Aufgabenbau 2.0

  • Hallo Zusammen


    Es gibt ja schon einen Thread zum Aufgabenbau mit Kuppeln und Flügeln.


    Bei mir geht es darum, wie KI-Personenzüge, in den Bahnhöfen, richtig zu positionieren. Ich nutzte gerne die Funktionen, dass KI-Züge die Türen öffnen (wenn möglich), dadurch ist die Nutzung eines WP aber nicht mehr möglich (oder doch). Ich verwende dafür den Fahrplaneintrag (z.B. Ulm 16:03 - 16:05), in Durchgangsbahnhöfen funktioniert dies ohne Probleme, es sind eher die Kopfbahnhöfe die mir sorgen bereiten.


    - einfahrende Züge halten immer schön "proportional" zu den Bahnsteigmarkierungen (bei EC/IC/ICE's mit 300 - 350m geht das ja noch, aber bei Eilzügen/S-Bahnen/RB/RE's sieht es sch***s aus)
    - abfahrende Züge sind da schon viel schwieriger, gewisse Züge werden aufgegleist und bleiben dann stehen (öffnen brav die Türen), andere Züge die fahren wiederum noch ein bisschen weiter (so ca. 30m vom Startpunkt weg) und wieder andere (vor allem kurze RB/RE fahren wieder schön in die Mitte)


    Wie gestaltet ihr eure Aufgaben? Und was meinen die OR-Expreten zu diesem Verhalten? Einen WP setzten und halt die Türen vergessen, oder einfach hin nehmen?


    Gruss G.A.

  • Hallo GA


    Die KI-Züge halten doch unter OR entsprechend ihrer Länge immer mittig zum Bahnsteig.
    Anders unter MSTS wo z.B. ein Schienenbus erst am Bahnsteigende hält.
    Es braucht und darf kein Wartepunkt da sich das Tür öffnen/schließen nach derm Fahrplan Aufenthalt richtet.
    Im Kopfbahnhof kannst du es mit einem absoluten Wartepunkt Typ 3ssmm vor dem Ausfahrsignal versuchen
    Die eingetragene Uhrzeit sollte dann mit der Abfahrtzeit vom Fahrplan übereinstimmen.


    Gruß Tally

  • Hallo Tally


    Ja, die KI-Züge halten +/- in der Mitte der Bahnsteige - ist bei einem Durchgangsbahnhof auch kein Problem.


    Bei einem Kopfbahnhof sieht es gelinde gesagt sch***s aus, wen vor/nach dem Zug noch 50 - 100m zwischen erstem/letztem Fahrzeug und Prellbock existieren - bei Zügen ohne öffnende Türen löse ich das mittels WP 3ssmm, bei Zügen mit den Türen zum öffnen habe ich keine Idee.


    Für abfahrende Züge (z.B. München nach Augsburg), meist du Abfahrt 14:45 im Fahrplan eintragen und dann noch einen WP mit 14:44 setzten - damit das Signal etwas früher grün wird?


    Danke für deine Antwort, Gruss


    G.A.


  • Für abfahrende Züge (z.B. München nach Augsburg), meist du Abfahrt 14:45 im Fahrplan eintragen und dann noch einen WP mit 14:44 setzten - damit das Signal etwas früher grün wird?


    Hallo GA,


    bin zwar nicht Tally (wirst mir das hoffentlich verzeihen, Wolfgang ;)), aber das ist Geschmackssache. Leider kann OR derzeit nur ganze Minuten bei absoluten WPs verarbeiten. Bei Deinem Vorschlag würde das Signal eine volle Minute vor der Abfahrt auf Grün schalten. Es gäbe natürlich schon den Trick, einen Blindzug (o Graus ::)) mit entsprechenden Eigenschaften ( efficiency + Fahrplan ) einzusetzen, der dann das Signal sekundengenau auf Grün schaltet. Aber Blindzüge sollten bei OR eigentlich nicht mehr nötig sein. Gehen würde das m. W. aber schon noch. Ist halt nicht so elegant wie ein absoluter WP.

    Gruß aus Regensburg,<br />Reinhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!