Beiträge von 232_Fan

    Keine Sorge, wir haben nicht heimlich, still und leise den Betrieb eingestellt. Es wird weiter gearbeitet und wenn es Neuigkeiten zu verkünden gibt, werden sie im GR-Forum kundgetan. ;)


    Zum Thema GR und OR hat Marcus die wesentlichen Punkte korrekt aufgeführt: es ist keine Anpassung des GR-Materials an OR geplant, weil es bei OR einfach laufend zu viele Änderungen gibt, die wir nicht immer wieder auf's Neue berücksichtigen können und wollen. Als Beispiel sei hier nur die Signalverarbeitung von OR im Zusammenspiel mit den Führerständen genannt, mit der die inzwischen stark erweiterte Funktionalität der LZB auf GR13 (moderne Rollbahn) offensichtlich nicht mehr vereinbar ist. Da ich insgesamt beinahe zwei Jahre gebraucht habe das im MSTS zu entwickeln und für die gesamte Strecke und die relevanten Fahrzeuge umzusetzen, habe ich nun sicher keine Lust das alles auch noch im OR zum Laufen zu bringen. Gleiches gilt für die Fahrphysik, die Führerstände im Allgemeinen und den Sound, bei denen wir sehr auf eine realistische Nachbildung setzen und wo uns OR immer wieder kleine Änderungen präsentiert, die dann das Ergebnis verändern. Das mag nicht jeden stören, aber unser Anspruch ist ein anderer.


    Gruß
    Christoph

    Um Elemente aus den Schienen- oder Straßendatenbanken vollständig zu löschen ( egal ob Signale, Speedposts, CarSpawner, ... ), müssen diese aus dem WorldFile gelöscht werden, die zugehörigen "*Items" anhand der "TrItemId" in den Datenbanken ( *.rdb und *.rit für Straßenelemente, *.tdb und *.tit für Schienenelemente ) in "EmptyItems" mit der selben "TrItemId" umgewandelt und zusätzlich die "TrItemRef" zur "TrItemId" in der *rdb bzw. *.tdb gelöscht werden. Dann sind sie sicher entfernt und können neu gesetzt werden.


    Gruß
    Christoph

    Sehr schick ! Eine G12 Marke Eigenbau ? Wenn ja, dann müsste das Gegengewicht an der mittleren Achse noch etwas im Vergleich zu den anderen Achsen verdreht werden, weil der mittlere Zylinder dort ebenfalls ansetzt. Ist z.B. im Wikipedia-Artikel gut erkennen. ;)


    Gruß
    Christoph


    mein Dudendeutsch sei mir gnädigerweise verziehen!


    Das ist gar kein Problem, denn ich bin ja selber jemand, der versucht immer alles korrekt zu schreiben. Interessanterweise ist laut Duden sowohl "Emder" als auch "Emdener" möglich, gebräuchlich ist in der Emder Gegend allerdings hauptsächlich die erste Variante. Insofern wollte ich dich nur vor einem Fauxpas bewahren, falls du mal in Emdem sein solltest. ;) ;D


    Gruß
    Christoph

    Tolle Bilder, Richie, aber eine kleine Anmerkung kann ich mir als Nordlicht dazu nicht verkneifen: es heißt "Emder Häfen" und "Emder 94er". ;)


    Gruß und frohe Pfingsten
    Christoph


    Ich habe es mit der cmd.exe und attrib versucht, aber die Dateien haben angeblich ein Systemstatus ...


    Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man sich mal die Parameter von "attrib" in der "cmd.exe" per "attrib /?" ansieht:



    Demnach wird der Befehl etwas anders sortiert als Richie es dargestellt hat, läuft aber sicherlich auf das Selbe hinaus:


    Code
    attrib -r -h -s D:\MSTS\*.* /S


    Damit werden alle Dateien im Ordner "D:\MSTS" und in allen Unterordnern von den Attributen schreibgeschützt, versteckt und Systemdatei befreit. Möglicherweise muss die Pfadangabe noch in Anführungszeichen gesetzt werden, wenn darin Leerzeichen oder andere Sonderzeichen vorhanden sind. Da ich dabei immer noch "old school" bin und DOS-gerechte Datei- und Ordnernamen verwende, kann ich nicht sagen, wie sich das Eingabefenster unter Win7 bei Sonderzeichen im Pfad verhält.


    Gruß
    Christoph


    Ich vermute DennisK hat eher Pakete speziell für bestimmte Strecken gemacht, ...


    Richtig, für Payware-Strecken hat er meistens ( oder immer ? ) individualisierte Signalpakete zusammengestellt.


