Anfängerfrage

  • Gibt es im Forum eine Ausführliche Einleitung/Erklärung, wie man vorhandene Strecken aufwertet ( Grünzeug, Deko etc ) ?
    Kann man eigentlich Objekte aus anderen Spielen umformen und so für OR nutzbar machen ? Wollte nämlich einen typischen Ganzzug, Beladung Leo I Panzer erstellen, finde aber das Modell nicht, und muss wohl auf Eigenarbeit zurückgreifen ?
    Danke für Hinweise

  • Moin,


    Auf der Seite " The Train " ist immer noch das Tutorial zu Train-Simulator Editoren und Tools von Ralf Kaiser zu finden. Diese PDF Datei behandelt eigendlich ALLE grundsätzliche Fragen zum Thema Streckeneditor.
    Weitere und speziellere Fragen und Lösungen sind hier im Streckenbau Forum zu finden. Zum Thema Objekte kann ich keine Angaben machen da ich mich mit deren Erstellung noch nie beschäftigt habe.


    Mfg, Heizer Karl


    Nachtrag : um eine Strecke bearbeiten zu können ist es notwendig das die Datei Streckenname.REF im Streckenordner vorhanden ist. Diese ist bei Kaufstrecken NICHT enthalten, da sie entfernt wurde.
    Abhilfe : die Datei Streckenname.TRK an andere Stelle kopieren und die Endung in REF ändern. Diese Datei dann in den Streckeordner einfügen.


    Nun die Datei Streckenname.REF mit einem Editor öffnen.
    Die 1. Zeile - SIMISA@@@@@@@@@@JINX0r0t______ - MUSS stehen bleiben, den Rest löschen.


    Die folgenden Einträge unterhalb der 1. Zeile einfügen :


    Dyntrack (
    Class ( "<Dynamische Schiene>" )
    Filename ( "DYNTRACK" )
    Align ( None )
    Description ( "Dynamisches Schienenstück" )
    )
    Platform (
    Class ( "Bahnhöfe auf der Hauptstrecke" )
    Description ( "Bahnsteigmarkierung" )
    StoreMatrix ( )
    )
    Siding (
    Class ( "Bahnhöfe auf der Hauptstrecke" )
    Description ( "Nebengleismarkierung" )
    StoreMatrix ( )
    )



    Um den StreckenEDITOR zu starten eine Verknüpfung erstellen und unter ZIEL beispielsweise


    E:\!MSTS\1_Ts\train.exe "-toolset -mem:2048"


    angeben. Hier logischerweise den Installationspfad entsprechend ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizer Karl ()

  • Zitat

    Abhilfe : die Datei Streckenname.TRK an andere Stelle kopieren und die Endung in REF ändern. Diese Datei dann in den Streckeordner einfügen.


    Dieser Tipp gilt nur bei kleinen Änderungen. Lt. der vergangenen Hinweise von Giovanni ist dies nur eine "Pseudo-ref". Für größere Veränderungen (Schienen, Signale etc) muß eine richtige .ref per Route Riter erzeugt werden. Dies soweit ich mich erinnere.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!