DB Tracks, könnte es damit weitergehen ?


  • ...............................Nur soviel vorweg: Es wird nicht mit DB-Tracks gebaut, da einfach zu viele Gleisstücke fehlen. Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder mit ein paar Bildern des Umbaues melden.


    Viele Grüße aus München Richie


    Hallo zusammen !


    Da hat @Richie57 eine treffliche Aussage gemacht.


    Wie wir alle wissen war es Norbert.R ( ;( ) nicht vergönnt weiter unter uns zu Weilen und sein , man könnte es für den MSTS wohl zu Recht Lebenswerk nennen, weiter zu entwickeln.


    Ich erinnere mich noch an eine Aussage / Antwort von ihm das es mit DBT einmal möglich sein würde bei Weichen die " Div-Richtung " ,also die Vorzugslage / Grundstellung einer Weiche , nach Bedarf selbst festlegen zu können.


    Was hätte Norbert wohl alles für den OR noch entwickelt, wieviele Ideen mag er ausgetüftelt haben.


    Wenn ich mich recht erinnere gab es vom Adim Team des TSSF.eu Forum den Gedanken nach sich einer geraumen Zeit um den Verbleib der DBT Datenbestandes kümmern zu wollen.


    Ich erlaube mir nun einmal die Frage was daraus geworden ist. Selbst wenn dieser Gedanke in seiner Ausführung von Erfolg gekrönt wurde, gäbe es in unseren Reihen überhaupt jemand mit den Kenntnissen und Fähigkeiten um das Erbe von Norbert weiterführen zu können / zu wollen ?


    Manche Gleisfiguren sind wie Richie bereits angeführt hat Mangels DBT Gleisstücken einfach nicht machbar. Ein Beispiel dafür mag die Kreuzung " 3db " sein welche nur in der Variante OHNE Oberleitung verfügbar ist. Oder etliche Froges........u.s.w. , u.s.w.
    Insbesondere im Bereich der X-Tracks dürfte allen die sich mit dem Strecken(um)bau beschäftigen die "Lücken " bekannt sein.


    :) Gruß, Heizer Karl


  • Selbst wenn dieser Gedanke in seiner Ausführung von Erfolg gekrönt wurde, gäbe es in unseren Reihen überhaupt jemand mit den Kenntnissen und Fähigkeiten um das Erbe von Norbert weiterführen zu können / zu wollen ?


    Am ehesten käme dafür aloushali in Frage. Ich weiß aber auch nichts über den Verbleib der Quelldaten, vielleicht mal Steven Masters fragen.


    Manche Gleisfiguren sind wie Richie bereits angeführt hat Mangels DBT Gleisstücken einfach nicht machbar. Ein Beispiel dafür mag die Kreuzung " 3db " sein welche nur in der Variante OHNE Oberleitung verfügbar ist. Oder etliche Froges........u.s.w. , u.s.w.


    Für GR 12 wurden neben den bekannten "Platzhalter-Weichen" auch die wichtigsten Frogs erstellt. Im Wesentlichen fehlen nur die, welche den Bogen des abzweigenden Strangs verlängern (z.B. Frog7_5to10d) oder Anschlusstücke vereinen, um eine Texturüberlagerung zu verhindern (Frog7_5dTo2t kann man beispielsweise auch aus 25mStrt und EndPnt7_5d erstellen). Die 2_0d und 1_5d sind als SFS-Weichen eher Exoten.
    Bei den Weichen gebe ich dir aber recht, selbst mit den Platzhaltern sieht das auf Dauer nicht schön aus.

  • moin moin mhvg220,


    Deine Antwort läßt die Sache im Nebel erscheinen, nichts genaues weiß man nicht.


    Mir ging es einfach um die Frage ob die Ursprungsdateien " in gute Händen " gelangen konnten und somit evtl. die Möglichkeit bestünde das es "irgendwann einmal " weitere DBT Elemente geben könnte.


    Größere Bahnhofsgleisbilder mit Kreuzungen baue ich z.b. recht gerne mit " 3er Weichen Elementen ". zum einen weil ich den Eindruck habe das der Abzweig etwas geschmeidiger verläuft, zum anderen weil man mit den 3db nicht auf den Wechsel der rechts/links Frogs wie bei den 7_5 Weichen beachten muß um keinen Gleisversatz zu bekommen. Da macht sich dan das Fehlen des "3db Doppelfrog" extrem bemerkbar. Aber wem erzähle ich das, wer am Bauen ist kennt die Lücken der verfügbaren Elemente.


    Im Moment versuche ich eine Mischung aus X-Track und DBT. Für eine recht gute Nachbildung des Fahrdrahtes über X-Track Gleisabschnitten bietet sich dabei das Tool von @Leo an. ;) Es versteht sich allerdings von selbst das diese Art des Gleisbau das ganze erheblich verlängert und eine exakte Planung, viele Überlegungen und noch mehr "Bautätigkeit" erfordert, da die " passenden Lücken " vor dem Einsatz des Leo Tool geschaffen werden müssen.


    Aber, was tut man nicht alles für den guten alten MSTS ::)


    :) Gruß, Heizer Karl

  • Hallo ihr beiden,


    ich glaube, dass auch Steven Masters keine richtigen Quelldateien für die DB-Tracks hat. Ich vermute eher, dass er die Kaufversion des Dynatrax Tools hat, mit der man die von Norbert veröffentlichte Profildatei im Klartext lesen kann. Oder er hat die zusätzlichen Gleisstücke durch Reverse-Engeniering erstellt, was ich aber eher nicht glaube.
    Da Norbert damals nur die Binärdatei veröffentlicht hat, schätze ich mal, dass eine Veröffentlichung des Klartextes der Profile nicht in Ordnung wäre (oder irre ich mich da?). Ob es noch irgendwelche Absprachen gab und jemand die Quelldateien bekommen hat, ist mir nicht bekannt. Die einzige mir bekannte Weitergabe ist die Version, die die DB-Tracks für Railworks usw. ermöglicht.


    Gruß Lutz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!