Abweichende Schriftarten für Digitalanzeigen im Cabview

  • Dann überführe ich mal Richies Tipp, damit hier was steht. Ich wollte es ja so... ;)


    In OR kann man digitalen Anzeigen (i.d.R. Ziffern) eine andere Schriftart und Schriftgröße zuweisen (z.B. Arial, etc.).
    Hierfür müssen die Einträge in der cvf-Datei im Cabview-Ordner angepasst werden.
    Möglich ist dies mit Einträgen die z.B. mit "Digital" anfangen.
    Hinzugefügt werden muss die Zeile "ORTSFont ( 5 0 "Arial" )" wobei die "5" die Schriftgröße definiert.


    Ein Beispiel:


    DigitalClock (
    Type ( CLOCK DIGITAL_CLOCK )
    Position ( 220 290 42 25 )
    Style ( 24HOUR )
    Accuracy ( 0 )
    ORTSFont ( 6 0 "Arial" )
    ControlColour ( 210 165 32 )
    )
    Digital (
    Type ( SPEEDOMETER DIGITAL )
    Position ( 302 343 15 10 )
    ScaleRange ( 0 230 )
    Accuracy ( 0 )
    AccuracySwitch ( 0 )
    LeadingZeros ( 0 )
    Justification ( 1 )
    PositiveColour ( 1
    ControlColour ( 210 170 109 )
    )
    NegativeColour ( 0 )
    DecreaseColour ( 0 )
    ORTSFont ( 5 0 "Arial" )
    Units ( KM_PER_HOUR )
    )


    In vielen Fällen muss danach noch die Position des betreffenden Elements angepasst werden. Dies geschieht jeweils in der Zeile "Position ( 302 343 15 10 )" im selben Block.
    Die erste Zahl ist die X-Achse (höhere Zahl = verschieben nach rechts, niedrigere Zahl = verschieben nach links) und die zweite Zahl die Y-Achse (höhere Zahl = verschieben nach unten, niedrigere Zahl = verschieben nach oben).
    Die letzten beiden Zahlen sind für die Positionsänderung nicht relevant und man weiß bis jetzt noch nicht was sie bewirken.


    Noch ein Hinweis: wird die Datei später im MSTS-Führerstandseditor bearbeitet, werden die Einträge gelöscht.


    Vielen Dank an Richie für den Tipp...mit Arial sieht es wirklich besser aus.

  • Kleiner Nachtrag:


    Wie EGZ geschrieben hat, ist die Funktion der letzten beiden Ziffernpaare bereits geklärt. Dank dafür an EGZ!


    Die zweite Ziffer vor dem Fonteintrag hat folgende Bedeutung: 0 = normale Schrift; 1 = fette Schrift


    Was mir noch nicht so recht klar ist: Bis jetzt habe ich nicht gerausgefunden welche Fontfamilien ORTS verarbeitet; mit Arial/Universe sowie Courier scheint es keine Probleme zu geben. Andere rechnerresidente Schriftarten/-familien werden teilweise nicht oder nur als Courier dargestellt.
    Vielleicht gibt es hierzu eine Erklärung? Ich habe noch keine gefunden.



    Viele Grüße
    Richie

  • Hallo,
    hinsichtlich des Parameters "font family" hilft auch die OR-Bedienungsanleitung leider wenig weiter. Aber dort wird u. a. ein Font "Quartz" anempfohlen, der eine 7-Segment-Anzeige darstellt. Ich habe mir daraufhin den Font "Quartz-Medium.otf" ergooglet und das Ergebnis im OR gefällt mir gut - kann ich weiterempfehlen:



    ORTSFont ( 5 0 "Quartz-Medium" ) im Führerstand einer 101


    Gruß EGZ

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!