecke: "Moselbahn", Trier - Koblenz




    Schönes Pfingstwochenende allerseits. ;)

    Was ein paar "alte Waggons" (siehe Beiträge vorher) bewirken können.


    Mir war nach "Alt". :-\
    Oder ein Anfall von Morbus Bellingrodt. :crazy :lol



    Sagen wir einfach: "Aus Opas Fotoschachtel"


    Die Örtlichkeit lassen wir einfach mal dahingestellt.
    (Hinter Lauchringen, AddOn "Wutachtalbahn")
    Es ist ... - Moment, lasst mich würfeln :lol - ...ja, sagen wir 1962. ;D



    Eine Köf II zerrt ihren Übergabezug am Fotografen vorbei.
    Sie muss sich beeilen [size=7pt](witzig!)[/size], denn der nächste Nahverkehrszug wird schon bald von hinten drängeln.



    Keine fünf Minuten darauf, hört man es aus dem nahegelegenen Bahnhof schon pfeifen und schnaufen.
    Der Nahverkehrszug ist pünktlich. Renn Köf! Renn! :klatschen
    Eine gute Minute später taucht er dann auch vor der Linse auf.



    Einige Zeit ist es still am Bahndamm. Die Uhr dreht weiter, die Sonne steigt höher.
    Doch dann schweres Schnaufen und Poltern aus der Ferne.
    Der Verursacher: ein Güterzug zieht scheppernd vorbei.



    Es wird wieder Nahverkehrszeit.
    Oha! Der Mittagszug verheißt "moderne Zeiten"! :o
    Ein Wendezug sogar. Die fast neue Diesellok schiebt hinten.
    Das soll die Zukunft sein? ???



    Noch etwas später, kommt der Schülerzug herangeknattert.
    Aber diese Kisten, namens Schienenbus, die kennt man ja nun schon seit einiger Zeit.
    Leuchtend rot wie die Feuerwehr.
    Für den kurzfristigen, flexiblen Einsatz bei Bedarf, sicher keine allzu schlechte Idee. :-\
    Könnte sich bewähren.



    Es dröhnt wieder von fern.
    Potzblitz, der F-Zug mit dieser modernen Großdiesellok.
    Irgendwie steht man ja innerlich stramm, wenn er vorbeizieht. :o
    Aber irgendwas ist trotzdem anders - :( fuhr der letztes Jahr nicht noch mit einer stattlichen 01 ?
    Das war noch was ... 8)



    So, genug Spinnerei. ;D
    Schönen Vatertag allerseits.


    (Und wer Computernummern, falsche Ausführungen oder sonstige Unstimmigkeiten für "1962" findet, darf sie behalten und herunterschlucken. :P
    Ich weiß selbst, dass nicht alles stimmt. Weil es - zumindest mit meinem Stand und Ausrüstung des TS - nicht anders, oder besser geht. ;) So ganz ernst ist das alles schließlich auch gar nicht gemeint. ;D )


    Hallo Olli, wie immer schöne Bilder.
    ...
    Woher sind denn die schönen G-Wagen direkt hinter der 86?


    Dankeschön, das kann ich in vollem Umfang nur zurückgeben. :D
    Dein Screenshot erinnert mich so krass an das Usertreffen 2009 - warum nur? :-\ :lol



    Und die Wägelchen hinter der 86er sind Gms45 von Virtual Railroads, diese werden (nebst Off52 mit vielen bunten VW Käfern) mit der "E40 - Expert Line" mitgeliefert. ;)



    Zum Vergleich und als Alibilbild:
    Nachdem die Dampferbesatzung gerade Mittag macht, hat die neue Diesellok ;D übernommen.
    Hinter ihr hängen z.B. neuere Gbs 254. Diese stammen von German Railroads.

    "Wenns ein bissl mehr sein darf ..."
    Zur Hauptverkehrszeit sicher gern - damals jedenfalls.
    Sieben Waggons, statt vier bis fünf.
    Also fängt man gar nicht erst mit dem "Knallfrosch", alias 141, an.



