Hallo zusammen,
nun möchte ich Informationen zu diesem Projekt geben. Vorab: Ob und wie es weitergeführt wird, ist ungewiss.
Zuerst aber gibt es die Entstehungsgeschichte dieses Projektes: V1.0 kam 2006. Geplant war ursprünglich, Köln-Limburg als V1 zu veröffentlichen und danach von dort aus weiter nach Frankfurt zu bauen, was dann die V2 sein sollte. Norbert war bereits unterstützend dabei. Für die V1.0 erstellte er Gleise mit dem üblichen A-Tracks Profil, aber leicht verändertem Mapping, sodass die feste Fahrbahn umgesetzt werden konnte. Bei den Tunneln wurden statische Objekte verwendet, welche optisch wesentlich besser aussahen als die "US-Tunnel". Nachteil war natürlich, dass es im Tunnel regnete und schneite, keine Steigungen umgesetzt werden konnten und sich das Nachtcab nicht einschaltete. In Kombination mit dem Verzicht auf XTracks entstand so eine Trasse, die von der Streckenführung, aber vor allem vom Höhenprofil her sehr realitätsfremd ist. Besonders deutlich wird das z.B. südlich des Fernthaltunnels, wo man einen riesigen Einschnitt vorfindet. Hinzu kamen dann auch die sehr abrupten Übergänge in die Steigungen und Gefälle so wie Mängel bei Gleisanlagen und Bahnsteiglängen.
Damit fiel recht schnell die Entscheidung, dass es sich nicht lohnt, auf dieser Strecke weiter zu bauen und stattdessen neu anzufangen. Norbert entwickelte hierfür eigene Gleise, später kamen noch Masten, Brücken, Bahndämme und die Autobahn hinzu. Hier sind dann auch die Anfänge der DB-Tracks zu finden. Eine Frage war z.B., welches Schienenprofil zum Einsatz kommen sollte: das voll ausmodellierte Vignolprofil oder eine etwas vereinfachte Variante? Letztere brauchte nur halb so viele Polys und erzeugte mit geschickter Texturierung den gleichen Effekt, weswegen er sich dafür entschied. In der V1.2 gibt es die feste Fahrbahn noch mit der performance-lastigeren Ausführung.
Die V1.2 markierte mein Einsteigen in dieses Projekt, vorher war ich nur Mitleser. Ziel war es, das neue SFS-Material bereits zu verwenden und die Steigungs- und Gefälleübergänge auszurunden. Norbert korrigierte vereinzelt noch die Gleisbilder und entfernte die Dynatracks. 2009 erfolgte die Veröffentlichung. V1.3 sollte nochmal ein paar Mängel korrigieren und an einzelnen Stellen optische Verbesserungen bieten, aber damit auch das Kapitel V1 endgültig abschließen.
Nun die Details zum Projekt V2:
Es wurde in 4 Bauabschnitte gegliedert: Köln - Siegburg/Bonn, Siegburg/Bonn - Überleitstelle Willroth, Überleitstelle Willroth - Limburg Süd und Limburg Süd - Frankfurt-Flughafen.
Zunächst sollte jeder Bauabschnitt eine eigenständige Strecke sein und bei Fertigstellung mit TS Util zu einer zusammengefügt werden. Mein Stand zu den Bauabschnitten:
- Abschnitt 1 Köln-Siegburg: Liegt mir nicht vor, Trasse ist aber schon zu mindestens 70% fertig. Eventuell hat IngmarS, Autor der V1, diesen noch
- Abschnitt 2 Siegburg - Üst Willroth: Vorhanden von der Talbrücke Fischerhaus bis kurz hinter dem Fernthaltunnel, landschaftlich so weit komplett ausdetailliert
- Abschnitt 3 Üst Willroth - Limburg Süd: Nicht vorhanden
- Abschnitt 4 Limburg Süd - Frankfurt-Flughafen: Gleise liegen vollständig, Autobahn fast vollständig, es fehlt noch die Darstellung des Wiesbadener Kreuzes und des Mönchhof-Dreiecks. Landschaft ist nicht vorhanden
So weit der Stand. Eine Vollendung des Projektes wäre wünschenswert, aber eine alleinige Fortführung meinerseits ist nicht möglich. Wie ist Eure Meinung dazu?