Freigabe Quelldateien meiner Projekte

  • Wie einige User im Nachbarthread "Neukonstruktion m-Wagen" sowie in den Readme zur neuen Liegewagen gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesmal die Quelldateien mit ins Paket zu schüren und sie zur allgemeinen Freewarezwecken freizugeben. Zitat aus dem Readme:


    "Freeware-Repaints sowie deren Upload auf die üblichen Websites wie uktrainsim.com, the-train.de
    etc.. sind aber gerne gesehen, sind von mir aus schon hiermit genehmigt und bedarfen keine
    weitere Erlaubnis meinerseits. Ich bitte nur darum, dass ich als Autor des ursprünglichen Modells
    benannt wurde; dies Genehmigung schliesst sog. „Fantasie“ wie auch vorbildgerechte Repaints
    ein.


    Als kleine „Bon-Bon“ für die MSTS-Bastler Community habe ich diesmal auch die TSD
    Quelldateien aller im Paket enthaltenen Wagen mitgeliefert. Unter der strikten Voraussetzung, es
    handele sich um kein kommerzielles Projekt, Produkt oder Weiterverwendung, genehmige ich
    hiermit die freie Benutzung, Reverse-Engineering, Konvertierung sowie jede Veränderung an den
    Modellen und Quelldateien, sowie die freie Verwendung vom kompletten wie auch einzelne Teile
    der Modelldatei sowie die Übertragung auf andere Simulatoren (z.B. Railworks / Trainz). Vielleicht
    macht sich eines Tages jemand die Mühe und aus diesen MSTS-Quelldateien vorbildgerechte
    Wagen für Trainz, TrainSimulator und EEP erstellen wird. Nur eine Bitte - dass man noch auf mich
    „HansP“als Autor des ursprünglichen Modells hinweist – mehr will ich nicht."

    Diese allgemeine Erlaubnis gilt nun auch für alle meine Projekten - zu Freewarezwecken (und zwar nur zu Freewarezwecken) darf nun jeder meine .s Dateien sowie, wo diese schon hochgeladen sind, die .dst (Trainsim-Designer Quelldateien) ohne weitere Erlaubnis / Genehmigung meinerseits, nun als Grundlage für weitere Trainsim-Projekte verwenden. Der einziger Bitte - man nennt mich (also "HansP") noch als Autor des 3D-Ursprungsmodells.


    Die Gedanke dahinter - meine Freizeit ist recht begrenzt, ich kann nicht mehr soviel machen wie zuvor. Dennoch gibt es etliche Wagen (oder andere Versionen davon) die ins virtuellen Modell noch nicht umgesetzt sind. Wenn ich allein an die Anzahl der möglichen DBAG-Repaints meiner DR-Halberstadter Wagen denke - und gerade die Modellen sind es, die die jüngeren MSTS-Bastler weitaus mehr begeistern als meine ollen Bundesbahn-Kisten ;D Zum Beispiel, und wie im m-Wagen Thread zu lesen ist, hat User "msts.be" privat damit angefangen, aus meiner V100 eine umgebaute Privatbahn-Version zu bauen, sowie ein DR-Halberstadt Umbau / Repaint.


    Gerade diese Kreativität ist es, die ich nicht zurückhalten will und - wer weiss - veilleicht auch dazu führt, dass auch die neueren Simulatoren mit vorbildgerechten DB Wagen ausgestattet werden. Es könnte auch dazu helfen andere Projekten zu beschleunigen, welche komplexere Bauteilen wie Stromabnehmer oder Drehgestelle brauchen. Es stehen ja halt alle im .dst enthaltene Bauteile zur Verfügung.


    Die TSD-Quelldateien werden in den nächsten Wochen zu sinnvollen Paketen schnüren und bei the-train.de hochladen. Wo diese noch vorhanden sind lege ich auch die Polymaster Dateien bei, damit die Modellen schon mit korrekten LODs exportiert werden kann. Wer aber schon mit den .s Dateien was vor hat, kann ja sofort loslegen :)


    Ich muss aber lediglich darauf hinweisen, dass ich für die Quelldateien keine Support o.ä. leisten kann - wie oben erwähnt, mit der Freizeit sieht's ohnehin knapp aus. Wenn allgemeine Fragen auftauchen, werde ich versuchen sie hier im Thread zu beantworten, aber darauf kann grundsätlich nicht davon ausgegangen sein.


    Viele Grüsse,


    HansP

  • Erst mal vorweg, finde ich es großartig deine Kunstwerke auch anderen Zugänglich zu machen, aber nun (leider) das aber:


    Vielleicht
    macht sich eines Tages jemand die Mühe und aus diesen MSTS-Quelldateien vorbildgerechte
    Wagen für Trainz, TrainSimulator und EEP erstellen wird.


    Problem an der Sache ist, das für Trainz und Railworks mit GMax bzw. 3Dsmax gearbeitet wird, die nichts mit *.dst anfangen können und daher die Wagen leider nicht konvertiert werden können..


    Kann der TSD/TSM denn auch in dieses Format (*.3ds) exportieren?


    Zitat

    Nur eine Bitte - dass man noch auf mich
    „HansP“als Autor des ursprünglichen Modells hinweist – mehr will ich nicht."


    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein ;)

    Linux ist wie ein guter Fußballspieler: Erfahren, trotzdem schnell, Technisch ausgereift & flexibel, aber heult beim kleinsten Problem rum!

  • Zitat

    Problem an der Sache ist, das für Trainz und Railworks mit GMax bzw. 3Dsmax gearbeitet wird, die nichts mit *.dst anfangen können und daher die Wagen leider nicht konvertiert werden können..


    Kann der TSD/TSM denn auch in dieses Format (*.3ds) exportieren?


    Nun hat Peter schon diese bemerkenswerte Freigabe erteilt, da kann man doch wohl auch ein wenig Eigenleistung des interessierten Modellbauers erwarten. Ich finde, das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. ::)


    Gruß


    Gregor


  • Nun hat Peter schon diese bemerkenswerte Freigabe erteilt, da kann man doch wohl auch ein wenig Eigenleistung des interessierten Modellbauers erwarten. Ich finde, das ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. ::)


    Gegen die Freigabe gab es keinerlei Einwand und ist auch nicht Bestandteil der Frage.


    Und was verstehst du unter Eigenleistung?
    Sich für den zweck des Konvertierens in das 3ds Format extra den TSD/TSM zu kaufen um dann festzustellen das dass Programm es nachher nicht Exportieren kann?
    Ich hoffe das meinst du nicht ernst.


    Und es ist nun mal Fakt das GMax und 3Dsmax nichts mit dem dst Format anzufangen wissen und somit der Konvertierung zu Trainz/Railworks dies im Wege steht.

    Linux ist wie ein guter Fußballspieler: Erfahren, trotzdem schnell, Technisch ausgereift & flexibel, aber heult beim kleinsten Problem rum!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!