    Denn gerade auch hinten dran darfs "ein bissl mehr sein". ;D
    In der Realität war es bei solchen Zügen dann aber doch die kleine 141, oder noch unbeliebter an dieser Stelle: eine (wendezugfähige) 140, wenn man den Erfahrungen der älteren Kollegen lauscht.
    Eine 111 wäre Luxus und/oder Glücksache gewesen und war den "besseren" Diensten vorbehalten, die 110 konnte sowas damals noch nicht und die 151 hat sich eher mit drei Wägelchen gelangweilt. ::)
    Gottlob ist dies nur ein Spiel und der Idealfall kein Problem ... ;D


    (Beide Screenshots: Strecke Münster - Bremen)



    Ortswechsel ...


    Mal wieder etwas Rangierdienst im Bahnhof Singen (Hohentwiel), des Strecken AddOns "Villingen - Konstanz".
    Der örtliche "Schrotti" am Stadtrand bekommt Nachschub an leeren Ea-Waggons.
    Geschobene Rangierfahrt auf dem gut zwei, drei Kilometer langen Industriegleis, entlang der Hauptstrecke.



    Etwas später, kommt die fleißige V60 allein wieder zurück und begegnet ihrer "großen Schwester", einer V90, welche im örtlichen Containerbahnhof ihre Arbeit tut.




    Ein paar Jahrzehnte früher wurde hier sicherlich (auch) noch mit Dampf rangiert. ???
    Bitte nicht hauen!! :lol :-[
    Aber für den TS201x besitze ich nunmal keine 80er, 82er, 94er ...etc, oder was sonst so gängiger als Rangierlok war, als ausgerechnet eine 86er, und die auch noch in DR-Aufmachung. :lol
    (Zu MSTS-Zeiten hätten wir drüber reden können. Da hatte man ja quasi "ALLES" ;D ;) )


    E g a l ... ;)
    Zur Genesung meiner Sommergrippe, die mich heute seit genau einer Woche plagt, waren gut vier Stunden "hobeln" unter Dampf sehr unterhaltsam und spaßig. ;D


    Klar, die Lok ist natürlich nicht der Brüller an Vorbildtreue und Fahrverhalten - generell scheinen Dampfloks im TS201x unter recht liebloser Umsetzung zu leiden.
    (Im MSTS waren wir zuletzt, neben der Fülle an Baureihen und Varianten, deutlich verwöhnter. Die waren natürlich in Sachen Leistungsdaten und Verhalten auch nicht immer vorbildlich. Aber was man daraus heute noch zaubern kann/könnte, haben wir ja beim Usertreffen eindrucksvoll gelernt - Danke @Richie57 ;D ;) )
    Aber sei es drum.
    In meinem persönlichen Fuhrpark des TS201x ist die 86er momentan noch die funktionalste, und in dieser Situation oben, als "Rangierlok" die kompakteste und drolligste. ;D
    Tipps für Quellen eventuell exitierender "richtiger" Rangierdampfloks für den TS, nehme ich gerne an (auch wenn jemandem z.B. eine Bundesbahnversion der 86er bekannt ist).



    So, jetzt muss ich weiter.
    Die Umschlaghalle muss noch abgezogen, und ein Nahgüterzug aufgestellt werden.
    Tschuuu tschuuu... :lol

    @Richie57


    So, mein lieber Richie, der Forenkalender erinnert mich gerade daran, dass Du heute Geburtstag feierst.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit zum Zwölfundfünfzigsten!
    Und der Schniefnase

    rasche Genesung. ;)


    Liebe Grüße aus dem Norden des Freistaats.


    Ach du heilisch Kanonerohr ... :o
    de Olli babbelt uff hessisch! :lol


    Nur nach Gehör. :lol



    ... südhessisch und mittelfränkisch sind ethymologisch enger verwandt, als manchem Franken lieb ist! ;D


    Na fraali ;D



    In meiner Darmstädter Zeit waren aber eher die E30-Eilzugwagen oder gar einige 28er Schnellzugwagen in diesen spätabendlichen/frühmorgendlichen Zügen zu finden ...


