Neue Gleisshapes mit Stromschiene

  • Hallo,


    für mein Projekt "Berliner S-Bahn" möchte ich neue Gleisshapes mit Stromschiene bauen, aber leider klappt das mit dem texturieren nicht so, wie ich will. Ich will die Original-Texturen verwenden, aber ich bekomme die Schwellen nicht mittig unter die Schienen. Außerdem müssen die Ränder transparent werden, der schwarze Streifen im Alpha-Channel ist aber im rechten Drittel platziert. Nun müsste man die Grundplatte mit der Schwellentextur aus mehreren Teilen bauen, um Texturteile entsprechend zu verwenden. Die Original-Schapes sind aber aus 7 Polygons ( 1 für die Grundplatte und 6 für die Schienen ) gebaut. Wie haben die das gemacht?


    Bild: So soll es werden, Gleis + Stromschiene = 1 Objekt.


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko,
    wie man dies im TSM macht weis ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir die Vorgehensweise von Gmax auch. Dort kann man beim Texturieren einer Fläche die Textur so verschieben, dass sie in eine Richtung aus der Fläche herausragt. Dadurch wird jedoch nicht einfach ein Teil der Fläche nicht texturiert, sondern der überstehende Teil wird an der anderen Seite einfach angesetzt. Bei den Gleisshapes ist es so, dass die Textur um 20-30% (den Wert habe ich nicht mehr im Kopf) nach links verschoben ist. Dadurch wandert der schwarze Streifen dann soweit, dass ein Teil davon auf der linken Seite des Gleisunterbaus dargestellt wird und der andere Teil rechts. Wenn es beim TSM eine ähnliche Funktion gibt, kannst du mit ein wenig probieren den richtigen Wert schnell herausfinden. Ich würde mir dazu allerdings eine Behelfstextur erstellen, wo man die Mitte des schwarzen Streifens gut erkennen kann, so dass das Positionieren einfacher wird.


    Gruß Lutz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!