Euro-Express Wagen

  • Hallo zusammen,


    Dem Vernehmen nach gibt es wohl keine EE-Wagen im Download. Deshalb habe ich versucht, einen zu bauen. Als Grundlage dafür habe ich mir ausgesucht den Aimz 541 von Stefan Ober und Clemens Hanel (ich habe noch nicht nachgefragt, ob ich dies darf), HCL_DB_IRE\db_aimz541_vr_Ep5.wag.
    Nun habe ich jedoch ein Problem: Den Schriftzug "Euro-Express" kann ich nicht einfügen, da er mit Beschriftung.ace eingefügt werden muss. In dieser ace-Datei ist zwar noch Platz für diesen Schriftzug, jedoch muss er ja auch in die s-Datei mit aufgenommen werden. Wie kann man so etwas in die s-Datei einfügen, oder wo gibt es ein Programm um eine neue s-Datei zu schaffen?
    Ich weiß, eine blöde Frage - aber vielleicht weiß doch jemand einen Rat.


    Schöne Grüße
    doc_kue



    PS: Gibt es irgendwo einen Talent 2 als Download ?? :-\

  • Hallo,
    da hast Du kein gutes Händchen bei der Auswahl Deines "Spenderwaggons" gehabt: Der Aimz hat lediglich 50 Sitzplätze und zudem befinden die sich auch teilweise noch in zwei Großräumen - die Sitzwagen der Euro Express haben mindestens 66 Sitzplätze in 11 Abteilen, so dass zudem auch die Fensteranzahl des Aimz zu gering ist. Die Vorbildrecherche ist kein Hexenwerk: https://www.euro-express.eu/ho…agenflotte/sitzwagen.aspx und http://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/541-aimz/ geben schnell einen groben Überblick… ;)


    Aufgrund des 3D-Modells des Aimz wirst Du den Schriftzug auf diesem Waggon nur mit einem zusätzlich erstellten FreightAnim - einem zweiten 3D-Modell - platzieren können. Dazu benötigst Du u.a. ein entsprechendes Programm wie bspw. Gmax, Blender, TrainsimModeller oder Sketchup und musst Dir das erforderliche Wissen aneignen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Auch das ist keine Geheimwissenschaft, macht sich aber anfangs auch nicht so nebenbei.


    Daher meine Empfehlung: Wähle einen anderen "Spenderwaggon"! Ohne mich in den Fahrzeugpark der Euro Express vertiefen zu wollen, würde ich Dir zum ABm von Peter Hanslip raten. Seine Modelle sind exzellent ausgearbeitet, er hat zwischenzeitlich eine Pauschalfreigabe zur Veröffentlichung geänderter Modelle erteilt (die findest Du hier im Forum mit Hilfe der Suche…) und Du kannst auch den Euro Express-Schriftzug in den vorhandenen Texturen leicht berücksichtigen. Und gemäß http://www.privat-bahn.de/EuroExpress.html wäre die Modellwahl sogar vorbildgerecht. :good


    Gruß EGZ

  • Hallo und Danke EGZ


    Dies war ja auch nur ein Versuch. Ich versuchs mit Deinen Vorschlägen nochmals. Wenn er in den Farben und der Aufteilung nochmal so gut hinhaut, kann ich ihn ja vielleicht veröffentlichen. Das mit den Fenstern und dem Innenleben habe ich auch zu spät gemerkt, wollte dann aber nicht aufgeben und weiter üben. Danke nochmals.


    Wegen dem österreichischen E-Triebwagen: Ich glaube, das ist auch der Talent 1 - den gibt es aber auch in DB-Ausführung


    Schöne Grüße
    doc_kue :)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!