    Ja die würde ich im TS auch noch vermissen.
    Aber das ist wieder einer der vielen Punkte in der bisherigen TS-Landschaft, wo man als eigentlich eingefleischter "MSTS'ler" seinen reichhaltig, über Jahre angesammelten Fuhrpark vermisst. :-[
    Andererseits ist es auch oft spannend, das Alte quasi neu (jetzt im TS) zu entdecken. ;D



    Alibibildchen:
    Nicht der Lumpensammler, nein.
    Der Frühzug, von "Monnem" nach Frankfurt ...
    TOCK ... TOCK ... PLOPP ... Der schiebende Knallfrosch hinten dran, müht sich redlich mit dem vielen Edelstahl. ;D

    Na schieben Sie mal ein paar tausend Spülbecken vor sich her! ::) :lol


    Sodala, auf ins Wochenende. ;)

    Finster wars, der Mond schien helle,
    als ne Dreier blitzeschnelle
    langsam nach "Mainhattan" fuhr ...
    :crazy




    Jaaaahaha .. :pardon das gab es tatsächlich, dass die hochwohlgeborene Königin der E-Loks, Fräulein von und zu Hundertdrei, in Umlaufpausen zu niederen Nahverkehrsleistungen herangezogen wurde. Ganz planmäßig! :ja
    Und auch mit Umbauwagen. :pardon


    Wenig los im Lumpensammler zu solch später Stunde ...



    Allzu flott geht es mit dieser Spezies Waggon natürlich nicht voran ...
    (Hab ich schon erwähnt dass die LZB auf dieser Strecke Murks ist? :lol ... na egal. Gibt schlimmeres. Ist ja nur ein Spiel.)



    "Schdeische se ei Frollein, sonst sen'mer schnell fodd ... Bissche flüssisch, hopp hopp :klatschen!"
    Ja, die dicke Maschine lacht sich eins, über das milde Anhängsel. :pardon



    Nicht jede Stunde, aber auch jede Klasse. :ja
    Der mitgeführte ABm machts möglich.



    Landung in "Mainhattan". Endstation.

    Außerdem muss der da erst fertig werden ...





    :o :o :o H E I K O ...


    [move]Sorry wegen dem Bildzitat - ich weiß, schwerer Regelverstoß :lol - aber das erlaube ich mir jetzt einfach. :P :lol[/move]


    Heiko was brauchst Du für das Teil noch?
    Habe noch immer alles an Material vorrätig (Fotos rundherum, Sounds und dgl ... war ja mal für den MSTS gedacht).
    Kannst Du sofort haben. :)


    Ich war die letzten zwei, drei Jahre ziemlich raus aus der Forenwirtschaft und dem Simulationsthema, aber arbeite mich langsam wieder rein.
    Also Angebot steht noch, wenn Du Material brauchst, es ist noch alles da für den 614. ;)


    Die herzlichsten Grüße die Du Dir vorstellen kannst, :lol
    Olli ;D ;)

    Uiuiui...
    Richie kommt so langsam auf den Geschmack und hat sichtlich eingekauft. ;D
    Na da wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt.


    Soooo ... :) zweiter "inoffizieller Urlaubstag" (ab Montag).
    Hausputz erledigt, Böden gewischt, Küche aufgeräumt, Spülmaschine läuft, Kaffee auch ...


    Ran an den PC.
    Heute wird ein bisschen rangiert.


    Austoben in Singen Gbf. (Strecke Villingen - Konstanz)



    Die V60 nimmt sich das Stückgut zur Brust...



    ...während die "große V90" den Umschlagbahnhof nebenan beackert.



    Der Zug ist fertig beladen, wird abgezogen ...



    ...und wird zur Abfahrt in ein Hauptgleis überstellt. Die Streckenlok kann kommen.



    Nebenan ist ein Leerzug angekommen. Die V90 schiebt ihn am Rückweg direkt wieder ins Terminal zum Beladen.



    Die V60 widmet sich derweil dem "Zerpflücken" und sortieren der Einzelwagen und arbeitet für die V90 vor.
    Die kleine Köf guckt am Rand vom Kundenanschluß zu und wartet, bis mal wieder ein Waggon zum Entladen verschoben werden muss.



