Gleise verlegen

  • Hallo hab ein paar Fragen ich möchte gern den Bahnhof Arnstadt von PT22 ordentlich gestalten
    und das BW sieht ja schon grausig aus nun wollte ich ihm den Fehlenden Kohlestaubbunker spendieren
    dadurch ist mir aufgefallen das das Gleisbild totaler Mist ist würde es gern dem Original anpassen
    nun habe ich ein Problem bei manchen Gleisen kommt diese Meldung wenn ich sie anwähle



    diese Meldung scheint aber hauptsächlich bei Gleisen ohne Oberleitung zu kommen


    - weiteres Problem wie kann ich die DB-Tracks im Editor nutzen auf der DB-Tracks-Seite finde ich nur ein Anleitung wie ich die alten austausche


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu den Meldungen kann ich leider nichts genaues sagen, da ich PT22 nicht kenne. Es könnte sein, dass hier ursprünglich die Oberleitung mit dem Hidewire-Verfahren unterdrückt worden ist. Dabei ist die SectionIdx des Gleisstücks verändert worden auf, eine die einem Straßenstück entspricht. Mit ein wenig suchen müsstest du hier im Forum dazu fündig werden.


    Die DB-Tracks sind nicht direkt im Editor nutzbar. Im Editor werden die normalen Gleise verlegt und dann durch editieren der World-Datei gegen die gewünschten DB-Tracks getauscht.


    Gruß Lutz

  • Hallo Thomas,


    Lutz hat im Grunde schon alles wesendliche geschrieben. Sollte es sich mit den Problemgleisen so verhalten wie er vermutet dürfte dein Vorhaben leider richtig fummelig werden.


    Christian_Wendt hatte hier eine ausführliche Anleitung veröffendlicht. Bedauerlicher Weise wurde sein hier angehägtes Word Dokument schon wieder gelöscht. Vielleicht schreibst du ihn mal per PM an.


    Zu DB Tracks noch folgendes : Eine Strecke kann erstmal nur mit den in MSTS enthaltenden Standart Gleisen sowie mit Xtracks gebaut werden. Nach Fertigstellung eines Bauabschnitts werden die Gleise in der World Datei nach der von Dir gefunden Anleitung editiert. Durch dieses editieren wird dem jeweiligen Gleisstück eine andere - DB Track - Textur zugewiesen.


    In der World Datei sieht ein Eintrag dann folgendermaßen aus :


    VOR dem EDITIEREN :


    TrackObj (
    UiD ( 56 )
    SectionIdx ( 2 )
    Elevation ( 0 )
    CollideFlags ( 519 )
    FileName ( A1t100mstrt.s )
    StaticFlags ( 00200180 )
    Position ( 525.476 10.6424 995.794 )
    QDirection ( 0 -0.486437 0 0.873716 )
    VDbId ( 4294967294 )


    NACH dem EDITIEREN :


    TrackObj (
    UiD ( 56 )
    SectionIdx ( 2 )
    Elevation ( 0 )
    CollideFlags ( 519 )
    FileName ( ..\\..\\Routes\\VFL_2\\Shapes\\DBTRACK\\Holz\\DB3_A1t100mstrt.s )
    StaticFlags ( 00200180 )
    Position ( 525.476 10.6424 995.794 )
    QDirection ( 0 -0.486437 0 0.873716 )
    VDbId ( 4294967294 )



    Die Pfadangabe ist mehr oder weniger frei wählbar, sollte aber so kurz wie möglich ausfallen um in viel bebauten Planquadraten die World Datei durch Texteinträge nicht zu sprengen. Heute würde ich als Pfad z.b. wählen : ..\\..\\Routes\\VFL_2\\Shapes\\DBT\\Hz\\DB3_


    EDIT:02.05.14 / 19:38 Um niemandes Gesundheit zu gefährden füge ich hinzu das die von mir gezeigten Installationspfade lediglich ein Beispiel, welches aus MEINER Installation abgeleitet wurde darstellen !


    Leider ist Norbert ( ;( ) nicht mehr dazu gekommen SEIN WERK zu vervollständigen. Doch mit den von ihm erschaffenen Werken ist es dennoch möglich eine ansehliche Strecke um zu gestalten.


    Ich bin z.Zt. dabei meine bereits mit x-Tracks umgebaute Vogelfluglinie auf DB Tracks umzurüsten. Da Norbert auch für X-Tracks passende Elemente erstellt hatte zu denen auch Stückellungen wie 0,3m , 0,44m und viele weitere krumme Längenmaße gehören kann ich mit ein wenig Arbeit sogar meine Bausünden bezüglich der Verwendung der Dynamischen Schiene ausmerzen.


    Viel Erfolg und Ausdauer bei deinem Projekt , :) Gruß Heizer Karl

  • Meiner Meinung nach war die Methode der Gleisverlegung in nicht wenigen Strecken von BSI/vizzart schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung längst überholt. Neben dem Fehlen von XTracks kommt die auffällig hohe Anzahl an dynamischen Schienen (meist über 1000), die angesprochene Entdrahtungsvariante mit dem SectionIdx 150 und die Verwendung von Gleisstücken mit 500 m und mehr (erzeugt größere Nachladeruckler) hinzu.


    Der Section-Index 150 gehört einem Straßenstück, daher gibt es beim Auswählen eines solchen Gleises im Editor Probleme. Ob man den Gleisen ihren "richtigen" Section-Index zurückgeben muss, um sie normal auswählen zu können, weiß ich nicht.


    ich möchte gern den Bahnhof Arnstadt von PT22 ordentlich gestalten


    Wenn du XTracks Gleisstücke verwendest (wovon ich mal ausgehe), verzichte auf die dynamische Schiene, ansonsten wird wahrscheinlich die lokale tsection.dat (die im Streckenordner) zerschossen. Solltest du auf sie nicht verzichten können/wollen, muss die Strecke vorher mit Horace angepasst werden. Das Wichtigste aber: Backup machen!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!