Soundüberlagerung infolge Inside-Einträgen

  • Hallo miteinander,


    mir ist aufgefallen, dass es aufgrund eines Sound-Eintrages im Inside-Block einer eng-Datei zu Soundüberlagerungen in der Außenansicht kommen kann.


    In einigen Modellen findet man ja solche Einträge in der eng-Datei:

    Code
    Inside (
    		PassengerCabinFile ( "BR65.s" )
    		PassengerCabinHeadPos ( -1.65m 3.5m -3.4m )
    
    
    	        Sound ( "../../XY-SOUND/XY-BRXX/BRXXeng.sms" )
    
                    RotationLimit ( 0 180 0 )
    		StartDirection ( 0 -2 0 )
    	)


    Durch den Soundverweis innerhalb des Inside-Blocks kommt es bei einigen Streams zu zeitlichen Überlagerungen und hier besonders bei Pfeif- und Läutestreams. Das hört sich nicht besonders gut, da unter Umständen eine Verzögerung von einer viertel bis zu einer halben Sekunde eintreten kann.
    Der Soundeintrag bzw. der ganze Inside-Block kann bedenkenlos gelöscht werden, da eine Heizersicht (linke Aussicht) durch Betätigung der Taste [Nummernblock]1 sowieso möglich und hierbei auch der Außensound zu hören ist.


    Viele Grüße
    Richie

  • Der Soundeintrag im Engine-Teil einer *.eng-Datei ist sowieso doppelt gemoppelt, wenn sich um einen HeadOut links handelt.


    Ausserdem sollte die Meterangaben in der Zeile PassengerCabinHeadPos ( bzw. HeadOut ( gelöscht werden, da sich die *.eng-Datei sonst nicht im ShapeViewer öffnen lässt!


    Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass in der zugehörigen ...eng.sms die PassengerCam aktiviert ist. Dies wir oft übersehen, wenn man einem HeadOut links nachträglich in Diesel- bzw. E-Loks einbaut.

    [b]Gruß aus Köln<br /><br />Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim Groteclaes ()


  • Dies wir oft übersehen, wenn man einem HeadOut links nachträglich in Diesel- bzw. E-Loks einbaut.


    Lieber Achim,
    da wir ja hier von OpenRails reden, ist der Einbau eines HeadOut links obsolet.
    OR bietet durch die Taste [Nummernblock]1 von Haus aus eine Aussicht nach links; die zusätzliche Angabe einer HeadOut-Funktion nach links ist deshalb generell nicht erforderlich!


    Viele Grüße
    Richie

  • Hallo Richie 57,
    ich habe in OR versucht "HeadOut links" zu animieren,so wie es in den Optionen von OR festgelegt ist (Taste1 - Ziffernblock). Hat bei mir nicht funktioniert,d.h. die Betätigung der Taste hat keine Wirkung.
    Was könnte ich falsch gemacht haben? Kannst Du mir einen Tipp geben ?


    MfG
    AltBerliner

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!