    Die eben von der V60 zusammenrangierten offenen Wagen hat der örtliche Verwertungsbetrieb bestellt.
    Die V90 stellt sie zu.



    Anschließend schnell nach nebenan. Ein paar Kesselwagen müssen abgezogen werden.
    Sie sollen dem nächsten Güterzug mitgegeben werden ...



    Die Kabelrollen haben noch Zeit. Die Ladung muss noch vom Wagenmeister abgenommen werden.



    Jetzt aber rasch hinüber in den Gbf mit den beiden Kesseln. Bald ist Schichtwechsel ... ;D



    Bis denn dann. ;)

    Der "Pritt-Stift" ist in Karlsruhe eingetroffen ...



    Was kommt denn da angetuckert? (Singen Hohentwiel)



    Tuck tuck! :) Klv53



    Regionalzug Innsbruck - München, kurz vor Seefeld ...



    Kurz darauf in der Bahnhofseinfahrt Seefeld:
    Finde den Fehler. ???


    Richtig! :lol Der 4020 ist falsch beschildert. Garmisch-Partenkirchen liegt gar nicht in dieser Fahrtrichtung. :ja :lol


    Nein Quatsch. :crazy
    Es ist natürlich ein KI-Fehler, der bei diesem AddOn quasi serienmäßig mitgeliefert wird. ::)
    Im "freien Spiel" wird man in Seefeld grundsätzlich vom Gegenverkehr gerammt. ::)
    Aber es gibt Abhilfe in Form eines Patches. ;)


    (Betroffene finden den Patch sehr leicht bei Google mit den Suchbegriffen "KI Mittenwaldbahn".)


    PS: Besitzt hier noch jemand das Add-On? Hätte ein Problem und wollte hier fragen bevor ich den Support anschreibe.


    Wo klemmts denn?





    Ich muss aber dazu sagen, ich habe ...
    a) noch nicht soviel Spielzeit in dem AddOn verbracht
    b) noch (fast) keine Probleme festgestellt
    (ich glaube die Tunnelbahnhöfe laden manchmal nicht :-\ )

    Mensch Ihr habt den Thread ja zeitweise ganz schön gerockt. 8)
    Viele schöne Impressionen und vorallem auch Anregungen, zu Strecken, die ich noch gar nicht kannte.
    Und mal wieder ein paar alte Gesichter dabei. :)
    Sehr schön.


    Dann möchte ich nach längerer Zeit auch mal wieder etwas beisteuern.


    Bunte Rollbahn



    Frühe 1980er Jahre:
    Der Eilzug nach Münster verlässt den Osnabrücker Hauptbahnhof.
    Parallel dazu kommt ein dieselbespannter Ganzzug die Rampe vom Rangierbahnhof herauf gekrochen und gesellt sich auf dem dreigleisigen Abschnitt hinzu.




    Zeitsprung
    Ich weiß, die 112 gehört nicht wirklich in diese Ecke. :pardon
    Aber auf dieser gelungenen Strecke macht das vR-Modell einfach Spaß und zudem auch eine gute Figur. :)
    Ich habe das Vorbild früher schon sehr genossen und gerne gefahren.
    Und das TS-Modell bringt mir eben schöne Erinnerungen zurück - auch wenn das Modell, gerade im Bereich der Anfahrt, ruhig etwas mehr "Wumms" haben dürfte. ;D
    Aber es kommt dem Handling des Originals insgesamt schon sehr nah. :good




    Beinahe gruselige Licht- und Wolkenformationen früh morgens über Bremen. :-[
    Der erste Fernverkehrszug des Tages macht sich auf den Weg in Richtung Ruhrgebiet.
    Der planmäßig vorgesehene ICE1 steht heute nicht zur Verfügung - eine Ersatzgarnitur muss ran.
    (Ja, es ist das mitgelieferte ICE-Szenario am Morgen, mit getauschtem Consist. ;D :ja )




    Dieser Kelch ist an mir bis heute vorübergegangen:
    Der "Stasicontainer", alias Baureihe 155. ;D
    Aber umso schöner ein m.E. so schön umgesetztes Modell im TS bewegen zu können.
    Macht Laune. :)
    155 mit gemischtem Güterzug verlässt Münster.




