MSTS: BR250/BR155 – PT-Modelle EGZized

  • Hallo,
    um ein wenig Abwechslung von den „Halberstädter Fahrzeugprojekten“ zu haben, widme ich mich zwischendurch einmal einer Triebfahrzeugbaureihe.


    Ab 1974 stellte die Deutsche Reichsbahn die ersten Prototypen der Baureihe 250 in Dienst und zwischen 1977 und 1984 begann die Serienlieferung der zu diesem Zeitpunkt leistungsfähigsten elektrischen Lokomotive der DR. Die Einsatzgebiete dieser Baureihe waren vorwiegend im schweren Güterzug- als auch Schnellzugdienst zu finden. Die Konzentration auf den Güterzugdienst erfolgte erst nach der Jahrtausendwende in Folge der Zuordnung dieser Baureihe zum Geschäftsbereich DB Cargo.


    Für den MSTS sind drei nennenswerte Modellreihen verfügbar:


      [li]TSEastrail (Mirko Küster) hat in 2004 unterschiedliche Ausführungen der Baureihe umgesetzt, die 3D-Modelle weisen ca. 32.000 Polygone auf.[/li]
      [li]BSI hat erstmalig in 2004 mit PT5 (Berlin-Dresden) ein Modell der Baureihe 250 ausgeliefert, das mit ca. 13.600 Polygonen konstruiert wurde. Dieses Modell hat sich – wie das Vorbild ;D - als ziemlich langlebig erwiesen: Es wurde auch den AddOns PT8, PT22, PT35 und PT-HB beigefügt, in der Deluxe-Version von PT8 fehlte es ebenfalls nicht.[/li]
      [li]Ein neues Modell hat BSI in 2009 mit PT28 (Cottbus-Rathenow) geliefert, das ca. 17.300 Polygone aufweist. Dieses Modell ist auch in den AddOns PT30, PT33, PT36 und RA2 (Berlin-Dresden) zu finden. Zudem ist in PT8 Deluxe ist eine Ausführung zu finden.[/li]


    Ich habe Gefallen am BSI-Modell aus dem Jahre 2004 gefunden: Es ist ressourcenschonend gebaut und bietet einige Herausforderungen hinsichtlich einer Aufarbeitung.


    Zunächst will ich aber den rechtlichen Rahmen abstecken: Unter http://www.bluesky-interactive…age=Thread&threadID=10072 hat der Hersteller in seinem Forum klare Rahmenbedingungen definiert und die Rechtslage erläutert. Zusammengefasst: Verteilen von Repaints ist nicht zulässig – Verteilen eigener, selbsterstellter Texturen, welche keine Inhalte des Herstellers nutzen, ist zulässig.


    Unter Einhaltung dieser Vorgaben ist so eine erste Aufarbeitung in Form eines FreightAnims entstanden. Zusätzlich habe ich eine Originaltextur durch eine eigene, selbsterstellte Textur (entsprechend den Vorgaben des Herstellers) ersetzt - dazu aber in einem späteren Beitrag mehr. An dieser Stelle zunächst ein paar Eindrücke:


    Die Lok 155 192 wurde als erstes Fahrzeug dieser Baureihe im Juni 1992 mit einem orientroten Anstrich versehen. Hierbei haben die Fronten noch nicht den später üblichen hellgrauen Latz erhalten. Dieses Farbkleid trug die Lok bis zum September 2000, so dass für den MSTS auch eine DBAG-Variante angedacht ist.



    Ein erster Gesamteindruck – fernab vom Heimat-Bw Dresden hält sich die Maschine in Rostock auf.



    Die Lampenpartien wurden neu gestaltet und auch an der Pufferbohle sind fehlende Teile nachgerüstet worden.



    Oberhalb der Pufferbohle befindet sich das Trittbrett - hier ist auch die 3D-Ausführung der Lampengehäuse zu erkennen.



    Noch einmal ein Gesamteindruck - der Lokführer trägt heute dunkelblau…



    Und ein Bild von der Seite – die Lüfterbänder sind dem Vorbild entsprechend in Graubraun ausgeführt, das Fabrikschild ist angeschraubt und die Anschriften wurden nach bestem Wissen (und umfangreicher Recherche :)) lesbar aufgetragen.


    Für heute soll es das erst einmal gewesen sein, ich hoffe es gefällt - demnächst berichte ich gerne weiter…


    Gruß EGZ

  • Nicht schlecht aber...das große Manko seinerzeit waren die zu kleinen Puffer.
    Da war/ist mir das Eastrail-Modell immer sympathischer gewesen.

    Eifersucht ist eine Frage der Einstellung.

  • Geht mir ehrlich gesagt auch so: das Eastrail-Modell wirkt einfach stimmiger und ist zudem noch detaillierter, was mir persönlich besser gefällt.


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!