    Gruß
    Christoph

    Wie bereits geschrieben, dann scheint OR das anders zu interpretieren als der MSTS und bei dem ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. Der Rübeland Tiger wurde ja für den MSTS erstellt, insofern war die Intention des Autors eine erste Stufe bei 4%, dann Sprung auf 10% und ab dort stufenlos. ;)
    Bei "Notch ( 1 1 Dummy )" als dritten und letzten Notch würde es gar keinen stufenlosen Bereich mehr geben, weil man von 4% direkt zu 100% springen würde.


    Gruß
    Christoph

    Oder es wurden möglicherweise in einem bestimmten Zeitraum zu viele Daten von google heruntergeladen. In einem anderen Zusammenhang habe ich neulich mal gehört, dass google die kostenlose Nutzung dieser Daten eingeschränkt hat. Fragt mich aber nicht nach Details, denn ich hatte das nur noch vage im Hinterkopf herumschwirren.


    Gruß
    Christoph


    Die BR151 ist aber Lieferant für die Sounds, die z. B. in die BR150 ab Loknummer 128 werkseitig vorhanden sind.


    Stimmt, ein paar Bauteile sind identisch, aber insgesamt hört sich eine 151 schon deutlich anders an als eine 150, und eine 110/140 hört sich wieder anders an, obwohl alle teilweise das gleiche Schaltwerk und den gleichen Antrieb ( mit Ausnahme der 150 mit Tatzlagerantrieb ) haben. Die Lüfter sind z.B. bei allen drei Baureihen unterschiedlich und die 150 hat kleinere Fahrmotoren als die 110/140/151. Von den verschiedenen Getriebeübersetzungen usw. ganz zu schweigen.


    Gruß
    Christoph


    Die gesamte Problematik ergibt sich natürlich auch bei den anderen Lok-BR der 110er-Familie: 140, 150, 151.


    Die 151 besitzt ausschließlich das W29t und gehört eigentlich auch gar nicht zur Einheitselokfamilie. ;)


    Mit dem überarbeiteten Rollmaterial von GR werden auch komplett neue Sounds für alle GR-Eloks erscheinen. Der Sound der E40 mit dem N28h-Schaltwerk ist in diesem Vorschauvideo zu hören. Werbung Ende. ;D


    Gruß
    Christoph

    Ich weiß zwar nicht, wie OpenRails die Türanimation interpretiert, aber in der Anleitung zum BinPatch steht folgendes:


    Zitat

    Doors could be grouped from any number of animated nodes, which must be unique named DOOR_A, DOOR_B, DOOR_C for right doors and DOOR_D, DOOR_E, DOOR_F for doors on left side of wag.


    Insofern sollte es eigentlich reichen, die Parts in der s-Datei entsprechend umzubenennen, bzw. die Namen zu tauschen. Aber Vorsicht: die Namen sind mehrfach in der s-Datei vorhanden.


    Gruß
    Christoph

    Richie, ich wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag. Mein Beitrag sieht zwar nicht so schön bunt aus wie wir es von dir hier gewohnt sind, aber dafür hast du ja sicherlich draußen genauso tollen Sonnenschein wie hier im Norden und vielleicht noch bunt blühende Landschaften. Bestes Geburtstagwetter also ! ;)


    Gruß
    Christoph

    Hallo Richie


    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag zu meinem Geburtstag ! Solch ausführliche und individuell gestaltete Glückwünsche bekommt man in Foren selten zu sehen. :good


    Zum TSSF-UT wäre ich in der Tat gerne mal wieder gekommen, aber es passt zeitlich dieses Jahr leider nicht. Mein letztes und bisher einziges UT hier war 2011 im Harz, aber da warst du meiner Erinnerung nach nicht dabei, oder ?


    Gruß
    Christoph

    Du interpretierst ein bisschen viel in manche Aussagen hinein. Ich habe mit Sicherheit nirgendswo geschrieben, dass wir komplett fehlerfreie Produkte abliefern werden und von Spionage und Zerstörung kann ich beim "GR-Betriebswerk" auch nichts erkennen, genauso wenig wie ich einen Generalverdacht dahingehend finden kann, dass alle GR-Kunden Raubkopierer seien. Dass man sein Werk schützen will, ist nun wirklich nichts außergewöhnliches und einfach darauf zu hoffen, dass bestimmt alles legal abläuft, ziemlich naiv.


    Nebenbei bemerkt: wenn du schon Vertrauen GR-seits in die Kunden ansprichst, dann solltest du aber GR auch soweit vertrauen, dass wir wissen was wir tun. ;)


    Gruß
    Christoph