    Noch so Apparat den ich ein bisschen vermisse:
    Die "kleine" 140 .
    Ein treues Luder! :lol Und bisher die einzige Baureihe, mit der ich nie auch nur das kleinste Gesch*ss hatte! :pardon
    Sie konnte, oder kann (in Privathand läuft sie ja noch munter weiter) nicht allzuviel, im Vergleich zu ihren vielen "großen Schwestern" aller Arten.
    Aber das bisschen was sie leisten konnte, das gab diese kleine, zähe Maschine immer mit einer Sturheit, die einen manchmal zu ungläubigem Schmunzeln brachte. ;D
    140 151 hat mit ihrem mittelschweren* KLV-Zug gerade den Dortmund-Ems-Kanal überquert ...
    *für sie schon eine Menge :lol




    Einige Zeit später, weiter nordöstlich, überquert der Zug zwischen Ostercappeln und Bohmte den Mittellandkanal.



    Oha, spät geworden.


    Schöne Zeit Euch allen. Bis demnächst. ;)


    10 Tage Verspätung - typisch Eisenbahner... :lol
    Ich danke Dir ganz herzlich! :)
    Wir haben ja zwischenzeitlich schon telefoniert.


    Ja ... ::) 2018 war ein Jahr für die Tonne. Oder jedenfalls zum Großteil.


    Kurzfassung:
    positiv:


      [li]berufliche Fortbildung beim Schopf gepackt, die mich schon lange gereizt hat[/li]

    Ende. :crazy


    negativ


      [li]besagte Fortbildung zieht sich zeitlich und räumlich sehr komplex in die Länge (April bis November Dauerstress)[/li]
      [li]Vater dement und nach schwerem Sturz im April langsam aber sicher Pflegefall[/li]
      [li]monatelanges Hin und Her für meinen Vater zwischen Kliniken und Reha, letztlich Heimplatz, Betreuungsverfahren und alles drum und dran[/li]
      [li]Auto am Zenit seiner Tage und der TÜV wird erst gar nicht mehr in Angriff genommen ... :lol ::)[/li]
      [li]Mutter erhält Krebsdiagnose, schwere Operation nötig, wochenlang bangen, bangen ... (auf Deutsch: ne Scheißangst)[/li]
      [li]das erste verpasste UT tat auch etwas weh (Ihr fehlt mir alle ;D !)[/li]


    Naja ... das Leben denkt eben manchmal, es könne sich benehmen wie das :-X :-X :-X [size=2pt]allerletzte Arschloch[/size]!
    Aber da muss man eben durch. :pardon
    Immerhin hat sich jetzt alles noch etwas gebessert und eingependelt.
    Es scheint wieder aufwärts zu gehen. :)


    Also Richie, ich werde dann eben mal versuchen die letzte Runde der dritten Dekade ;D zu genießen.
    Dann werde ich mal sehen, was Runde 40 ff. so mit sich bringt.


    Wie war das? ;D
    "Hinfallen. Aufstehen. Krönchen richten. Weitergehen."


    So wirds gemacht! :lol :good

    Ach ich mache einfach mal weiter.
    Bin gerade so schön im Fluss... :lol



    Anderes Thema - Gleiche Strecke. :ja



    Auch ihn gab es natürlich einmal auf der Schwarzwald- und Hochrheinbahn: Den InterRegio. :)
    Zum Beispiel den Zuglauf Konstanz - Kassel.


    OK, es war im Schwarzwald üblicherweise eine Leistung für die Baureihe 111.
    Aber nehmen wir einfach an, die "Elfer" hat sich heute mal krank gemeldet - auch Lokomotiven haben manchmal sowas wie "ihre Tage". ::)
    Und so kommt es in der Simulation schon mal vor, dass sich eben ein solches Dickschiff in die Szenerie verirrt. Die 103. :pardon



    Hegne? Wo war das gleich? ???
    Ein Fall für den Nahverkehr.
    Durchfahrt! Wir halten erst in Singen...



