Umstieg von WIN7-64-SP1 auf WIN10-64

  • Hallo Freunde,


    wie sind eure Erfahrungen mit dem o. g. Umstieg... ;D ;D ;D


    Basis bei mir waren, 2 SSD a 250GB, 1x500GB, 1xTB, 1x2TB u. 1x3TB
    Graphik-Karte Radeon R9-200 - 7900 - 6GB-AS
    AMD 8150- 8-Kern
    AS - 16 GB
    Diverse Programme, die als Basis WIN-XP-hatten, und unter WIN7 super liefen...


    Das einzigste Manko bei WIN-10, sind die beknackten Bonbon-Farben... :( :( :(


    Die sogenannte Telefonities vom Programm kann man ihm austreiben, das man bestimmte Einstellungen auf - AUS - stellt...

  • Der Umstieg ist einfach und auch möglich. Aber, ich empfehle hier gar nichts. Ich will nicht in der Luft zerrissen werden, weil mich einige in der User-Gemeinde sicherlich für naiv halten werden. Es gibt da ja die wildesten und grausigsten Diskussionen um Win 10. Ich habe meinen "Schlepptop" mit Win 8.1 auf Win 10 umgestellt, meinen großen Desktop-Rechner von Win 7 auf Win 10 und warte jetzte noch ungeduldig auf die Bereitstellung meines Providers für das Smartphone-Upgrade von Win Phone 8.1 auf Win 10. Auf dem Rechner habe ich zunächst das Upgrade durchgeführt und anschließend eine komplette Neuinstallation inklusive aller Chipset- und sonstigen Treiber meines Herstellers für meinen großen Rechner durchgeführt. Dabei muß man aber aufpassen, daß man nur die Hauptpartionen säubert (formatiert) und nicht die auf denen Win 10 irgendwelche Daten hinterläßt, die dieses Gerät als Deines ausweisen, weil man ja als Upgrade-Kunde keinen Produkt-Key erhält, den man bei einer Neuinstallation normalerweise benötigt. Auf einem Gerät mit dem man das Upgrade durchgeführt hat, merkt sich Win 10 die Daten, die man benötigt, um die Win 10-Version frei schalten zu lassen. Löscht man das versehentlich, muß man bei einer Neuinstallation erst das alte Betriebssystem wieder installieren und das Upgrade erneut ausführen. Habe ich mühsam so erlernen müssen. Ich wollte aber mit dem Upgrade nicht arbeiten (obwohl es sauber funktionierte), aber mich störte dabei, daß es das alte Betriebssytem immer noch als "Dateileiche" im Ordner Windows.old gibt. Und, ich bin kein Freund von "Dateileichen". Auf meinem Notebook war sowieso noch nicht soviel passiert, weil es relativ neu ist und außerdem habe ich dafür sowieso keine Windows-Recovery CD, stelle nur den Lieferzustand nach dem Kauf mit der bei Erstinbetriebnahme erstellten Datensicherungs-Disk wieder her. Von daher kann ich da sowieso keine saubere Neuinstallation ohne Hersteller-Zusatzsoftware machen und will es einfach auch nicht - denn ich kann nicht, heißt ja, ich will nicht :lol.

  • Hallo Marc1972,


    es gibt immer Leutchen, die immer alles besser wissen, trotzdem lasse ich mich von diesen intelligenten
    Wesen nicht das Maul verbieten...


    Um zu deiner Antwort zu kommen, ich habe ausser das Upgrade nichts weiter unternommen, WIN 10
    arbeitet, bis jetzt tadellos mit der Basis-Technik ( Treiber ) von WIN7...


    Zwei Sachen sind aufgefallen:
    1. Der alte IE ist weg, und dafür der Edge - der in meinen Augen Schrott ist -
    2. Das Sicherheitsprogramm von MS, das MSE gibt es derzeit wohl für WIN 10 nicht.


    3. Das Start- und Ausschaltverhalten hat sich positiv gegenüber dem 7er geändert,
    Starten schneller und Ausschalten in kürzerer Zeit.


    euer trainsim-klaus

  • Statt MSE nutzt Win10 Defender. Hat mich auch etwas gestört zu Anfang, aber ist ok. Besser als diese ganzen nervenden Virensucher mit ihren ständigen Angriffsmeldungen, wo Leute mit krankhaftem Verfolgungswahn auch noch in ihren schrägen Theorien bestätigt werden :lol. Der IE ist als App trotzdem noch vorhanden. Du kannst ihn weiter nutzen. Wenn man in die Suchleiste "Internet Explorer" eingibt, findet man ihn auch ganz schnell. Aber ich nutze sowieso schon seit Jahren Firefox. Daher stört mich das nicht wesentlich.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!