German Railroads verabschiedet sich von OR

  • Hallo miteinander,


    wie gestern im GR-Forum zu lesen war, hat GR nun wohl endgültig die Türe zu seinen Produkten für OpenRails zugeschlagen.


    https://forum.german-railroads…&threadID=8665&highlight=


    Ob diese Entscheidung nun wirklich so weise ist oder nicht, die Beurteilung dessen überlasse ich lieber anderen!
    Für mich persönlich geht dann allerdings auch eine Türe zu, nämlich für den Kauf neuer Produkte von GR. Schade!


    Nun ja, dann wünsche ich GR weiterhin eine gute Reise zurück in die Zukunft! :pardon


    In dem Sinne
    Richie
    (immer noch vor sich hin grübelnd ???)

  • Ich frage mich in der Ankündigung aber, für was dieses neue Betriebswerk jetzt gut sein soll.
    Ist das jetzt so eine Art Kopierschutz, dass man das unbedingt brauch um später die Updates zu erhalten?
    Und wohl möglich muss man das dann auch noch kaufen das Betriebswerk.
    Für mich macht das keinen Sinn, da mein MSTS auch so super funktioniert.
    Mich wirk dieser Karsten auch nicht als Abnehmer seiner Sachen haben.


    Und das mit OR halte ich auch für eine ganz verkehrte Entscheidung.

  • Für mich persönlich geht dann allerdings auch eine Türe zu, nämlich für den Kauf neuer Produkte von GR. Schade!


    Wenn es keine "Hintertür" gibt, Strecke und Fahrzeuge mit angepassten Konfigurationsdateien in OR lauffähig zu machen, geht es mir genau so. Ob sich GR mit der Verweigerung von OR einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten, denn viele gehen den umgekehrten Weg, zum Beispiel in Form der 189er und Flachwagen von Nicolas. Und auch bei Streckenprojekten gibt es seit Gokus Editor die MSTS-Bindung in dem Sinne nicht mehr. Bei der NIM wurde bereits von der MSTS-Kompatibilität Abschied genommen, in der Isartalbahn dürfte das Augenmerk auch auf OR liegen und ich werde ebenfalls nur noch auf OR-Lauffähigkeit schauen.

  • Ich habe mir den ganzen Thread auch mal durchgelesen aber es tauchen mehr Fragen auf als Antworten.


    Dass GR sich mit seinem Rollmaterial noch nicht an OR traut, kann ich zum Teil verstehen, da ja ständig neue Parameter in den Lok-Dateien hinzukommen. Trotzdem könnte man aber an der aktuellen Stable Version ansetzen.
    Aber dass man nicht die Fähigkeiten des OR als solches nutzt (bessere Performance, etc.) und sich so an den MSTS klammert erschließt sich mir nicht ganz.
    (Und die abwertende Meinung eines dortigen Users, dass OR nichts taugt, als er vor 8 Jahren (!) da reingeschaut hat....Kopf schüttel.).


    Dieses 'Betriebswerk' wirft bei mir sehr viele Fragen auf.
    So wie ich es verstanden habe, unterstützt dieses bei der Installation und "optimiert" diverse Dinge.
    Ich will aber nicht wissen, was das mit meinem persönlich optimierten Trainset anstellen würde.
    Das ist mir aber ziemlich egal, solange man die AddOns auch ohne dieses Ding installieren kann.


    Nach meinem Verständnis sind aber das Betriebswerk und der erwähnte Kopierschutz zwei unterschiedliche Dinge.


    Und hier kommt für mich die entscheidende Frage auf: ist der Kopierschutz so fest an den MSTS gekoppelt, dass ich das AddOn generell nicht auf OR spielen kann ???
    Das kam nicht so ganz raus...ist aber für mich der Knackpunkt.
    Wäre dies der Fall, werde ich vermutlich nicht die Höllentalbahn fahren können, auf die ich mich schon seit Jahren freue...leider.


    Bedenklich....alles sehr bedenklich.


    Viele Grüße
    Boris


    ps. ob GR jetzt endgültig die OR-Tür geschlossen hat? Man lässt sich ja für die Zukunft ein kleines Hintertürchen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rogue ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!