    Anbei: ;D Natürlich liebe ich das 103-Modell der VR Expert-Line ...
    Aber nach hunderttausenden Kilometern mit der Baureihe 151 im echten Berufsleben, kommen mir bezüglich der sehr nah verwandten Schwester der Baureihe 103, oft sehr schräge Gedanken. ;D
    Abgesehen vom Antriebsprinzip und diverser Kleinigkeiten, sind beide Maschinen, vorallem konstruktiv, fast identisch gestrickt. So natürlich auch in der Bedienung.
    Hat es, vorallem früher, schon manchmal sowas wie Überwindung gekostet :lol mit der 151 Güterzüge mit (Tfz-)Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h durch die Topographie zu peitschen, :crazy so möchte ich mir, ehrlich gesagt, 200 km/h auf der 103 gar nicht erst vorstellen. :o :lol
    Denn schon die 151 ist im Alltag nichts für Seekranke! ;D



    Auch Allensbach lassen wir (links und) rechts liegen.
    Adäquates Tempo: Milde 140 km/h für die dicke Rennmaschine. :good



    Wie gesagt, ich mag diese VR-Modelle sehr. Wenn ich mich auch im Fall der 103, praktisch nur an der echten 151 orientieren kann, so finde ich, "fühlt" sich die Bedienung der 103 in der Simulation schon recht echt an. :good
    Und auf dieser topographisch abwechslungsreichen Strecke, will die Maschine schließlich auch richtig gefahren werden.



    In Engen hält uns ebenfalls nichts. :-\
    Somit auch nicht der Zug. Durchfahrt ...



    Zugegeben, sonderlich anstrengen muss sich die große Rote auch in der kräftigen, kurvenreichen Steigung Richtung Hattingen (Baden - [size=6pt]nicht Ruhr!!! ;D[/size] ) nicht.
    Aber das Fahrschalterhandrad möchte hier schon etwas mehr bewegt werden.



    Schräglage bei Pfohren.
    Nein, kein Werbefoto für den InterRegio.
    Aber so, oder so ähnlich wurde er damals gerne in Szene gesetzt...



    Diese Zeiten sind leider vorbei.
    Oder Gott sei Dank? :-\
    Natürlich, angesichts der heute noch verbliebenen Waggons, dieser an sich interessanten und doch erfolgreichen Zuggattung, möchte man ihn bestimmt nicht mehr so haben.
    Abgegriffelt, verschlissen und meist schmuddelig, sind sie heute sogar in "gemeinen Feierabend-ICs" beinahe eine Zumutung.
    Aber nach etwa 30 Jahren Nutzung kann man dies den noch existierenden Waggons sicher nicht ernsthaft ankreiden.
    Und man (zumindest ich) nutzt dann doch ab und zu nochmal bewusst die Möglichkeit der Mitfahrt in einem "schönen alten Waggon". ;D ;) - Mit zu öffnenden Fenstern!! :lol :klatschen



    Oh, verplappert. :-[
    Wir halten schon wieder: In Donaueschingen.




    P.S.
    Ich mochte (und mag noch immer!) die alten IR-Bistrowagen sehr gerne.
    Die für damals ungewöhnliche Tisch- und Sitzplatzanordnung finde ich richtig gemütlich.
    Nichts schöneres als, bespielsweise, früh morgens von Passau aus, nach längerer, ermüdender Nachtfahrt, einmal "Gastfahrt" nach Hause fahren zu dürfen.
    Im alten ARkimbz - sprich: exIR "Bistro Cafe" - längs zur Fahrtrichtung vor einer Tasse heißen Kaffees lümmeln zu können, und todmüde, kerzengerade durchs Fenster, in die aufgehende Morgensonne und die vorbeiziehende Landschaft zu glotzen. :lol



    Leider heute nicht mehr möglich, da das Bistro seit ein paar Jahren erst in Nürnberg öffnet - Wenn ich aussteigen muss. Sauerei! >:( :lol


    Bis demnächst .. ;D ;)