Umbauten auf DB-Tracks

  • Es ist die Frage aufgetaucht, ob man Streckenumbauten auf DB-Tracks veröffentlichen darf?


    Veröffentlicht werden nur die umbaurelevanten Dateien, sodass der Besitz der Originalstrecke Voraussetzung für die Nutzung des Umbaus ist.
    Ich selbst halte eine Veröffentlichung für unbedenklich, andere haben Bedenken, zumal es bisher keine solche gab.

    [b]Gruß aus Köln<br /><br />Achim


  • Veröffentlicht werden nur die umbaurelevanten Dateien [...]


    Das wären dann ja in erster Linie die World-Dateien und, wenn die Gleise angehoben wurden, die Schienendatenbank. Nach meiner laienhaften Auffassung vom Urheberrecht kann sowas ohne Zustimmung vom Rechteinhaber nicht legal sein, weil damit schon fast alle relevanten Dateien zur Definition der Streckengestaltung ( Platzierung von Objekten, Gleisen und Signalen ) verändert und veröffentlicht werden. Dass "der Besitz der Originalstrecke Voraussetzung für die Nutzung des Umbaus ist", weil Shapes, Texturen und Terraindateien fehlen, dürfte dem Urheberrecht ziemlich egal sein. Im Zweifel also lieber beim Autor um Erlaubnis fragen. ;)


    Gruß
    Christoph

    Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

  • Nur bei Payware dürfe es ein Problem sein, was wenn die betreffende Firma nicht mehr aktiv ist und sich da keiner meldet.


    Darf ich fragen um was für eine Streck / Hersteller es sich handelt?


    Aber was hindert ihn jetzt eigentlich daran es so Privat weiterzugeben, sprich den Downloadlink nicht zu veröffentlichen, sondern diesen nur interessenten weiterzugeben. Wurde das nicht damals auch so mit den Flirt Repaints gemacht?

  • Vielleicht etwas leicht OT aber passt irgendwie doch zum Thema:
    sollte nicht einmal ein Umbau der Schwarzwaldbahn von Halycon erscheinen? Ich meinte, da vor langer Zeit etwas gelesen zu haben, dass Halycon oder jemand Privat mit Halycons Erlaubnis den Umbau macht. Leider habe ich dazu nichts mehr gefunden. Weiß vielleicht jemand mehr dazu, oder gibt es das bereits und ist an mir komplett vorbeigegangen?


    Gruß
    Uwe

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!